fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-deutsch-description/module-12.pdf
als Fremdsprache/ Deutsch als Zweitsprache: Pflicht M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen/ Gymnasien/ berufsbildenden Schulen (EHW), Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache/ Deutsch als Zweitsprache: Pflicht [...] es Wissen über sprachtypologische Aspekte. Fachkompetenz: Kenntnisse über den Sprachgebrauch von Mehrsprachigen (Codeswitching, Codemixing und Interferenz) sowie über sprachtypologische Aspekte. Metho [...] Migrationsprozessen und deren Auswirkun- gen auf den Spracherwerb und verstehen Mehrsprachigkeit als natürlichen Bestandteil ei- ner mehrsprachig-mehrkulturellen Gesellschaft. Weiterhin erwerben die Studierenden
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-deutsch-description/module-13.pdf
Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache: Pflicht M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen/ Gymnasien/ berufsbildenden Schulen (EHW), Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache: Pflicht [...] Qualifikationsziel: Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse über Lernersprachentwicklungsver- läufe in einzelnen Sprachbereichen (wie Wortschatz, Morphologie, Syntax und/oder Pho- netik) sowie über [...] Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Ferner können sie dieses Wissen zur Unterstützung der Spra- chentwicklung nutzen. Fachkompetenz: Wissen über Lernersprachentwicklungsprozesse (z.B. mit Blick auf die
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-deutsch-description/module-20.pdf
Gemeinschaftsschulen/ Gymnasien/ berufsbildenden Schulen (EHW), Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache: Pflicht M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen/ Gymnasien/ berufsbildenden Schulen [...] Anmerkungen / Sonstiges: Teilmodul 1 baut auf der Veranstaltung "Einführung in die mittleren Sprachstufen des Deutschen für Sekundarstufe" aus Modul 8 auf (Teilmodul 8.4) (103000804), weswegen dringend
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-deutsch-description/module-24.pdf
(FPO DEU-BA 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2025 52 M od ul 2 4 Fachwissenschaftliche Option – Sprachwissenschaft Linguistics - Science Modulart Wahlpflichtmodul Modulkennnummer 103002400 Leistungspunkte (LP) [...] 90 h Qualifikationsziel: Die Studierenden sind vertraut mit ausgewählten Fragestellungen der Sprachwissenschaft mit Bezug auf Kognition und / oder Diskurs und bearbeiten ausgewählte fachwissenschaft- liche
fileadmin/content/abteilungen/geographie/poe-euf/2023-wp1-schmalen.pdf
verflochtenen Geschichten („entangled histories“) wurde von Shalini Randeria aus dem englischsprachigen Raum in die deutschsprachigen Geschichtswissenschaften eingebracht. Erste Arbeiten waren Randeria (1999) und [...] mithilfe unterschiedlicher Methoden behandelt, die für diese Arbeit weiterführend sein können. Die deutschsprachige Geschichtswissenschaft verfolgt den Ansatz, die Zeit im Raum zu lesen.51 Der Ansatz sozialg [...] einen Text zu lesen und dessen Semiotik und Grammatiken zu analysieren.55 Im anglophonen und deutschsprachigen Raum gibt es einige wenige post- und dekoloniale Ansätze in der Stadtforschung (Urbanistik)
fileadmin/content/abteilungen/integrative-geographie/dokumente/stolz-downloads/stolz-rutschungen-flensburger-foerde-2016.pdf
Kartierung nicht auszuschließen sind. Z.B. obliegt es trotz sorgfältiger Vereinheitli- chung und Vorabsprache der Einschätzung des jeweiligen Kartierers, in wie viele Ein- zelabschnitte er einen durchgängig
/germanistik/kalender/event/digitalitaet-und-digitale-medien-in-den-sprachlichen-faechern-ws-2025-26
Engineers des Sprachenclusters im Landesprogramm „Zukunft Schule im digitalen Zeitalter“ zum dritten Mal die hybride Veranstaltungsreihe „Digitalität und digitale Medien in den sprachlichen Fächern“ durch [...] Lernen und Lehren auch der sprachlichen Fächer verändert und geprägt. Dieser Prozess betrifft unterschiedliche Facetten der Aushandlung und Vermittlung von sprachlich-literarischen Kompetenzen in einer Kultur [...] Montag, 24.11.2025 (online) Ko-kreatives Schreiben im Dialog mit KI im fremdsprachigen Literaturunterricht (für alle modernen Fremdsprachen) Rebecca Karstens (Johannes-Brahms-Schule Pinneberg) Formix-Buchu
fileadmin/content/institute/erziehungswissenschaften/dokumente/monographien-und-herausgeberschaften.pdf
Comparationis (2/2022). Bittner, Martin/Wischmann, Anke (Hrsg.) (2022): Kritik und Post-Kritik. Zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik«. Bielefeld: transcript Engel, J
fileadmin/content/zentren/zflneu/dokumente/downloads/auslandspraktikum/info-finanzierung-auslandspraxissemester-2025-6-fuer-hese-2025-26.pdf
5| https://www.uni-flensburg.de/?id=50316#c145379 | Europa-Universität Flensburg | | 6| PAD-Fremdsprachenassistenz SCHULWÄRTS-Programm des Goethe-Instituts Infos 04| Auslandspraktikum im Lehramt: Möglichkeiten
fileadmin/content/zentren/zflneu/dokumente/downloads/auslandspraktikum/info-finanzierung-auslandspraxissemester-2025-6-ab-hese-2026-27.pdf