fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-ler-gs-2023.pdf
n Vielfalt altersgemäß souveräne Konsumentscheidungen treffen zu können. Absolventinnen und Absolventen des Lernbereichs sind in der Lage, ent- sprechende Unterrichtseinheiten zu gestalten. § 4 Studienverlauf [...] Zusammenhänge herstellen zwischen der Bedeutung von gesunder Lebensführung und all- täglichem Konsumverhalten im Handlungsfeld Ernährung. Dabei sind soziokulturelle Zusam- menhänge des Essenlernens wichtige [...] wichtige Voraussetzungen für die Herausbildung lebenslanger Präferenzen und Abneigungen des Ernährungsverhaltens. Schülerinnen und Schüler benöti- gen Orientierungsmaßstäbe, um angesichts der ökonomisch o
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-gs-2023.pdf
Primarbereich, insbesondere im Hinblick auf Mo- dellierungsfragen und Problemlösestrategien und -verhalten. Die Studierenden erwerben zu- sätzlich spezielle fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-sun-gs-2023.pdf
Unterricht im Fach Sachunterricht nach wissenschaft- lich fundierten Konzepten und Prinzipien zu gestalten, durchzuführen und zu bewerten. (3) Am Ende des Studiums verfügen die Studentinnen und Studenten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-tec-gs-2023.pdf
Forschens mit geführten Phasen. (3) Neben den fachwissenschaftlich und fachdidaktisch intendierten Lehrinhalten ist die sachlich-kritische Reflexion von Technikentwicklungen und deren ökonomischen, ökologi- [...] hinsicht- lich Wissen, Verstehen, Verwenden und Bewerten von technischen und technikwissenschaft- lichen Inhalten in Theorie und Praxis deutlich über das Bachelor-Niveau hinausgehen. Sie werden befähigt, Fachinhalte [...] Sie können fachüber- greifende Zusammenhänge nicht nur erkennen, sondern auch primarstufenadäquat gestalten und in ihrem verantwortungsbewussten, fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Han- deln eigenständig
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-gy-2023.pdf
Forschungsfragen zu gelangen. Angestrebt werden in diesem Zusammenhang ebenso das Erkennen und Gestalten fächerübergreifender Zusam- menhänge wie die Nutzung dieser Fähigkeit zur Problemlösung auch in [...] Dynamik und dem Einfluss schulischer wie außerschulischer Faktoren, das Entwickeln sach- und altersgerechter Unterrichtskonzepte, gegebenenfalls deren multimediale Umset- zung und die angemessene Bewertung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-dsp-2023.pdf
Curricula, Bildungsstandards oder Fachan- forderungen und fachdidaktischer Ansätze zu planen, zu gestalten und zu analysieren. Dar- über hinaus erlangen sie die fachdidaktischen Grundlagen für die inklusive
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-bep-ehw-2023.pdf
berufsbildenden Schulen sowie an anderen Lernorten beruflicher Bildung be- gründet zu planen und zu gestalten sowie berufliche Qualifizierungs- und Bildungsprozesse in ihrer Gesamtheit zu begleiten. Sie können
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-bfr-ehw-2023.pdf
en An den Lehrveranstaltungen und Prüfungsleistungen, die einen Umgang mit Gefahrenquellen bein- halten, kann nur teilgenommen werden, wenn eine entsprechende Sicherheitseinweisung nachge- wiesen werden [...] zum Semester- verlauf vor dem Arbeiten in der Lehrküche erworben werden. Der Nachweis darf nicht älter als ein Jahr vor Beginn der Lehrveranstaltung beziehungsweise vor Durchführung der Prüfungsleistung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-ehw-2023.pdf
Forschungsfragen zu gelangen. Ange- strebt werden in diesem Zusammenhang ebenso das Erkennen und Gestalten fächerübergreifender Zusammenhänge sowie die Nutzung dieser Fähigkeit zur Problemlösung auch in [...] , Dyna- mik und dem Einfluss schulischer wie außerschulischer Faktoren das Entwickeln sach- und altersge- rechter Unterrichtskonzepte, gegebenenfalls deren multimediale Umsetzung und die angemessene Bewertung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-dar-ba-2023.pdf
Perspektive theatrale und perfor- mative Vorgänge und Ereignisse kritisch rezipieren, analysieren und gestalten und sind in der Lage, aus der Rezeption und Reflexion Transfers für Theaterpraxis, unter anderem