fileadmin/content/zentren/zflneu/dokumente/pdf-kisten-und-koffer/der-wasserkoffer.pdf
vielfältige Materialien und Methoden, die sich in den Unterricht in Kitas, Grundschulen, Sekundarstufe I und II oder bei außerschulischen Angeboten einsetzen lassen. Die Inhalte eignen sich für die Fächer S
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.pulsfuhs.tiger/deutsch/der-sibirische-tiger.pdf
Sibirische Tiger 1. Beschreibung Der Sibirische Tiger ist eine Unterart des Tigers. Mit einer Schulterhöhe von bis zu 110cm und einer Länge von 190 bis 220 cm, ist er die größte aller Raubkatzen. Ein [...] zusammen und tauscht euch über die Inhalte aus. 2. Schreibt Stichpunkte heraus, sodass ihr euren Mitschülern, die nicht in eurer Gruppe sind, alles Wichtige aus dem Text erzählen könnt. 3. Setzt euch in den
fileadmin/content/abteilungen/textil/internationales/der-nordschleswiger-24.02.2020.pdf
Wechsel der Nationalitäten und Sprachen Dänisch und Deutsch“, erklärt Jürgen Schultze, Leiter der Theater-AG. Er und Schülerin Stella Sina haben das Theaterstück gemeinsam geschrieben. „Ich ]nde es wichtig [...] dankte der Landtagspräsident von Schleswig-Holstein, Klaus Schlie, den Schülern des DGN, dem Leiter der Theater-AG Jürgen Schultze sowie den Studierenden und Lehrenden der Europa-Universität Flensburg für [...] hat die Theater-AG des Deutschen Gymnasiums für Nordschleswig unter der Leitung von Lehrer Jürgen Schultze das Theaterstück „Amphibien – ein szenisches Abstimmungs-Schauspiel“ erarbeitet, welches sich mit
fileadmin/content/abteilungen/textil/internationales/der-nordschleswiger-02.03.2020.pdf
ist. Die Premiere fand bereits in Kiel statt. Am Donnerstag, 5. März wird es in der Auguste- Viktoria-Schule aufgeführt und am 12. März am Gymnasium in Apenrade. Warum dieses Theaterstück auch als Stück [...] stein sprechen möchte, der kann in dänische Einrichtungen, zum Beispiel Kindertagesstätten oder Schulen gehen. Und wer in Süddänemark Deutsch lernen will, kann seine Kinder in deutsche Einrichtungen geben
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.stuhr.wasserkreislauf.regenwald/deutsch/der-kleine-wasserkreislauf-im-tropischen-regenwald.pdf
werdenden Sonne aufgelöst und verdampfen. An diesem Morgen kümmern wir uns um die Setzlinge in der Baumschule. Gegen Mittag wird es für solche Aufgaben zu heiß und man sucht sich lieber ein schattiges Plätzchen
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/fep-unterlagen/der-european-pathway.pdf
Willen zur Mitgestaltung Europas im schulischen und gesellschaftlichen Raum. Die KMK sieht dabei „grundsätzlich alle Fächer und Lernbereiche der Schule in allen Schulstu- fen und -arten“ in der Pflicht, ihren [...] Diversität geprägten Unterrichts- und Schulalltag bestens vorzubereiten und sie in die Lage zu versetzen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkende Werte schulisch zu vermitteln. Mehr noch: Als Europ [...] In der oben erwähnten Empfehlung „Europabildung in der Schule“ in der Fassung vom 15.10.2020 benennt die Kultusministerkonferenz (KMK) die Schule als zentralen Ort, „an dem der europäische Gedanke vermittelt
fileadmin/content/intranet/aktuelles/lehrarchitektur/der-european-pathway.pdf
fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/demokrit-story-de.pdf
zivilisierten Welt. Wie jeden Morgen war er in die Akademie gegangen, eine Schule, die er selbst gegründet hatte, um einige seiner Schüler in Philosophie zu unterrichten. Dieses Mal war es allerdings anders: [...] und klar ist, dass ich nicht anders konnte, als darüber zu lachen.“ Die Entschuldigung – wenn es über- haupt eine Entschuldigung sein sollte – half nicht, Plato zu beruhigen, im Gegenteil! „Sie denken [...] wischte sich die Tränen aus dem Gesicht, begann zu- nächst zu husten und sagte dann: „Oh, ent- schuldigen Sie bitte, aber in der Entwicklung Ihrer These – obwohl es logisch zu sein scheint – fehlt ein
fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/demokrit-biografie-de.pdf
babylonischen Magiern unter- richtet. In den darauffolgenden Jahren studierte er Philosophie in der Schule von Leukipp (der Schu- le der Atomisten, 400 v.Chr.), wo er Interesse an der Atomtheorie entwickelte
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tomforde.anna.seehund/deutsch/deckblatt.pdf
selbst oder Fachleuten durchgeführt werden können, um den Seehundbestand zu schützen! 1 Schülerinnen und Schüler