fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final.pdf
Education – M.Ed.) für das Lehramt an Grundschulen und für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen aus; hinzu kom- men das Lehramt Sonderpädagogik sowie das Lehramt an beruflichen Schulen mit den Schwerpunkten Technik
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/digin-bilder/poster/tpiii-poster-widerview-2021.pdf
lungsreiche Anwendung analoger und dM und heben das handschriftliche Verfassen von Texten als wichtige Kom- petenz hervor. 3. Für den M heben die SuS die Unter- stützung beim strukturierten Arbeiten sowie den
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/transformationsstudien/2023/modulkataloge-hese/mk-ma.ts-psto2023.pdf
Darstellung von Fragestellung, Vorgehensweise und Ergebnissen. Sie bearbeiten selbstständig eine kom- plexe wissenschaftliche Fragestellung und transferieren das im Studium erlernte Theorie- und Meth
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/transformationsstudien/2023/modulkataloge-frse/mk-ma.ts-psto2023.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/bildung-in-europa/2014/modulkatalog/mk-ebie-20200108.pdf
ngen und sind in der Lage diese zu aktuellen Theorieansätzen in Bezug zu setzen. Lernergebnisse / Kom- petenzen Das Modul soll die Studierenden in die Lage versetzen, den gegenwärtigen rechtlichen und [...] Jugend, Theorien der Individualisierung, Professionssoziologie, Kultursoziologie. Lernergebnisse / Kom- petenzen Die Studierenden kennen die für die oben genannten Inhalte wesentlichen Theorien und Autor*innen [...] Verhalten der Bildungskonsumierenden eine Rolle, über dessen Verständnis diskutiert wird. Zudem werden Kom- ponenten des strategischen und operativen Bildungsmarketing vermittelt. Es werden bildungsökono- mische
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/bildung-in-europa/2023/mk-bildung-in-europa-2023.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-ge-sop-2023.pdf
Kenntnisse, 2 Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben. Sie sind in der Lage, eine heterogene Lerngruppe mit kom- plexen Beeinträchtigungen adäquat zu fördern, ohne dabei von Mindestvoraussetzungen individuel- ler
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-psk-sop-2023.pdf
Prävention, Diagnostik, Förderung und Therapie in sprachheilpädagogischen Handlungsfeldern – spezifische Kom- petenzen (Pflicht im Schwerpunkt Primarstufe, SV 1) 1 S/Ü: 2 SWS Schriftliche Ausarbei- tung (10‐12
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-fra.pdf
icher Fragestellun- gen anwenden. Sie beherrschen Terminologie und Methodik zur Beschreibung auch kom- plexer sprachlicher Merkmale bzw. können auch anspruchsvolle Texte bzw. Textsorten so- wie deren [...] sprachlichen und inter- kulturellen Lernens sowie deren fachkundige Umsetzung im Unterricht. Fähigkeit, kom- plexe fachwissenschaftliche Texte zu verstehen und fachkundig zu präsentieren; Kenntnis auch ansp
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-kun.pdf
Kompetenz durch For- schendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung biografisch-reflexiver Kom- petenzen, besonders auch im Hinblick auf die Berufseignung. Fachkompetenz: Die Studierenden erwerben