fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/rechtschreibung-sek.-1.pdf
Klassensatz an Mappen und dazugehörige Strategiesymbole in Form von „Kletties“. Die Kompetenzraster dienen den SchülerInnen zum selbstständigen und individualisierten Erwerb der Strategien. Einige der Ar [...] lien befindet sich eine Schachtel mit Merkwörtern in der InBox. Als fachdidaktische Bezugspunkte dienen Stufenmodelle (vgl. Valtin 1997, Günther 1996, Mann 2010) des Schriftspracherwerbs, die in ihrer
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/rechtschreibung-in-der-gs.pdf
anhand von selbstverfassten Geschichten“ partizipieren zu lassen. Als fachdidaktischer Bezugspunkte dienen dafür „klassische“ Stufenmodelle des Schriftspracherwerbs (vgl. Valtin 1997, Günther 1996, Mann 2010)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/hochschulrat/rechenschaftsbericht-hsr-2022-2024.pdf
rungsprogramm für Lehrkräfte, die ihren Bildungsabschluss im Ausland erworben haben und sich für den Schuldienst in Schleswig-Holstein qualifizieren wollen. Der Hochschulrat befürwortete die Idee des Programms
fileadmin/content/abteilungen/integrative-geographie/dokumente/stolz-downloads/rau-thomae-stolz-stolz-ortschronik-hausen-ueber-aar-2004.pdf
Aar 16 Die Frondienste Abgesehen von vereinzelten grundherrlichen Dienstverpflichtungen wurden Frondienste in der Regel nur dem Landesherrn geleistet, die sogenannten herrschaftlichen Dienste. Sie dienten [...] Ausübung der einzelnen Dienste geben seit Alters her die Dienst- oder Fronordnungen Auskunft. Sie enthielten die genaue Arbeitszeit für die Tage, an denen gefrondet wurde. Die Dienstordnung schrieb auch bestimmte [...] vornehmlich dem Nutzen der Allgemeinheit diente. Dazu gehörten Wege- und Straßenbau, Transportdienste im Krieg und Ordnungsdienste. Träger aller Fronden war die Gemeinde. Sie galt in ihrer Gesamtheit als fronpflichtig
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/raetselgeschichten/raetselgeschichten-beispiele.pdf
zusammen und überlegen, wie sie sich das Kochen am besten aufteilen wollen. Am Ende steht fest: Dienstags, donnerstags und sonntags kocht Julia und montags, mittwochs und freitags ist Finn dran. Am Samstag
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/raetselgeschichten/raetselgeschichten-beispiele.docx
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/qhb/qualitaetshandbuch-fuer-die-euf-2023.pdf
Nutzung aufbereitet. Es werden strukturierte Kommunikationsprozesse organisiert und moderiert. Diese dienen der Interessen- und Lösungsfin- dung, ggf. auch der Moderation von unterschiedlichen Interessenlagen [...] dende Impulse erhalten. Ein wesentliches Ziel ist es dementsprechend, die Gleichwertigkeit von Stu- dien- und Prüfungsleistungen sowie Studienabschlüssen und die Möglichkeit des Hochschulwechsels zu gew [...] artikuliert, die sich grob zusammen- gefasst und zugespitzt etwa so widergeben lässt: Qualitätssicherung diene nicht der angestrebten Einheit von Forschung, Studium und Lehre, sondern sie folge vielmehr bestimmten
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/dokumente/pdf-sonstige/publikationsverzeichnis-pollmanns.pdf
n Sascha Kabel/ Pollmanns, Marion (2023): Rekonstruktionen von »Erschließungsangeboten«. Fallstu- dien zur didaktischen Aufbereitung des Themas »Wald« in zwei aktuellen Lehrwerken des Sachun- terrichts [...] arbeit. In: Fraefel, Urban/ Seel, Andrea (Hrsg.): Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Stu- dien. Partnerschaftsmodelle – Praktikumskonzepte – Begleitformate. Münster: Waxmann, S. 179- 194. Pollmanns
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/vita-und-publikationen/publikationen-ebbers-2025-2.pdf
Januar - Februar 2021, S. 59-70. Chyle, Heike / Ebbers, Ilona: Freiheit in personenbezogenen Dienstleistungen zur Beratung und Begleitung am Übergang Schule in den Beruf. Eine qualitative Fallstudie am [...] Claudia / Schröder, Christian / Wlassow, Nina (Hrsg.): Übergänge in Arbeit gestalten. Beratungsdienstleistungen im Vergleich, Weinheim / Basel 2020, S.77-100. Chyle, Heike / Ebbers, Ilona: Coaching: Der [...] Claudia / Schröder, Christian / Wlassow, Nina (Hrsg.): Übergänge in Arbeit gestalten. Beratungsdienstleistungen im Vergleich, Weinheim / Basel 2020, S. 281-319 Ebbers, Ilona: Social Entrepreneurship Education
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/vita-und-publikationen/publikationen-ebbers-03.2025.pdf