/geschichten/faecher/chemie/lavoisier-massenerhaltung
eine schöne und sehr intelligente Person, die nicht nur an den Wissenschaften interessiert war, sondern auch gut in den Sprachen (sie übersetzte englische naturwissenschaftliche Veröffentlichungen für
/studium/studieninteressierte/lehramt
ch. Lehramt an allgemeinbildenden Schulen ◽ Grundschule ◽ Gemeinschaftsschule ◽ Gymnasium ◽ Sonderpädagogik Allgemeinbildende Schulen Allgemeinbildende Schulen Gewerblich-technische Fachrichtungen ◽ E [...] Lernen von Schüler*innen mit unterschiedlichsten Lernausgangslagen, wie z.B. Hochbegabungen, sonderpädagogischen Förderbedarf oder migrationsbezogene Anforderungen besser bewältigen zu können. Hierzu ermöglichen [...] neuen Anforderungen vorzubereiten, werden Ihnen in Veranstaltungen der Europa-Universität und insbesondere durch Auslandssemester und Schulpraktische Studien persönliche interkulturelle Erfahrungen im
/zww-alt/hochschuldidaktik/kalender/event/lehre-und-lehrkonzepte-reflektieren-kollegialer-austausch
Im Mittelpunkt steht der Austausch zu Themen rund um die Hochschullehre. Dazu zählen insbesondere der Dialog über didaktische Konzepte und Methoden, das Teilen von Erfahrungen und Ideen sowie das gemeinsame
/qm/aufgabenbereiche/lehrveranstaltungsevaluation-lve
Studierende zur Reflexion über Lehre und eigenes Lernen an. Ziel ist es nicht, Bewertungen zu sammeln, sondern Entwicklungsimpulse zu geben. Gelingt ein Dialog über die Ergebnisse der LVE dann kann Evaluation [...] vorhandene Strukturen ab und ermöglicht damit eine Bewertung. Sie dient dabei nicht dem Selbstzweck, sondern ist Hilfe für die Verbesserung und Beurteilung der eigenen Lehre, nicht aber Werkzeug zur Verurteilung [...] t, Schwächen in der eigenen Lehre erkennen und abstellen zu können (Qualifikationsmodell) und insbesondere Stärken auszubauen. Sie fördern die Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden über die
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/lernbereiche-wahlpflicht
fundierten und verantwortungsvollen Unterricht zu erteilen. Da entsprechend dem Klassenlehrerprinzip insbesondere der Anfangsunterricht fachfremd erteilt wird, liegt der Fokus des Lernbereichs dort. Sie erwerben [...] zur Sprachstandsfeststellung einbeziehen. Sie verfügen über die interkulturelle Kompetenz, die besonderen Herausforderungen der DaZ -Lernende konstruktiv einzubeziehen. Sie erwerben die Fähigkeit, auf [...] diese komplexen Inhalte bezogen auf die Primarstufe zu problematisieren und zu didaktisieren. Insbesondere steht dabei der Inklusions- und Diagnoseaspekt im Zentrum der Analyse und Reflexion. Sie selbst
/transformationsstudien/berufsperspektiven/lisa-luetzen
Hebel, was Klimaschutz angeht - und Verantwortung, diese auch zu nutzen. In unserem Team bin ich besonders für die Maßnahmenbereiche Beschaffung, Kommunikation und Klimabildung zuständig. Beispielsweise
/aies/lehrmaterialien/deutschland/spanisch/los-sefardies-entre-espana-y-el-mundo
Iberischen Halbinsel und die Besonderheit ihrer Sprache, des Ladino, erschließt die Lernaufgabe exemplarisch jüdische Kultur und Geschichte nicht nur in Bezug auf Spanien, sondern aufgrund der Migrations- [...] und außereuropäische Länder. Dabei arbeiten die Lernenden vorzugsweise mit filmischen Quellen, insbesondere mit Auszügen aus Dokumentarfilmen. Umfang: zwei Doppelstunden Videotutorial Zur Lernaufgabe: Version
/studium/studierende/studierendenservice/bewerbung-zulassung-und-immatrikulation/bewerbungsverfahren/bewerbung-master/ma-erziehungswissenschaft-bildung-in-europa
nicht nachweisen, erlischt Ihre Zulassung mit Ablauf des 31.08. unwiderruflich. Beachten Sie dies, insbesondere bei der zeitlichen Planung Ihrer letzten Prüfungsleistungen inklusive der B.A.-Thesis und der [...] Studiengang erfolgt die Auswahl von Zweitstudienbewerber*innen nicht nach Abiturnote und Wartezeit, sondern nach der erzielten Gesamtnote des abgeschlossenen Studiums und nach der Begründung für die Wahl eines
/studium/studierende/studierendenservice/bewerbung-zulassung-und-immatrikulation/bewerbungsverfahren/bewerbung-master/ma-international-management-studies-bwl
Ihre Zulassung mit Ablauf des 01.11. (HeSe) bzw. 01.05. (FrSe) unwiderruflich. Beachten Sie dies, insbesondere bei der zeitlichen Planung Ihrer letzten Prüfungsleistungen inklusive der B.A.-Thesis und der [...] Studiengang erfolgt die Auswahl von Zweitstudienbewerber*innen nicht nach Abiturnote und Wartezeit, sondern nach der erzielten Gesamtnote des abgeschlossenen Studiums und nach der Begründung für die Wahl eines
/studium/studierende/studierendenservice/bewerbung-zulassung-und-immatrikulation/bewerbungsverfahren/bewerbung-master/ma-kultur-sprache-medien
Ihre Zulassung mit Ablauf des 31.08. (Ende des 2. Semesters) unwiderruflich. Beachten Sie dies, insbesondere bei der zeitlichen Planung Ihrer letzten Prüfungsleistungen inklusive der B.A.-Thesis und der [...] Studiengang erfolgt die Auswahl von Zweitstudienbewerber*innen nicht nach Abiturnote und Wartezeit, sondern nach der erzielten Gesamtnote des abgeschlossenen Studiums und nach der Begründung für die Wahl eines