/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-i
der Einführung angestrebten Ziele erfüllt. Im Einzelnen lassen sich folgende Untersuchungsfragen formulieren: Werden durch die Einführung des zweijährigen Ausbildungsberufes Kfz-Servicemechaniker Jugendliche
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/auba
ilung zwischen Schule und Betrieb durch neue didaktische und kooperative Ausbildungs- und Organisationsformen überwunden und insgesamt ein Beitrag zur Innovation des "Dualen Systems" geleistet werden kann
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/arbi
(ARBI), Gestaltung und Erprobung von Lernprozessen in neuen kooperativen Ausbildungs- und Organisationsformen für die Berufsausbildung in Berufsschule und Ausbildungsbetrieb In den Industriebetrieben haben [...] allem in den unmittelbaren Produktionsbereichen haben in den letzten Jahren neue ganzheitlichere Formen der Arbeitsorganisation, berufsübergreifende Gruppen- und Teamarbeit sowie Konzepte "schlanker" [...] Inhaltsstrukturen der curricularen Rahmenvorgaben wie auch die methodischen Ausbildungs- und Organisationsformen in den Schulen und Betrieben ausbildungsdidaktisch noch weithin traditionell geprägt und vielfach
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/eu-adapt-projekt-intelligentes-gebaeude
Beurteilung sind beispielsweise die Darstellung des Aus- und Weiterbildungsangebotes in der Form von Informationsmaterialien wie auch im Internet. 3. Akzeptanz und Annahme der Qualifizierungsangebote Entsprechend [...] Bereiche der Planung, Erstellung und Nutzung von Gebäuden Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen in der Form von Qualifizierungsmodulen zu entwickeln. Diese sollen im Zusammenhang einer „intelligenten“ Gebä [...] im wesentlichen auch in diesem Leitfaden zur Modulentwicklung dokumentiert sind. Im Sinne einer formativen Projektevaluation ist auf der Grundlage der Entwicklungen und Schulungen im Laufe des Projektes
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/euquasit
Strategies in Information and Communications Technology (EUQuaSIT) Ausgangspunkt des europäischen Berufsbildungsprojektes EUQuaSIT ist die dynamische Entwicklung im Bereich der Informations- und Telekom [...] gegenüber. Im Hinblick auf gezielte Aus- und Weiterbildungsinitiativen wird eine verbesserte Informationsbasis europäischer Beschäftigungs- und Qualifizierungsstrategien im IT-Bereich benötigt. Im Rahmen [...] -Str. 10, 53043 Bonn, Germany Kenteq International Olympia 6-8, 1200 AB Hilversum, Netherlands Tecnoforma, S.A. Praça Nuno Rodrigues dos Santos, 14 B, 1600-171 Lisboa, Portugal Central Systems s.r.l. 15
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/evaluation-der-neuen-it-berufe
der Informations- und Telekommunikationstechnik (IT) in vier neuen Berufen ausgebildet, und zwar IT-System-Elektroniker/-in, Fachinformatiker/-in, IT-Systemkaufmann/-frau, Informatikkaufmann/-frau. En [...] gewonnen werden. Kurzübersicht Stichworte IT-System-Elektroniker/-in, Fachinformatiker/-in, IT-Systemkaufmann/-frau, Informatikkaufmann/-frau Laufzeit 01.04.99 - 31.12.01 Webseite BiBB Studie "IT-Berufe auf [...] Berufsinhalte und -aufgaben sowie der beruflichen Kompetenzanforderungen in den Arbeitsbereichen der Informations- und Telekommunikationstechnik in unterschiedlichen Betrieben Erkenntnisse zur Akzeptanz der neuen
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/sediko
(biat) , Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Ausgangslage Die neuen Informations- und Telekommunikationstechnik (IT)-Berufe orientieren sich an einem Marktmodell, wonach Produkte [...] Beitrag zur Regionalentwicklung leisten sollen. In den neuen Lernkonzepten sind im einzelnen neue Formen selbstständigen und selbstorganisierten Lernens, unterrichtliche Differenzierungsmaßnahmen und der [...] geeignet, berufliche Handlungsfähigkeiten, Service- und Dienstleistungskompetenzen zu fördern? Welche Formen und Verfahren der Zusammenarbeit zwischen Berufsschulen und Betrieben sind zu entwickeln? Welche
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/nebal
Schaffung einer Projektplattform im Internet, die Informationen in Form von Text-, Grafik-, Audio- und Videodateien sowie Sammlung von aktuellen Links zu relevanten Informationsquellen bereitstellt. Ergänzung [...] Möglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechniken an berufsbildenden Schulen Kurzübersicht Stichworte Lehrerfortbildung, selbstgesteuertes Lernen, Neue Medien, Informations- und Kommunikatio [...] Anbieten von Informationen und Hilfen für selbst gesteuertes und selbst organisiertes Lernen, die durch Beiträge aller Beteiligten erweiterbar sein sollen. Fortbildung auf der Informations- und Handhabungsebene
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/studium-und-lehre/auslandssemester
sich über bereits in früheren Semestern anerkannte Module an den verschiedenen Standorten online informieren: https://www.uni-flensburg.de/international/ins-ausland-gehen/studierende-im-ausland/studium/a
/physik/forschung/tagungen/gdcp-schwerpunktagung
2017 Informationen unter: inklusion.physik -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Tagungsgebühr: 45,-€ Formulare Anmeldung Tagungsthema Tagungsstruktur Konferenzformat [...] Netzwerkbildung fördern sollen. Im Falle des vorliegenden Leitthemas "Inklusion" ist das OPEN SCPACE Format geradezu ideal. Zum einen, weil der Forschungsstand vor allem in den Bereichen Theoriebildung und