/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/zielgruppen-berufliche-bildung
Erschließen bislang wenig beachteter Zielgruppen für die berufliche Bildung Vor dem Hintergrund des oft reklamierten Fachkräftemangels und der demografischen Entwicklung gilt es, zukünftig vermehrt ein Augenmerk [...] Technology (biat) , Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Vor dem Hintergrund des oft reklamierten Fachkräftemangels und der demografischen Entwicklung gilt es, zukünftig vermehrt ein Augenmerk
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/international-workshop-abstract-booklet.pdf
“self” underlying this notion is a rather western idea of an independent individual (self) that has often been criticised for abandoning the social and cultural context of live and of young people’s development [...] cultures which did not develop these kinds of social boundaries. In particular African societies often identify themselves with the “household” or “family”, which do not only include the consanguinity [...] figures to be the hero. The most important value for a figure they loved was list not power. Very often it was a child that turned out to be cleverer as the grown-ups. All of them expected to be famous
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/interests-desires
should be supported in creative planning of this particularly because the conditions they live in have often lead to passivity. The outcomes of the project aim at stimulating them to take part in this creative
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/persoenlichkeitbildung-in-der-schule-potenzial-oder-problemfall.pdf
sagt, „Christoph, dazu darfst du was sagen. Wenn du das Gefühl hast, es würde dir helfen, wenn wir öfters Pausenverabredungen machen oder, oder, oder. Denn können wir das machen.“ Christoph sagt, er möchte
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
24 in Halle. 2024 Kabel, Sascha: What does the dog do in or with the school? Pedagogical analysis oft he use of dogs in schools in Germany" gehalten als Beitrag zum Symposium "dogs at school – dog-assisted
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/iz3w344-s14-lottokusche-sinto.pdf
Sohn Stefan. Nach dem Krieg zählten zunächst existentiellere Probleme. Die Lehrer gaben sich damals oft wenig Mühe mit den »Zigeu- ner-Kindern«. Der Ausschluss von Bildung hat historische Wurzeln, die A [...] Alter alleine leben, anstatt immer mehr für Mahn- male auszugeben«, fordert er. Auch fühlt er sich oft allein gelassen mit den Problemen vor Ort. Die Stadt Kassel hatte kürzlich die Bedin- gungen für den
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-aus-19.-workshop.pdf
zwar unter anderem Namen, als karitative und missiona- rische Organisation den ‚Zigeunern‘ zuwendet. Oft wird Sobeck eine inhaltliche und persönliche Nähe zu Hermann Arnold (vgl. Anm. 23) vorgeworfen, vgl
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
an der Oberstu- fe“ sagen können. Sie beschäftigen sich schließlich fast jeden Tag, und das häufig oft seit Jahren, sehr konkret mit dieser Problematik. Vielleicht aber ist doch der ein oder andere Gedanke [...] Heranwachsende ungesteuert und unbegleitet Vergangenheitskonstruktionen vielfältiger Art ausgesetzt, ja oft aus- geliefert. Hinzu kommt: Die Phase schulischer Begleitung ist auf eine gesamte Biografie bezogen [...] wir spüren auch den so verengten Rahmen, den Druck des Kanons für Lehrende und Lernende. – Und wie oft wird 17 Vgl. Olaf Mörke: Die Reformation. Voraussetzungen und Durchsetzung, Mün- chen 2005. 18 Vgl
/flensburger-ringvorlesung
es eigentlich in der Wissenschaft? Wissenschaft hat sicherlich einen Anfang, und dieser wird auch oft genug in historisierenden Darstellungen verklärt – aber das Ende? Im Alltag wird gerne mit ‚Ende Gelände‘ [...] auf den Kopf stellen. Solche Forschungsergebnisse können sogar in die Schlagzeilen gelangen. Doch oft spielen sich Forschungskontroversen und Paradigmenwechsel im wissenschaftlichen "Elfenbeinturm" ab; [...] Institut für ästhetisch-kulturelle Wissenschaft und Praxis Die Enden der Kunst – Kunst am Ende Wie oft kann die Kunst ihr eigenes Ende behaupten, bevor sie sich neu erfindet? Der Vortrag lädt dazu ein,
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte/studienmotivation-von-lehramtsstudierenden-im-ersten-semester
ermitteln, dass die EUF in zunehmendem Maße der Erstwunsch der Studierenden war (80%), was besonders oft mit dem angebotenen Studiengang (60%) und der Nähe zum Heimatwohnort (51) begründet wurde. Entsprechend