fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
veränder- bar sind und ständig verändert werden. Zugleich ist festzuhalten, dass sprachlicher Wandel kom plexen Dynamiken folgt, die eng mit gesellschaftlichem Wandel verbunden sind, dass Sprachwandel nicht [...] hinweist. Für feminine Personenbezeichnungen, gefolgt von Männer, war eine zusätzliche, positive Kom- ponente schon nach 400 Millisekunden zu beobachten. Dieser Effekt trat für maskuline Personenbe- [...] Verständlichkeit? Zu Möglichkeiten und Grenzen gendersensibler Sprache in der Leichten Sprache. In: trans-kom, 14 (1), 145–170. - Bem, Sandra L./Bem, Daryl J. (1973): Does Sex-Biased Job Advertising „Aid and Abet”
/international/ins-ausland-gehen/schritt-3-vorbereiten
Ausbildungsförderung nach dem BAföG wird der Bildungskredit unabhängig vom eigenen Einkommen und Vermögen sowie dem der Eltern oder der Ehepartner*innen gewährt. Weitere Informationen
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/die-verfluchte-expedition-die-spielmaterialien.pdf
entsprechende Um w eltgesetzte. Doch statt einer strafrechtlichen Verfolgung der Verantw ortlichen, kom m en viele von ihnen ohne Konsequenzen davon. Bisher w urde etw a ein Fünftel des ursprünglichen Am [...] der Treibhauseffekt w eltw eit m aßgeblich zu und trägt dam it enorm zum Klim aw andel bei. Hinzu kom m t die Tatsache, dass die gerodeten Bäum e keine Fotosynthese betreiben. Das heißt, dass der Am azonas [...] t w erden. Überschw em m ungen Der Am azonas ist der w asserreichste Fluss der Erde. Nicht selten kom m t es zu Überschw em m ungen, die teilw eise katastrophale Ausm aße annehm en. Erst im Juni 2021
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2021-12.pdf
eugs erklären. Foto: Torsten Haase 3 biat-Lehre und -Projekte Erasmus+: Positive Bewertung des NetKom4.0- Projekts Pandemie-bedingt musste das Erasmus+-Projekt „Netkom_4.0_v.2“ mit einer virtuellen Kickoff-
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/projekte/dig-in/handreichung-inklusiv-digitale-schul-und-unterrichtsentwicklung-wie-gelingt-das.pdf
Notwendigkeit eines konsequent geführten Aushandlungsprozesses, der Kom-die Notwendigkeit eines konsequent geführten Aushandlungsprozesses, der Kom- 2 Baustein Schulkultur Inklusiv-digitale Schul- und Unterri [...] Mitgliedern in Schule angesehen werden, die gehört und in ihren Kom-rig zu den Mitgliedern in Schule angesehen werden, die gehört und in ihren Kom- petenzen wahrgenommen werden. Um die Sorgeberechtigten und [...] hineinzutragen. Um sich gegenseitig stärken und individuelle Kom-in die Schule hineinzutragen. Um sich gegenseitig stärken und individuelle Kom- petenzen ausbauen zu können, braucht es ein Unterstützungssystem
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/leitfaden-was-tun-bei-sexueller-belaestigung.pdf
belästigt hat.22 Trotzdem belästigen nicht nur Männer. Belästi- gungen, bei denen Frauen Täterinnen sind, kom- men durchaus vor.23 Auch Gruppenkonstellatio- nen sind denkbar. Sexuelle Belästigung kann von einer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/bildung-in-europa/2014/modulkatalog/mk-ebie-20200108.pdf
ngen und sind in der Lage diese zu aktuellen Theorieansätzen in Bezug zu setzen. Lernergebnisse / Kom- petenzen Das Modul soll die Studierenden in die Lage versetzen, den gegenwärtigen rechtlichen und [...] Jugend, Theorien der Individualisierung, Professionssoziologie, Kultursoziologie. Lernergebnisse / Kom- petenzen Die Studierenden kennen die für die oben genannten Inhalte wesentlichen Theorien und Autor*innen [...] Verhalten der Bildungskonsumierenden eine Rolle, über dessen Verständnis diskutiert wird. Zudem werden Kom- ponenten des strategischen und operativen Bildungsmarketing vermittelt. Es werden bildungsökono- mische
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/doell-marion-prof-dr
Zweitsprache (nicht nur) in Österreich. In U. Bredel, I. Ezhova-Heer & S. Schlickau (Hrsg.), Zur Sprache.kom. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (MatDaF, Bd. 89) (S. 17–30). Universitätsverlag. https://doi.org/10
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220809-satzung-verfassung-2022.pdf
tes vor und führt sie aus. Sie oder er hat insbesondere die in § 30 HSG festgelegten Aufgaben und Kom- petenzen. (2) Die Dekanin oder der Dekan wird gemäß § 30 Absatz 2 HSG vom Fakultätskonvent aus dem
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2022-14.pdf
Kiel angestrebt. biat-international Treffen von „NetKom_4.0_v.2 @ ATEC“ in Palmela (Portugal) (SJ) Auch in der Neuauflage des erfolgreichen Net- Kom_4.0-Projektes geht es um den transnationalen Austausch