fileadmin/content/institute/romanistik/aies/lehrmaterialen-soluciones/lehrhinweise-masel-tov-cocktail.pdf
den Titel des Films formulieren und nach einer ersten Sichtung des Films Eindrücke sammeln sowie sich darüber austauschen. Es bietet sich an, die Schüler*innen mit den vorformulierten Fragen schon auf bestimmte [...] AIES Booklet - Modul II - Didaktische Kommentare II. Modul: Gegenwärtige Formen des Antisemitismus Prof. Dr. Iulia-Karin Patrut / Eliza Cristina Comsa Lehrmodul zur Antisemitismusprävention im Fach Deutsch [...] Films (samt Eindrücken) erfolgen. Der Kurzfilm bietet die Grundlage für das Modul „Gegenwärtige Erscheinungsformen des Antisemitismus“, deswegen sollen wichtige Themen erwähnt werden, die im Laufe der Unte
fileadmin/content/institute/romanistik/aies/lehrmaterialen-soluciones/lehrhinweise-aber-ich-lebe.pdf
Thema noch nicht zu bestätigen. Das Ziel ist es, die Neugierde zu wecken und Leseerwartungen zu formulieren. In einem zweiten Schritt werden die Schüler*innen aufgefordert, das Bild genauer zu beschreiben [...] ihre Stimmung sagen? Wo ist sie? Was ist im Hintergrund? Die Diskussion rund um Emmie Arbel sollte in Form eines Unterrichtsgespräches stattfinden. Nachdem die Assoziationen und die Titelseite besprochen wurden [...] hier, das Thema der nächsten Unterrichtseinheiten zu nennen und den Schüler*innen erste Hintergrundinformationen über die Graphic Novel mitzuteilen, bevor man näher auf die Analyse und die Besonderheiten
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/bilder/lehrfonds/lehrfonds-poster-rz.pdf
trägt zur Internationalisierung bei oder Der Ihr Konzept mit bis zu fördern Weitere Informationen und das Webformular zu Ihrer Bewerbung: www.uni-flensburg.de/?27935 EUF Lehrfonds für innovative Lehrkonzepte
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.vogt.sumatra-tiger/deutsch/lehrerinformationen.pdf
Lehrerinformationen - Sumatra Tiger Der Sumatra Tiger ist die kleinste noch lebende Unterart des Tigers, die lediglich auf der indonesischen Insel Sumatra in Wäldern und Sümpfen vorkommt. Der natürliche
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.holle.malena.kegelrobbe/deutsch/lehrerinformationen-kegelrobbe.pdf
Unterrichtseinheit: Die Kegelrobbe (Im Rahmen des Themas „Die Nordsee“ oder „Artgeschützte Lebewesen“) Unterschiede zwischen der Kegelrobbe und dem Seehund Seehunde sind kleiner und zierlicher als Keg
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.voss.gorilla/deutsch/lehrerinformation.pdf
Lebensweise, Aussehen und Lebensraum des Gorillas. Bedrohung des Tieres und Bedeutung von Schutz Anleitung/Informationen für den Lehrer Stationsarbeit mit 4 Stationen, die in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden [...] wissen, worum es in der Einheit geht. Zur Bearbeitung von Station 3 wird eventuell weiteres Informationsmaterial für die Schüler benötigt (Internet, Literatur). Nachdem alle Schüler alle Stationen bearbeitet [...] Menschenaffen? Warum heißen sie so? *Hat jemand von euch schon einmal einen Gorilla gesehen? usw. Informationen für den Lehrer (Quellen) (o. A., o. J.): Menschenaffen. Unsere nahen Verwandten. WWF (http://www
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.rentz.christoph.irawady.flussdelphin/deutsch/lehrerinformation.pdf
Lehrerinformation Abb. 1: Irawadidelfin (http://de.wikipedia.org/wiki/Irawadidelfin#mediaviewer/File:Irawadidelfin.png) Ordnung: Wale (Cetaceae) Familie: Eigentliche Delfine (Delphinidae) Gattung: (Orcaella) [...] Körpers des Irawadidelfins ist bläulich-grau bis grau gefärbt. Die Brustflosse weist eine dreieckige Form auf. An der Schwanzflosse (Fluke) ist eine deutliche Einkerbung zu erkennen. Des Weiteren verfügt
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.zimdars.korallenriff/deutsch/lehrerinformation.pdf
entstehen hauptsächlich die Korallenriffe. Man unterscheidet Riffe nach ihrer Form in Saumriffe, Barriereriffe, Plattformriffe und Atolle. Einen besonderen Stellenwert stellen im Ökosystem des Tropischen [...] Beschreibung mehrerer SuS wird die Thematik vom Lehrer ergänzt und im Klassengespräch diskutiert. Informationen für den Lehrer: Tropische Korallenriffe kommen vor allem in 30° südlicher und nördlicher Breite
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.hoffmann.stephanie.meeresschildkroeten/deutsch/lehrerinformation.docx
Meeresschildkröten Allgemein Die Vorfahren der Meeresschildkröten, die Land- und Süßwasserschildkröten, lebten an Land. Erst später wurde das Meer zu ihrem Lebensraum. Im Zuge dieser Entwicklung haben
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.schulze.kreuzotter/deutsch/lehrerinformation-kreuzotter.pdf
Materials Kleine Geschichte mit anschließenden Fragen an die Kinder, Arbeitsbogen, zusätzliche Informationen für den Lehrer Ziel Identifikation mit einem Tier (emotionale Verbindung), Ideen entwickeln, dem [...] Arbeitsbogen 1. Falls einige schon früher fertig sind gibt es den Arbeitsbogen 2 als Puffer. Quellen Informationen, Fotos und Lebensraum der Kreuzotter (Vipera berus): (http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzotter)