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Rechtssprache den Anlass bildet, über die (fehlende) Barrierefreiheit staatlichen Sprachhandelns nachzudenken, gäbe es doch so viele andere Anlässe. Entscheidend ist jedoch, dass dieses wichtige Thema endlich
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Regel keine Gedanken, an welche Art von Katze ich dabei denke – an eine schwarze, eine getiger- te, eine mit kurzem oder langem Fell? Genauso denke ich nicht darüber nach, ob ich in dem Satz „Die Krankenpfleger [...] besteht nun einmal nicht nur aus Männern, warum sollten wir sie also ausschließlich in männlicher Form denken? Wie wir sprechen und schreiben, drückt immer auch unsere eigene Vorstel- lungswelt aus und hat wiederum [...] auch in Bezug auf Geschlechter geschieht. Mit Hilfe von Sprache drücken wir jeden Tag aus, was wir denken, was wir wollen, wer wir sind. Sie ist unser wichtigstes Geschlechtergerechte Sprache APuZ 05 Werkzeug
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kann generell als ein komplexer Aus- handlungs- und Differenzierungsprozess verstanden werden. Man denke hier z. B. an die unterschied- lichen Positionen zum „Wert“ und sozialen Status von Dialekten. In [...] längst eine rechtlich verankerte Aufgabe. Es findet For- schung zum Zusammenhang von Sprache und Denken, zu Geschlechterstereotypen und zur Wirkung und Verständlichkeit der Varianten geschlechtergerechter [...] und -erkenntnissen begründet. Häufig wird davon gesprochen, dass Sprache die Wahrnehmung prägt und Denken und Handeln beeinflusst (bspw. Universität zu Köln, DSHS Köln, FernUniversität Hagen). Mit Verweis
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keine Bezeichnungen für nichtbinäre Personen. Das macht es schwierig, Nichtbinarität zu erfassen, zu denken, und folglich erschwert das die Anerkennung nichtbinärer Realitäten und Identitäten. Eine Sprache [...] Sie werden sprachlich nicht anerkannt, gelöscht, durchgestrichen. Das hat erhebliche Folgen für das Denken und Fühlen aller Menschen, insbesondere aber für nichtbinäre Personen. Durch die Möglichkeit, „divers“
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Museen und Gedenkstätten sowie Tourismusorganisationen. "Wir haben dieses Projekt initiiert, weil es so viel Potenzial für eine spannende Zusammenarbeit zwischen deutschen und dänischen Gedenkstätten und auch
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übertrieben, ‚kosmetisch‘.“35 Baer fasst prägnant die umfangreiche Forschung zur Frage, wie Sprache unser Denken prägt, zusammen: „Soziolinguistische und psychologische Forschungen zeigen auch, dass auf der sp [...] Die Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts gebieten, nicht- binäre Geschlechtsidentitäten mitzudenken, insbesondere inter- und Gutachten „Geschlechtergerechte Sprache in der Verfassung des Landes [...] trachtet.74 Darüberhinaus bleibt auch das generische Femininum in einem binären geschlechtlichen Denken verhaftet und fällt damit hinter den aktuellen Stand dessen, was verfassungsrechtlich bereits anerkannt
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TAL 211 7 Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Das archäologische Jahr in Bayern 2000, Stuttgart 2000. TAL 211 Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Denkmalpflege Information. Die Römer in Schwaben [...] Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege und der Stadt Augsburg, Zeughaus, 23. Mai- 3. November 1985, München 1985. TAL 214 Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Denkmalpflege Information. Die Römer in [...] Führer zu archäologischen Denkmälern in Bayern. Franken Bd. 2), Stuttgart 1986. TAL 214 B. J. Abels, Archäologischer Führer Oberfranken (= Führer zu archäologischen Denkmälern in Bayern. Franken Bd. 2)
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sondern bietet auch die Möglichkeit, über Strategien der Konfliktlösung im Mehrebenensystem der EU nachzudenken Die profilgebenden Forschungszentren https://www.uni-flensburg.de/ices/forschung/projekte/accessplus [...] North American Arts and Literatures – Dr. Kristina Sülter Wenn man an die Ureinwohner Nordamerikas denkt, steigen oft verklärte Bilder einer glorreichen und längst vergangenen Zeit auf Diesem kolonialen
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sind, durch Konstruktion und Dekon- struktion historisch zu denken und das auch ausdrücken können. Dies kann nach Gautschi ausschließlich im Denken geschehen, aber auch (empirisch deutlich besser nachweisbar) [...] Durchgang mit einigen Beispielen: Geschichte als Denkfach: Der Lehrplan ist darauf geradezu ausge- richtet. Alle angebotenen Themen fordern Denkleistungen, fordern Problemorientierung und sind nicht in erster [...] den schulischen Geschichtsunterricht, der SchülerInnen vor allem dazu befähigen soll, Geschichte zu denken, statt Geschichte (nur) zu lernen. Weitere Ausführungen zu diesem komplexen Gegenstand finden sich
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Renaissance in Italien. Eine Epoche der Geschichte, die von Jacob Burkhardt als Beginn des modernen Denkens beschrieben wurde. Die im Sinne des Humanismus stehende Exkursion strebte auf einer inhaltlichen