fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-physik-gtw.pdf
und Elektrizitätslehre planen, sinnvoll durchführen und auswerten. 5 150 h 60 h jährlich Qualifikationsziel Die Studierenden kennen zentrale Konzepte aus den Bereichen Optik und Elektrizitätslehre und [...] of Vocational Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften) Teilmodule 1. 510250210 V 2 Pfl. Optik und Elektrizitätslehre Prüfungs- form benotet? Geplante [...] Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften) Teilmodule 1. 510251010 S 2 Pflicht 120Fachliche Vertiefung Optik und Elektrizitätslehre Prüfungs- form benotet
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-informationstechnik-gtw.pdf
eigener Lehrtätigkeit - Teilmodule 1 S 2 Pflicht regelmäßige Teilnahme, empirische Studie* - nein 30 Grimm Teilnahmevoraussetzung keine Verwendbarkeit Master of Vocational Education für das Lehramt an be [...] Berufsfeld Informationstechnik IT 1 in the Occupational Field Information Technology Leistungs- punkte Lehr- angebot Work- load davon: Präsenzzeit davon: Selbststudium Dauer Turnus Studien- abschnitt 6 LP 4 [...] Informationsberufe und Ordnungsstrukturen für die Gestaltung von Curricula • Ansätze und Modelle von Lehrplan- und Curriculumtheorien • Schulische und betriebliche Ausbildungsformen und Besonderheiten von
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-englisch-gtw.pdf
über Grundlagen der Textanalyse und Interpretation. Lehr-/Lernformen davon Selbststud.Modul E 1 Pflichtmodul 510231000 Leistungs- punkte Lehrangebot 90 h10 300 h6 SWS davon Präsenz- zeit Anmerkungen/ Sonstiges [...] g der individuellen Lehr-/Lernphilosophie; Fähigkeit zur kooperativen und effektiven Gruppenarbeit; Fähigkeit zur Selbstreflexion; Fähigkeit zur Fremdeinschätzung. Lehr-/Lernformen Moderierte Seminardiskussion [...] durch den/die Lehrende/n des vorbereitenden Fachdidaktischen Hauptseminars begutachtet wird. Das Portfolio ist spätestens vier Wochen nach Beendigung des Praktikums bei der/dem Lehrenden abzugeben. Es
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-elektrotechnik-gtw.pdf
eigener Lehrtätigkeit - Teilmodule 1 S 2 Pflicht regelmäßige Teilnahme, empirische Studie * - nein 30 Grimm Teilnahmevoraussetzung keine Verwendbarkeit Master of Vocational Education für das Lehramt an b [...] Teilstudiengang Arbeit, Technik und Berufsbildung im Berufsfeld Elektrotechnik ET 1 Leistungs- punkte Lehr- angebot Work- load davon: Präsenzzeit davon: Selbststudium Dauer Turnus Studien- abschnitt 6 LP 4 [...] Elektroberufe und Ordnungsstrukturen für die Gestaltung von Curricula • Ansätze und Modelle von Lehrplan- und Curriculumtheorien • Schulische und betriebliche Ausbildungsformen und Besonderheiten von
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-berufspaedagogik-gtw.pdf
Berufspädagogik (FPO BEP-GTW 2023) Theorie und Praxis beruflicher Bildung BP 1 Leistungs- punkte Lehr- angebot Work- load davon: Präsenzzeit davon: Selbststudium Dauer Turnus Studien- abschnitt 9 LP 6 [...] 1-1 und BP 1-2 Zu BP 1-3 gehört ein Praktikum gemäß Praktikumsordnung. nein 50 N. N. (abgeordnete Lehrkraft) - - - - schriftliche Ausarbeitung ja 3 S/Ü 2 Pflicht schriftliche Ausarbeitung (in Form eines [...] nein 50 Herkner Teilnahmevoraussetzung keine Verwendbarkeit Master of Vocational Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (gewerblich- technische Wissenschaften) des Moduls Teilstudiengang Be
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-hese/mk-fpo2023-berufspaedagogik-ehw.pdf
oder Referat jax 897201500 Teilmodule Nr. Qualifikationsziel Master of Vocational Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen mit der beruflichen Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft [...] Analysieren und kritisches Reflektieren von individuellen Situationen, Kooperieren in Netzwerken Lehr-/Lernformen Bearbeitung einer Forschungsaufgabe, Präsentation von Forschungsergebnissen, selbstgesteuertes [...] tes Lernen, Textarbeit, Diskussion Turnus jedes Herbstsemester Workload davon Präsenzzei t Dauer Lehran- gebot Studien- abschnitt 3 SWS Die Studierenden verfügen über ein Verständnis für die komplexen
/medienbildung/projekte/dlc-lernort-flensburg-ailish
der Europa-Universität Flensburg, der Hochschule Flensburg und der Nordakademie in Elmshorn. Für Lehrende von allgemein- und berufsbildenden Schulen, Schüler*innen und Auszubildenden sowie für Mitarbeitende [...] Angebote. Das AILiSH-Projekt ist ebenfalls an der Umsetzung von Schulentwicklungstagen, Lehrkräftefortbildungen u. ä. Angeboten im schulischen Umfeld beteiligt. Digitale Transformation und Künstliche [...] engagierte Weiterentwicklung der Teilnehmenden bestärkt werden. Die Beschreibungen zu den einzelnen Lehrangeboten sind auf dem Webportal des Digital-Learning-Campus zu finden. Neues aus dem Projekt AILiSH Le
/es2/wer-wir-sind/das-team/professorin-dr-tatjana-leidig
alisierung von Lehrkräften auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem unter besonderer Berücksichtigung prozessbegleitender Fortbildungsangebote") 08/2013 bis 06/2019 - abgeordnete Lehrerin im Hochschuldienst [...] und Lehrbereich Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung an der Universität zu Köln (Prof. Dr. Thomas Hennemann; ab 08/2014 mit voller Stelle) 08/2009 bis 07/2014 - Lehrkraft für S [...] bis 07/2009 - Lehrkraft für Sonderpädagogik an der St. Ansgar-Schule (Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung) 02/2004 bis 01/2006 - Referendariat Lehramt für Sonderpädagogik
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/formulare/240805-formular-antrag-online-lehre.pdf
t: Genehmigung von Digitaler Lehre Antragsteller:in: Institut, Abteilung, Seminar: Semester der Lehre: Lehrende*r: Veranstaltungstitel: (Teil-)Studiengang: Digitale Lehre1 wird aus folgenden Gründen beantragt [...] Innovatives Konzept für digitale Lehre Hinderungsgründe, die Präsenzlehre erschweren oder verhindern Unterschrift Antragsteller*in 1 Eine Veranstaltung gilt als digitale Lehre, wenn 50 % oder mehr von dieser
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/rekrutierung-bindung-kommunikation
ung im Studiengang „Lehramt an berufsbildenden Schulen“ in den gewerblich-technischen Fachrichtungen zu leisten. Kurzübersicht Stichworte Rekrutierungsmaßnahmen, Lehrkräftebildung, Satelliten-Modell, Allianz [...] Kommunikation mit potentiellen Studierenden in der Berufsbildung Im Rahmen der Allianz für Lehrkräftebildung dient das Projekt dem Ausbau des Netzwerkes zwischen (Fach-)Hochschulen und (berufsbildenden) [...] Allianz für Lehrkräftebildung Laufzeit 01.08.23 - 31.07.27 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Ziel der Maßnahmen ist es, junge Menschen für die Tätigkeit