fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2025-berichtsjahr-2024.pdf
Ernährungs- umgebungen, Abbau sprachlicher und kultureller Barrieren. 3. Teilhabe ermöglichen: Stärkung von Selbstwirksamkeit durch partizipative Formate, direkte Ansprache betroffe- ner Zielgruppen, Förderung [...] r Perspektiven sowie die Zusammenarbeit mit den Zentren KURS – Zentrum für kleine und regionale Sprachen, CaNoFF – Campus Nord für Frankreich & Frankophonie und CfIS – Centre for Irish Studies weiter geschärft [...] Green Transition Attitudes DFG, FWO, ARIS 2024-2027 Dr. Vincent Gengnagel Soziologie, Fk3 Kultur, Sprache & Medien Hope and Despair: Concepts for a cross-border culture of remembrance Interreg D-DK 2023-2026
/kommunikation/pressemitteilungen/news/auszeichnung-fuer-interreligioesen-friedensdialog
Bedeutung für den Friedensdialog. Wir bilden hier zukünftige dialogfähige Multiplikator*innen aus, die sprachfähig sind angesichts gesellschaftlicher Herausforderungen.“ Insbesondere die intensiven Bemühungen im
fileadmin/content/projekte/trilateral-graduate-school/bilder/dialogpreis/pressemeldung-euf-deutscher-dialogpreis.pdf
Bedeutung für den Friedensdialog. Wir bilden hier zukünftige dialogfähige Multiplikator*innen aus, die sprachfähig sind angesichts gesellschaftlicher Herausforderungen.“ Vielfalt leben – Verantwortung übernehmen
fileadmin/content/zentren/frzph/dokumente/news/bz201125-giesseneranzeiger.pdf
Bevölkerung Osteuropas betrieb, kam dage- gen erst später in einem der Nürnberger Nachfolgeprozesse zur Sprache. Dort aber wurde Bach-Ze- lewski auch nicht ange- klagt… Nein, denn dort stand primär das Führun
/humangeographie/team/dr-katharina-schmidt/vortraege
Geowissenschaftlichen Kolloquiums der TU Dresden, 14.06.2023. Postkoloniale Geographien im Deutschsprachigen Kontext – ein Kartierungsversuch. Workshop der Arbeitsgruppe AG KGGU auf der Tagung Neue Ku [...] Schmitt). Schmidt, K. (2019): Cuerpo Território. Ein Dialog zwischen lateinamerikanischen und deutschsprachigen feministischen Geographien. Workshop zusammen mit Manuela Silveira (UERJ) Rio de Janeiro, Brasilien
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/fep-unterlagen/2025-entwurf-euf-internationalisierungsstrategie.pdf
um, Hochschulen) Ermöglichung von Mehrsprachigkeit: Ziel-ID Bezug zu Handlungs- leitlinien Ziel Beispielmaßnahmen Z1.2 (L2), L3, L4 Erleichterung der Mehrsprachigkeit durch Optimierung zentraler Prozesse [...] ufen. Mehrsprachige Strukturen sowie eine Willkommenskultur wurden besonders im International Center und Studierendenservice gestärkt, jedoch bestehen weiterhin Defizite bei der Mehrsprachigkeit von D [...] Ziel, die Mehrsprachigkeit, interkulturelle Kompetenz und Mobilität, insbesondere in den lehre- und wissenschafts- unterstützenden Strukturen, verstärkt zu unterstützen und die Sprachbarrieren in admin
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/fep-unterlagen/wr-empfehlungen-zum-hochschulsystem-sh.pdf
inklusiv-digitale Sprachen- und Medienbildung _ Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation: Konzeption inklusiv-digitaler Fachkonzepte für Fremdsprachenunterricht, barrieresensible [...] erleichtern. Dazu können englische Bachelorstudiengänge, flexible mehrsprachige Angebote (etwa mit wachsen- dem Anteil deutscher Unterrichtssprache) und auch entsprechend ausgestaltete duale Studiengänge gehören [...] werden Maßnahmen am Kie- ler Standort zusammengefasst. Das Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kompetenz bietet Sprachkurse und Veranstaltungen auch für Austauschstudie- rende an. Die FH Kiel ist
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/algebra/uebungen/uebung-10-2025-g-algebra.pdf
den obigen Satz. b) Konkretisieren Sie diesen Satz an zwei Beispielen. c) Geben Sie einen rein sprachlichen Beweis. d) Geben Sie einen formalen Beweis. Aufgabe 6 Die Japanische Blindenschrift tenji ist
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/fep-unterlagen/celex-32022h0627-02-de-txt.pdf
aufgeführten gemeinsamen Standardelemente entwickeln. Die Entwicklung dieses Datenmodells erfolgt i) in Absprache mit den Mitgliedstaaten und Interessengruppen, ii) im Einklang mit den Bedürfnissen der Nutzer und
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/fep-unterlagen/wbstrategie-eckpunktepapier-1-.pdf
Angebote zum Erlernen der deutschen Sprache dazu. Hierbei ist vor allem der bedarfsgerechte Ausbau der bundesgeförderten Integrationskurse als zentrales Sprachkursangebot in Schleswig-Holstein zu forcieren [...] Integrationskurs. Diese Kurse sind das zentrale Sprachförderangebot in Schleswig-Holstein und werden durch niedrigschwellige Orien- tierungs- und Sprachlernangebote des Bundes und subsidiär des Landes ergänzt [...] chten Ansprache von bildungsbe- nachteiligten und formal geringqualifizierten Personen für die Teilnahme an abschluss- orientierten Weiterbildungsmaßnahmen. • Prüfung, welche Sprachförderbedarfe über die