fileadmin/content/spezial-einrichtungen/digitalisierung/videos/25-11-17-ppp-ki-werkstattgespraech-burkhardt.pdf
nutzen KI-Systeme für private oder schulische Zwecke https://www.heise.de/news/KI-in-Schulen-Fobizz-Lizenz-fuer-Lehrkraefte-in-Mecklenburg-Vorpommern-erworben-9332045.html Quelle: Franke / Spang 2024, S. [...] Unterstützung für Schülerfeedback und Notengebung im Geschichtsunterricht? Ein Problemaufriss. In: geschichte für heute 18 (2025). Heft 4 (in der Drucklegung). KI als Unterstützung für Schülerfeedback und Notengebung [...] für Schülerfeedback und Notengebung im Geschichtsunterricht? | Problemfelder Quelle: Burkhardt, Hannes / Erichsen, Jakob / Klein, Malte : Künstliche Intelligenz als Unterstützung für Schülerfeedback und
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/news/121-newsletter-zebuss-xi-2025.pdf
Wissenschaftlerinnen und Filmschaffenden wollen wir fragen, wie (post)koloniale Machtverhältnisse in Schule und Stadt sichtbar bleiben – und wie wir sie gemeinsam verlernen können. https://uni-flensburg.webex [...] Das Professur Modul ermöglicht es Verbünden exzellente Wissenschaftler aus dem Ausland in die Hochschule zu berufen, während das Modul Mercator Fellow Global sich an erfahrene Wissenschaftler richtet [...] Antragsstellung für Personal- , Sach und Reisemittel sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an Hochschulen oder gemeinnützigen Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland. Thematisch ist eine Antra
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/bilder/forschung-projekte-logos/dysmate.pdf
Thüringen 1 0,0 Schulform Absolute Häufigkeit Häufigkeit in % Grundschule 1472 62,2 Realschule 25 1,1 Gymnasium 268 11,3 Gesamtschule 259 10,9 Gemeinschaftsschule 124 5,2 Oberschule 116 4,9 Förderschule 102 4,3 [...] Sprachentwicklungsstörungen * Die Gruppe „LRS“ umfasst Schüler:innen mit einer Diagnose. ** Die Validierungsgruppe enthält zusätzlich Schüler:innen, deren Schwierigkeiten in zwei von vier Bereichen des [...] eines breiten Spektrums charakteristischer Konzepte einer LRS • doppeltes Diskrepanzkriterium (Schulleistungen & IQ) trotz Kritik weiterhin in Deutschland gültig Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten Der Test
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/schmelzer/schmelzer-cv-2025.pdf
and Contemporary History, Political Science, and Philosophy (final grade 1,0) 1988–2001 Freie Waldorfschule Heidelberg Abitur (final grade: 1,0) CV Matthias Schmelzer – 2025 3 NON-ACADEMIC POSITIONS AND [...] and reparations. Leipzig: Konzeptwerk Neue Ökonomie. Mfochivé, O.F., & Schmelzer, M. (2024). Klimaschulden & Reparationen. Leipzig: Konzeptwerk Neue Ökonomie. Janischewski, A. et al. (2024). It depends: [...] Nordkirche, Hamburg, 2 February 2022. Postwachstumsgesellschaften im Anthropozän. Lecture at the Hochschule Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin, 18 January 2022. * Entfaltung des fossilen Kapitalismus in Europa
/zebuss/kalender-zebuss/event/tagung-zur-dekolonialen-bildungs-und-erinnerungsarbeit-in-deutschland
Wissenschaftlerinnen und Filmschaffenden wollen wir fragen, wie (post)koloniale Machtverhältnisse in Schule und Stadt sichtbar bleiben – und wie wir sie gemeinsam verlernen können. Programm
fileadmin/content/institute/romanistik/aies/lehrmaterialen-soluciones/leitfaden-zur-filmanalyse.pdf
ie der Filmdidaktik / Filmanalyse. Der Leitfaden ist so konzipiert, dass er Lehrer*innen und Schüler*innen mit einem Analyseinstrumentarium ausstattet, das für die Bearbeitung der Unterrichtseinheiten
fileadmin/content/institute/romanistik/aies/lehrmaterialen-soluciones/lehrhinweise-aber-ich-lebe.pdf
zweiten Teil der Stunde sollen die Schüler*innen die Elemente einer Graphic Novel kennenlernen. Als Einstieg eignet sich ein Unterrichtsgespräch, in dem die Schüler*innen über ihre Erfahrungen mit Graphic [...] arbeiten die Schüler*innen heraus, was auf den Panels (siehe Aufgabe) zu sehen ist. Die Sequenz zeigt Emmie Arbel, wie sie Barbara Yelin beim Zeichnen der Graphic Novel über die Schulter schaut und die [...] inheit 1 + 2: Emmie Arbel kennenlernen + Einführung in die Graphic Novel “Aber ich lebe” Die Schüler*innen nähern sich dem Thema Shoah/Holocaust in Graphic Novels und der Figur Emmie Arbel an. Sie analysieren
fileadmin/content/institute/romanistik/aies/lehrmaterialen-soluciones/lehrhinweise-masel-tov-cocktail.pdf
sich an, die Schüler*innen mit den vorformulierten Fragen schon auf bestimmte Merkmale des Kurzfilms, wie Ton, oder die Art der Kameraperspektive, achten zu lassen. So können die Schüler*innen bereits Notizen [...] sollen die Schüler*innen zunächst die Motion Stills betrachten und sie in den Kontext des Films einordnen. Hier bietet es sich an, die Klasse in Kleingruppen aufzuteilen und die Schüler*innen über ihre [...] fühlt sich schuldig gegenüber Dima. Dabei kommt Dima aus der ehemaligen UdSSR und seine Familie wurde nicht verfolgt. Über diese Szene lässt sich einerseits die eigene Rolle der Schüler*innen im Handlungsfeld
/frzph/veranstaltungen/event/stunde-null-deutschland-zwischen-abgrund-und-aufbruch
Organisatorisches Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung jedoch zwingend erforderlich. Schulklassen sind herzlich willkommen. Im Anschluss an das Theaterstück findet ein Publikumsgespräch mit den
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2025-10-15/251015-protokoll-konventssitzung-15.10.2025-oeffentlich.pdf
zu fragen. Hierbei wird auch angefragt, wie die Verteilung der Schularten, an denen die Anfänger:innen ihre Hochschulzugangsberechtigung erhalten haben, in der Vergangenheit aussah, da nur die Gymnasien [...] fehlt. Dieser Fehler wird behoben. Es wird angeregt, den Begriff „Hochschullehrer:innen“ durch „Personen, die an ihrer Heimathochschule promotionsberechtigt sind“ zu ersetzen. Es gibt noch vier offene Punkte [...] verteilt werden, hingewiesen, welches jedoch bisher aufgrund der Komplexität nur an sehr wenigen Hochschulen vorliegt. Marcel Thoms thematisiert darüber hinaus kurz die klassischen bibliothekarischen Han