/mathematik/forschung-projekte-wettbewerbe/wettbewerbe/mathematikolympiade/sekundarschule/kreisrunde-fl-sl/anmeldung-zur-korrektur-der-olympiade-am-18-november-2017
Hier können Sie sich für die Korrektur zur Kreisrunde anmelden Zur Durchführung der Mathematik-Olympiaden sind wir auf sie, liebe Studierende angewiesen. Deshalb möchten wir sie bitten, sich als Helferinnen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/neue-sachunterrichtswerkstatt-an-der-europa-universitaet-flensburg
einführenden Grußworte von dem Kanzler der Universität Frank Kupfer und dem Institutssprechers für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung Prof. Dr. Peter Heering übernommen. Danach stellte
/mathematik/das-team/das-team/dr-inga-hein-ehem-stolz
nen Name Institut für Mathematik Funktion Wissenschaftliche Mitarbeiterin Sprechstunden Derzeit in Mutterschutz. Bitte wenden Sie sich an das Sekretariat Institut für Mathematik
fileadmin/content/projekte/globales-lernen/dokumente/orientierungsrahmen-globale-entwicklung-2016.pdf
Inhaltsverzeichnis 7 4.4 Sekundarstufe I: Mathematisch-naturwiss.-techn. Aufgabenfeld 300 441 Mathematik Mathematik – fachdidaktischer Teil 4411 Beitrag des Faches Mathematik zum Lernbereich Globale Entwicklung [...] Stefan Ufer Promovierter Mathematiker und Lehrer für die Fächer Mathematik und Physik. Seit 2006 arbeitet er in der Mathematikdidaktik und hat den Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der Ludwig- Maxim [...] Fächern, Fach- und Bildungsbereichen 300 4.4 Sekundarstufe I: Mathematisch- naturwissenschaftlich- technisches Aufgabenfeld 4.4.1 Mathematik Mathematik – fachdidaktischer Teil Kristina Reiss, Stefan Ufer, Volker
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/kommunikation/pressemitteilungen/news/professionelle-kita-leitungen-aus-schleswig-holstein-erste-absolventinnen-und-absolventen-erhielten-zeugnisse
-Universität zu Kiel (CAU), das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) der Universität Kiel sowie Wolters Kluwer Deutschland als Anbieter von Fachinformationen
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/dlsk-sh-forschungsbeitraege5-20180126.pdf
abstrakt in mathematischer Form dargelegt und abschließend praktisch implementiert so- wie auf Plausibilität getestet. Die Trennung der Schritte ermöglicht es die allgemeingültige mathematische Beschreibung [...] innerhalb des nächsten Abschnitts erläutert. Mathematische Modellierung Nach der Abstraktion der einzelnen Teile des Kraftwerks wurde ein mathematisches Modell für die Betriebsoptimierung an den verschiedenen [...] Detaillierte Simulationsergebnisse für D_Rek und D_TES 2014, 2025 und 2035 .............. 146 I. Mathematische Beschreibung des Betriebsmodells ......................................................... 155
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/praesentationsfolien-workshop-nestler.pdf
sources.de/freie-lehr-lern-ressourcen-im- netz/ CC- Search http://www.photosforclass.com Serlo Mathematik, Biologie, Willkommensklassen Zum.wiki Siemens Medienportal Elixier die Suche der Bildungsserver [...] https://www.oerup.eu/de/modul-1/ https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/faecher/mathematik-naturwissenschaften/mint/i-mint-akademie/unterrichtsmaterialien-zum-download/ https://bildungsserver. [...] terialien-zum-download/ https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/faecher/mathematik-naturwissenschaften/mint/i-mint-akademie/unterrichtsmaterialien-zum-download/ https://bildungsserver.
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/openmodsh-endbericht-1.pdf
tion) und deren zusammenwirken wird über mathematische Gleichungen deniert, die den verschiedenen Klassen zugeordnet werden. Das zugrundeliegende mathematische Verfahren ist dabei die Lineare Programmierung [...] Modelling Framework (oemof) Die beschriebenen mathematischen Gleichungen sind in Python mit Hilfe des Pakets pyomo12, dass die Erstellung von mathematischen Problemen innerhalb von Python ermöglicht, implemen- [...] Rahmen des Projektes entwickelt wurde. Nach einer allgemeinen Beschreibung von solph wird das mathematische Modell mit sei- nen Bestandteilen (Gleichungen, Zielfunktion, etc.) beschrieben. Am Ende des Kapitels
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/mathematik/forschung-projekte/forschung/forschungskolloquium
Blaschke-Reihen RIG 101 26. November, 12 Uhr c.t. Friedhelm Käpnick Aktuelle mathematikdidaktische Erkenntnisse zum Konstrukt „Mathematische Begabung“ RIG 101 10. Dezember, 12 Uhr c.t. Kerrin Bielser Über eine [...] Heuer) RIG 101 Mathematisches Forschungskolloquium im Frühjahrssemester 2023 10. Mai, 14 Uhr c.t. Benjamin Altmann Verstehen verstehen - Frametheoretische Ansätze in der Mathematikdidaktik (Teil 1) RIG 101 [...] t. Benjamin Altmann Verstehen verstehen - Frametheoretische Ansätze in der Mathematikdidaktik (Teil 2) RIG 101 Mathematisches Forschungskolloquium im Herbstsemester 2022/23 9. November, 14 Uhr c.t. Tobias
/mathematik/das-team/das-team/dr-christian-hercher/forschung/publikationen
"Unsere Mathematikaufgabe – Begleitschrift zur Bundesrunde der 55. Mathematik-Olympiade" , Die Wurzel Heft 12/2016 Christian Hercher, Martin Kesting: Bericht zur Bundesrunde der 55. Mathematik-Olympiade, in [...] in "Die 55. Mathematik-Olympiade 2015/2016", HEREUS Verlag, 2016 Christian Hercher: Bericht zur Bundesrunde der 55. Mathematik-Olympiade, Mitteilungen des Mathematik-Olympiaden e.V. Heft 41 (2016) Christian [...] Hercher: Die 19. Mitteleuropäische Mathematik-Olympiade, Die Wurzel Heft 11/2025 Klara Danckwerts, Tim Fritzsche, Christian Hercher: Die Bundesrunde der 64. Mathematik-Olympiade, Die Wurzel 08/25 Christian Hercher