fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/zimt-satzung.pdf
und Betrieb einer serviceorientierten effektiven Organisationstruktur, die sich um die IT- und MT-Belange der wissenschaftlichen Einrichtungen und der Verwaltung kümmert. Betreuung der A/V Multimedia Technik [...] Hochschule (inkl. Beratung, Standardisierung und Rahmenverträge). Beratung und Unterstützung der Hochschulangehörigen (inkl. Studierende) bei der Nutzung von Informations- und Medienservices der Hochschule. [...] Durchführung von kurzfristigen und – mit dem ZIMT Beirat/Präsidium abgestimmten – mittel- oder langfristigen (ggf. wissenschaftlichen) Projekten/Aktivitäten. (1) Bei der Erfüllung seiner Aufgaben kooperiert
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/zebuss-jahresbericht-2023-2024.pdf
sowohl innerhalb der eigenen Universität als auch im nationalen und internationalen Diskurs. (Langfristige) Ziele und Aufgaben des ZeBUSS außerhalb der EUF: IV Steigerung der nationalen und internationalen [...] Serviceeinrichtung der Forschungsförderung, welche die Wissenschaft- ler:innen der Universität in allen Belangen und im Sinne der Stärkung von Forschung im Bereich Bildung, Unterricht, Schule und Sozialisation [...] begründeten Bedarfe der Wissenschaftler:innen. Es gibt drei verschieden umfangreiche Förderlinien entlang der drei Säulen „Forschung“, „wissenschaftli- cher Nachwuchs“ und „Vernetzung“, auf die sich laufend
fileadmin/content/abteilungen/developing-countries/dokumente/downloads/alumni/yb-2014-eem-ppre.pdf
Accessed January 08, 2015. http://www.worldbank.org/projects/procurement/noticeoverview?id=OP00029874& lang=en. Würtenberger , L. , J. W. Bleyl , M. Menkveld , P. Vethman , and X. van Tilburg . 2012. “Business
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-25-abstract-mundorf.pdf
Mundorf Forschen und wissenschaftlich schreiben - mit oder ohne KI? Generative KI-Werkzeuge sind längst in vielerlei Anwendungen integriert, ohne die wissenschaftliches Schreiben und Forschen kaum noch [...] werden können. Inhalte • Überblick über Entwicklung und Funktion von großen Sprachmodellen (Large Language Models) und KI-Werkzeuge zum wissenschaftlichen Schreiben und Forschen • KI-Werkzeuge mit multimodalen
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-24-abstract-mole.pdf
will be given to support the self-correction of issues relating to structure, understanding, logic, language etc. If required, an overview of the important characteristics of academic English writing can provided
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-24-abstract-hornung.pdf
im Workshop, was Forschungsförderer inzwischen beim Umgang mit den entstandenen Forschungsdaten verlangen und wie eine sinnvolle Strukturierung und Dokumentation aussehen. Wir sehen uns an, wie eine sorgsame
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-23-abstract-spindler.pdf
ein vielschichtiger Prozess, der viele komplexe Arbeitsschritte umfasst und sich oft über einen längeren Zeitraum erstreckt. Das flüssige Absolvieren der einzelnen Arbeitsschritte ist dabei in erster Linie
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/ws-2021-writing-workshop-webb.pdf
writing). All participants are encouraged to bring their own writing to the workshop in whatever language they choose. However, all materials and discussions will be conducted through the medium of English
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/fep-unterlagen/wr-empfehlungen-zum-hochschulsystem-sh.pdf
ppe eine nach wie vor starke Gewichtung der klinischen Belange zum Teil vor Belangen von Forschung und Lehre und führt dies auch auf eine bislang fehlende gemeinsame Strategieentwicklung und die derzeitigen [...] dass eine zwischen den relevanten Ressorts und den Hochschulen abgestimmte, langfristige Landes- hochschulpolitik weitere, bislang ungenutzte Potenziale des Hochschulsystems erschließen und die Basis einer [...] Hochschule kooperieren. Die Zentren sollten möglichst für alle Hochschulangehörigen als Anlaufstelle für sämtliche Weiterbildungsbelange fungieren. |147 _ Die Hochschulen sollten angesichts begrenzter
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
Children Learning Language and using Language to Learn; London (Hodder & Stoughton). Zareva, A./Schwanenflugel, P./Nikolova, Y. 2005: Relationship between lexical competence and language proficiency. In: [...] Lautstrom die Grenzen eines neuen Wortes23 bestimmt wurden, kann sich ein Kind auch den Wortklang (das Klangmuster) einprägen. Nun kann das Wort im Lautstrom wiedererkannt werden und es kann versucht wer- [...] vocabulary. In: Journal of Child Language 21/1, 85 – 121. Clark, E. 1993: The Lexicon in Acquisition; Cambridge (CUP). Curran, C. (1976) Counselling Learning in Second Languages. Apple Ri- ver, IL: Apple River