fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240227-satzung-fpo-nde-ba-2024.pdf
daktik § 4 Veranstaltungsformen Neben den in § 12 RaPO vorgesehenen Lehrveranstaltungsformen werden im Ergänzungs- fach keine weiteren Lehrveranstaltungsformen angeboten. § 5 Prüfungsformen Neben den in [...] RaPO erläuterten Prüfungsformen werden im Ergänzungsfach keine wei- teren Prüfungsformen angewendet. 3 § 6 Module des Ergänzungsfachs Modul Teilnahme- vorausset- zung Veranstaltungsformen (Anzahl, Art und
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/po-lesefassungen/20240620-fpo-lna-gs-2023.pdf
angeboten werden. § 5 Veranstaltungsformen Neben den in § 12 RaPO vorgesehenen Lehrveranstaltungsformen werden im Lernbereich keine weiteren Lehrveranstaltungsformen angeboten. § 6 Prüfungsformen Neben den in § [...] § 15 RaPO erläuterten Prüfungsformen werden im Lernbereich die folgenden Prüfungsformen angewendet: Portfolio: Dokumentation einer erarbeiteten Unterrichtssequenz und ihrer Auswertung mit geeigneten Mitteln [...] Mitteln. 3 § 7 Module des Lernbereichs Modul Teilnahme- vorausset- zung Veranstaltungs- formen (Anzahl, Art und SWS) Teilnahme- pflicht Prüfungs- vorleistung Prüfungsleistung Beno- tung LP M 1: Naturphänomene
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/tagung-praxeologie/keynotes
exklusiven Schulformen" präsentiert werden. Vergleichend zum Fachunterricht Deutsch und Mathematik dieser ‚inklusiven’ Klasse werden Differenzkonstruktionen aus der einer ‚exklusiven’ Schulform (Gymnasium) [...] notion of knowledge, in particular, the location of knowledge and the idea that acquaintance is a third form of knowledge in addition to knowing how and knowing that. The concluding section argues that training [...] reasons—underlies the acquisition of knowledge, thus participation in practices, and is itself a form of learning . Robert Schmidt: Praxeologisieren: Methodologie, Methoden, Perspektiven Robert Schmidt
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/textillehre
Textillehre (Teilstudiengang im M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen) Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt an Gemeinschaftsschulen Regelstudienzeit 4 Semester [...] im fachwissenschaftlichen/fachpraktischen Bereich des Textil-Designs und seiner medialen Präsentationsformen. Fachpraktische Fertigkeit ebenso wie kritischer Diskurs sind vor dem Hintergrund von Fach [...] Bei Fragen zu Ihrem Praktikum: Wenden Sie sich bitte an das Praktikumsbüro Zum Institut: Mehr Informationen zum Studiengang finden Sie auf den Websites des Instituts für Ästhetisch-Kulturelle Bildung: Abteilung
/biat/das-institut/personen/karges-torben
Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik und Fahrzeugtechnik e. V. Herausgeber und Schriftleiter der Zeitschrift lernen & lehren der BAG Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik und [...] Arbeit und Technik (biat) Funktion Metalltechnik und Fahrzeugtechnik und deren Didaktiken Zusatzinformationen Studiengangverantwortlicher Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen [...] te Facharbeit und Berufsbildung im Kontext technischer, ökologischer und gesellschaftlicher Transformationen Didaktik gewerblich-technischer Fachrichtungen Lernmethoden in der beruflichen Aus- und Wei
/kommunikation/news/news/ambitionierte-ziele
Ökonomie der Transformation von Energiesystemen an der EUF kommentierte den ersten Entwurf des Klimaschutzprogramms für Schleswig-Holstein Pao-Yu Oei, Professor für "Ökonomie der Transformation von Energ
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-florian-cristobal-klenk
Florian Cristóbal (2015): Lust auf queere Informatik. Anregungen zu einer differenzreflexiven Professionalisierung von Lehrer_innen in der Fachdidaktik Informatik . In: Huch, Sarah/Lücke, Martin (Hrsg.): [...] Johannes Gutenberg-Universität Mainz) und des DIPF | Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Projektleitung: Prof. Dr. Verena Spatz und Prof. Dr. Katja Adl-Amini 05/2021 01/2024 Wiss [...] Cristóbal (2019): Auf den Spuren einer gender- und differenzreflexiven Didaktik – nicht nur in der Informatik . In: Kergel, David/Heidkamp, Birte (Hrsg.): Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-konir
Kontinuitäten und Neuformierungen von institutionellem Rassismus in der Schule (KoNIR) In dem Projekt der Nachwuchsgruppe KoNIR werden Bedingungen, Mechanismen und Formen von Institutionellem Rassismus [...] Phänomen und Strukturprinzip gesellschaftlicher Verhältnisse verstanden, das häufig in subtilen Formen auftritt und nicht zwangsläufig mit rassistischen Absichten einzelner Akteur*innen verbunden ist [...] der Schule besser zu erkennen und abzubauen, braucht es Wissen zu seinen Bedingungen, Mechanismen, Formen und Ausprägungen, die im Rahmen der NWG untersucht und herausgearbeitet werden sollen. Durch einen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-sug.pdf
ben. Dies gilt beispiels- weise für den empfohlenen Studienverlauf, Modultitel, Veranstaltungsformen oder Prüfungsformen, die in der Prüfungs- und Studienordnung verbindlich geregelt sind. Andere Bestimmungen [...] gestalten und nutzen dafür auch digitale Medien. Lehr-/ Lernformen: Kurzvorträge; Lektüre und Analyse fachdidaktischer Texte; kooperative Formen der Unter- richtsplanung und -durchführung. Modulverant [...] gestalten und nutzen dafür auch digitale Medien. Lehr-/ Lernformen: Kurzvorträge; Lektüre und Analyse fachdidaktischer Texte; kooperative Formen der Unter- richtsplanung und -durchführung. Modulverant
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-sug.pdf
ben. Dies gilt beispiels- weise für den empfohlenen Studienverlauf, Modultitel, Veranstaltungsformen oder Prüfungsformen, die in der Prüfungs- und Studienordnung verbindlich geregelt sind. Andere Bestimmungen [...] gestalten und nutzen dafür auch digitale Medien. Lehr-/ Lernformen: Kurzvorträge; Lektüre und Analyse fachdidaktischer Texte; kooperative Formen der Unter- richtsplanung und -durchführung. Modulverant [...] gestalten und nutzen dafür auch digitale Medien. Lehr-/ Lernformen: Kurzvorträge; Lektüre und Analyse fachdidaktischer Texte; kooperative Formen der Unter- richtsplanung und -durchführung. Modulverant
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-