/kommunikation/pressemitteilungen/news/digitale-kompetenzen-fuer-alle-lehramtsstudierenden-im-land
Praxissemester im Lehramtsstudium und zielte darauf ab, dieses durch digitale Lehr- und Lernformate, insbesondere durch forschendes Lernen, besser zu begleiten. Das zweite Arbeitspaket widmete sich dem Einsatz
/kommunikation/pressemitteilungen/news/digitale-pruefungen-koennen-starten
Herausforderung für Studierende Dies gelte natürlich auch und inbesondere für die Studierenden. Für sie stelle die Pandemie einmal mehr eine besondere Herausforderung dar. Deshalb sieht die Regelung unter anderem [...] kein verlorenes Semester. Wir begrüßen daher ausdrücklich die darin getroffenen Regelungen und insbesondere auch die Möglichkeiten, große Klausuren als elektronische Prüfung ablegen zu können." Prüfungen [...] zum Freiversuch universitätsintern soweit wie möglich fassen. Bitte lassen Sie sich von dieser besonderen Prüfungssituation nicht entmutigen." Die erste Prüfungsphase beginnt an der EUF am kommenden Montag
/fabricadigitalis/portale/portal-lehrerinnenbildung-digital/fortbildung/digitaler-donnerstag
digitaler Verfahren in den Schulunterricht. Die Veranstaltungen stehen nicht nur für Lehrkräfte, sondern auch für Studierende und Lehrende der Flensburger Hochschulen offen. Der Digitale Donnerstag bildet
Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten
Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für die Aus- und Fortbildung in den elektro-, informations-, metall- und fahrzeugtechnischen Berufen? Der Einsatz digitaler Technik führt hier zu starken Veränderungen der Tätigkeiten und Arbeitsabläufe. Gleichzeitig sind die Beschäftigten dieser Berufe durch die Verwendung und Herstellung digital innovativer Produkte im besonderen Ma§e Mitgestaltende dieser Veränderungen.Der vorliegende Sammelband ist in drei Teile gegliedert. Im Abschnitt zur ressourcenfokussierten Facharbeit geht es um die Gestaltung nachhaltiger Produktions-, Service- und Reparaturprozesse: Wie kann digitale Technik genutzt werden, um ressourcenschonend und -effizient zu arbeiten? Unter dem Stichwort Smartes Lernen diskutieren die Autorinnen und Autoren das Gelingen der didaktischen Transformation und neue Unterrichtsmethoden für gewerblich-technische Schulen. Im Weiterem beschäftigt sich der Band mit der Informatik als Querschnittsdisziplin sämtlicher Digitalisierungsprozesse: Wie kann informatische Bildung in der beruflichen Aus- und Fortbildung gestaltet werden, obwohl Informatik kein verbindliches Schulfach ist?Dieser Sammelband enthält Beiträge der 29. Fachtagung der BAG Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik, Fahrzeugtechnik 2019 im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung (HTBB) in Siegen. Vollmer, T. Karges, T. Richter, T. Schlämer, B. Schütt-Sayed, S. (Hrsg.) (2020): Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Digitalisierung und Wissensarbeit im Kfz-Service
Die Digitalisierung und der zunehmende Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) beeinflussen auch die Facharbeit im Kfz-Service. Diese ist bereits seit der Einführung des гBMW Diagnose- und InformationssystemsТ Anfang der neunziger Jahre geprägt von elektronisch geführten Diagnosevorgängen sowie einem Informationsaustausch mit Fahrzeugherstellern und Werkstattausrüstern. Die zunehmende Digitalisierung der Kfz-Werkstätten schafft jedoch darüber hinaus neue Mäglichkeiten der Kollaboration zwischen Fachkräften und der Interaktion mit KI-Systemen. Bisherige Erfahrungen zeigen, dass es nicht erfolgversprechend erscheint, Fachkräfte im Laufe des Digitalisierungsprozesses ersetzen zu wollen, sondern dass vielmehr gro§e Potentiale in einer гIntelligence AmplificationТ (BR…DNER 2015) in Form von Kollaborationen zwischen Fachkräften und KI-Systemen zu erwarten sind. In diesem Beitrag wird ein vor diesem Hintergrund entwickeltes Kollaborations- und Wissensmodell für den Kfz-Service vorgestellt.
/kommunikation/pressemitteilungen/news/digitalisierung-internationalisierung-und-die-staerkung-von-studium-und-lehre
ierung sowie die Studieneingangs- und die Praxisphasen zu stärken. In den Teilstudiengängen Sonderpädagogik und Musik sollen die Studienplatzkapazitäten ausgebaut werden. Auch im Bereich Infrastruktur
/germanistik/kalender/event/digitalitaet-und-digitale-medien-in-den-sprachlichen-faechern-ws-2025-26
ienst und Studierende arbeiten gemeinsam praxisnah zu verschiedenen thematischen Aspekten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Vermittlung zwischen praxisorientierter Forschung und forschun
/fakultaet2/news-der-fakultaet-ii/news/digitalitaet-und-digitale-medien-in-den-sprachlichen-faechern-ws-2025-26
ienst und Studierende arbeiten gemeinsam praxisnah zu verschiedenen thematischen Aspekten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Vermittlung zwischen praxisorientierter Forschung und forschun
/sp/wer-wir-sind/dipl-psych-friederike-grabowski
Campus 1a PLZ / Stadt 24943 Flensburg ORCID 0000-0002-8559-3874 Institutionen Name Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Funktion Lehrbeauftragte Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 151001n BA-SP [...] e - Gruppen 1 und 2 Seminar HeSe 2025 151002n BA-SP 01 - TM 2 - Medizinische Grundlagen der Sonderpädagogik Vorlesung HeSe 2025
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-mitgliederversammlungen/ices-mitgliederversammlung-2024/wahl-des-ices-direktoriums/direktorium-wiedergewaehlt
effektive Sparmaßnahmen besonders viel Raum einnehmen, möchte ich eine starke Stimme für die neu entstandenen oder weiterhin relevanten Bedarfe an guter Forschungsinfrastruktur, insbesondere im Bereich Open [...] dort beteiligen. Dabei ist es mir ein besonderes Anliegen, historische Perspektiven noch stärker in den Debatten am Zentrum zu verankern. Das gilt insbesondere für Forschungen und Projekte, die – etwa [...] ICES im vergangenen Jahr deutlich belegt hat. Aber natürlich bleibt nach wie vor viel zu tun. Insbesondere soll das Forschungsprofil des Zentrums weiter geschärft werden, thematisch einschlägige (drit