/kommunikation/pressemitteilungen/news/die-landesrektorenkonferenz-fordert-nachbesserungen-an-der-novelle-des-hochschulgesetzes
Die Folge ist ein Ausschluss der Hochschulöffentlichkeit von den Diskussionen, also kein Zuwachs, sondern eine Reduktion interner Partizipation. Gleiches gilt für die Konvente. Einführung eines Erweiterten
/studium/studierende/finanzierung/stipendien/deutschlandstipendium/die-stifterinnen
Bereich Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Naturschutz lag unserer verstorbenen Stifterin Hildrun Müller besonders am Herzen. Denn für sie war dies die beste Investition für eine lebenswerte Welt auch für zukünftige [...] Unterstützung möchten wir dazu beitragen, dass Studierende Flensburg nicht nur als Ort ihres Studiums, sondern auch als Ort ihrer beruflichen Zukunft sehen. Es ist unser Ziel, ihnen Gründe zu geben, hier zu bleiben [...] zwischen Studium und Arbeitswelt: Wir möchten Studierenden nicht nur finanzielle Unterstützung bieten, sondern auch einen regen Austausch anbieten. Durch Werkstudententätigkeiten, Workshops und Mentoring-Programme
/kommunikation/pressemitteilungen/news/die-vorteile-der-raender
Zusammenarbeit im europäischen Hochschulbereich ist gerade in diesen Zeiten besonders wichtig." Aufgabe der EUF ist dabei insbesondere, den sogenannten "European Education Pathway" in die Hochschulallianz [...] unterzeichnet Prof. Dr. Werner Reinhart als Präsident der Europa-Universität Flensburg (EUF) ein besonderes Abkommen: Gemeinsam mit sieben weiteren Hochschulen aus Frankreich, Irland, Norwegen, Spanien, [...] als einen geographisch dezentralen Standort mit vergleichsweise geringem Zugang zu Ressourcen und besonderen regionalen sozioökonomischen Herausforderungen", erläutert Prof. Dr. Ulrich Glassmann, der das
/kommunikation/pressemitteilungen/news/die-blauen-engel-zum-dritten-mal-nehmen-die-campusengel-der-europa-universitaet-flensburg-ihre-arbeit-auf
arker, Leiterin des International Center der Europa-Universität Flensburg. 2012 hat sie diesen besonderen Service ins Leben gerufen. "Jeweils über 1000 Studierenden haben die Campusengel 2012 und 2013
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/die-heterogene-lehrgruppe-unterricht-im-anspruch-von-inklusion
Unterricht im Anspruch von Inklusion ethnografisch untersucht und die Praktiken der allgemein- und sonderpädagogischen Lehrkräfte sowie der Schulbegleitungen rekonstruiert. Kurzübersicht Stichworte Inklusion, [...] Auch die Anwesenheit von mehreren Erwachsenen im Unterricht mit allgemeinpädagoischen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Schulbegleitungen als Einzelfallhilfen fordern Unterricht in seiner trad
/fabricadigitalis/sammlungen/kompetenzrahmen/digcompedu
unterstützen. Der DigCompEdu kann damit nicht nur die berufliche Entwicklung von Lehrenden fördern, sondern kann auch zur Verbesserung der Qualität von Bildungsprozessen beitragen. Konzeptualisierung des
/kommunikation/pressemitteilungen/news/digital-und-international-die-facharbeit-der-zukunft
Bewältigung der neuen Arbeitsherausforderungen. "Dabei geht es nicht nur um technische Veränderungen, sondern auch um eine Gestaltungsorientierung. Das bedeutet, dass Fachkräfte dazu befähigt werden sollen ihren [...] ihren Betrieb und ihre Arbeitsbedingungen mitgestalten zu können, dass sie nicht nur reagieren, sondern agieren können", betont Grimm. Das Projekt hat eine Laufzeit von 18 Monaten seit dem 1.Oktober 2018 [...] werden können, haben die beiden Flensburger Forscher als Vertreter der beruflichen Bildung eine Sonderrolle inne. "Das bedeutet, wir nehmen auch hier wieder die erwarteten Veränderungen der Facharbeit in
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/digitale-bildung
he Bildungsprozesse eingesetzt und sinnvoll in den Unterrichtsalltag integriert werden können. Besonders interessiert uns, wie wir es Lehrkräften ermöglichen können, durch intelligente diagnostische Tools
/qlb/oladsh/digitale-formate-im-praxissemester
Ausgangspunkt des Teilprojekts. Um das Potential des Praxissemesters besser zu nutzen, wurden insbesondere die Reflexionsfähigkeit der Studierenden und die Weiterentwicklung des pedagogical content knowledge
/sl/forschung-entwicklung/narrativen-schreibkompetenzen
Schülern mit diagnostiziertem Unterstützungsbedarf: Ein systematisches Literatur-Review. Empirische Sonderpädagogik . https://bit.ly/3DSC7VH Schröder, L. & Vierbuchen, M.-C. (2022). Konzeption und Evaluation einer