/kommunikation/pressemitteilungen/news/daad-preis-2024-an-marta-wiktoria-gontarz-verliehen
deutscher Hochschulen verliehen. Der Preis soll das besondere Engagement von Studierenden hervorheben, die sich nicht nur durch ihr Studium auszeichnen, sondern auch durch ihren Beitrag zum Gemeinwohl. [...] Intercultural and Diversity Day an Gontarz verlieh. "Sie ist nicht nur eine herausragende Studierende, sondern auch eine inspirierende Persönlichkeit, die durch ihr Engagement die Universität und die Gesellschaft [...] Studiengangs und die Local Erasmus Initiative (LEI); in letzterer übernahm sie vor Kurzem den Vorsitz. Besonders hervorzuheben sei ihr studentischer Beitrag zur Internationalisierung der Universität, so Tegethoff
/kommunikation/pressemitteilungen/news/daad-preis-fuer-amer-naji
deutscher Hochschulen verliehen. Der Preis soll das besondere Engagement von Studierenden hervorheben, die sich nicht nur durch ihr Studium auszeichnen, sondern auch durch ihren Beitrag zum Gemeinwohl.
/kommunikation/pressemitteilungen/news/dfg-foerdert-forschungsgruppe-zu-antiziganismus-an-der-euf
Verständnis für aktuelle Herausforderungen nicht nur in der Bekämpfung von Antiziganismus stärken, sondern auch mit Blick auf andere Formen von Rassismus sowie auf Antisemitismus." Diese müssen in ihrer
/die-universitaet/organisation-und-struktur/hochschulrat/hilke-nissen/dfg-fachkollegienwahl
Wahlergebnisse sind auf dieser Seite der DFG einsehbar. Die Wahlbeteiligung an der EUF lag bei 41,95 %. Besonders erfreulich ist, dass Prof. Dr. Anne Reichold in das Fachkollegium Philosophie der DFG (im Fach [...] gewählt. Im Übrigen ist die Anzahl der Fachvertreterinnen beziehungsweise Fachvertreter je Fach insbesondere davon abhängig, wie viele Förderanträge in diesem Fachgebiet zu begutachten und zu bewerten sind
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/dfg-projekt-zur-schulprogrammarbeit-innere-schulreform-durch-kriseninduktion
Reformimpulses "Schulprogrammarbeit". Es richtet seinen Blick daher nicht nur auf die Einzelschulen, sondern auf alle Beteiligten, angefangen bei den Initiatoren des Prozesses, den jeweiligen Kultusministerien
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/dfg-projekt-divergierender-bilingualer-sprachgebrauch-bei-jugendlichen
erreichen und beide Sprachen funktional trennen. Im Gegensatz zum letztgenannten Ziel zeichnet sich besonders der informelle Sprachgebrauch der Schüler/innen durch eine breite Variation im Hinblick auf Spr [...] Merkmalen wie Kodewechsel, lexikalischer oder morphosyntaktischer und phonologischer Konvergenz, sondern auch für die Präferenzen des einzelnen Schülers/der einzelnen Schülerin hinsichtlich des Gebrauchs [...] Durchschnitt weniger als halb so viele Konvergenzen wie die Sprecher der dänischen Minderheit. Besonders interessant ist das Ergebnis, dass diese Konvergenzen generell in mehr als 50% aller Fälle das Hauptverb
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/dfg-projekt-mehrsprachigkeit-im-spannungsfeld-zwischen-muendlichkeit-und-schriftlichkeit
Minderheit ist eine norddeutsche Umgangssprache mit gelegentlichen insertions aus dem Dänischen (insbesondere Begrifflichkeiten mit uniker Referenz) und pragmatisch begründeten intrasentenziellen Kodewechsel
/psk/forschungs-netzwerkprojekte/abgelaufene-forschungsprojekte/dingle
inklusives Fachkonzept Englisch Laufzeit 01.01.20 - 31.12.21 Institutionen der EUF Institut für Sonderpädagogik , Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation , Institut für Sprache [...] stark, da Gesetzgebung und Realisierung der gemeinsamen Beschulung nicht nur im Ländervergleich, sondern auch, wie in Deutschland (DE), im Föderalismus unterschiedlich geregelt werden. Das Projektvorhaben
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/direpa
inbegriffen) in der Verbreitung von Erinnerungs- und Vergangenheits-Diskursen zu erforschen, mit besonderem Nachdruck auf den Diskurs der Zivilgesellschaft und die politischen Diskurse. Es bestehen zwei
/kommunikation/news/news/dld-awareness-day-an-der-euf
Die Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation des Instituts für Sonderpädagogik an der Fakultät II der Europa-Universität Flensburg veranstaltete auch in diesem Jahr anlässlich