fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2014/pruefungsordnung-praevention-und-gesundheit.pdf
Zulassungsausschuss über die Äquivalenz. (4) Der Nachweis eines qualifizierten Bachelorabschlusses ist spätestens zu Beginn der Vorlesungszeit zu erbringen. Wird der Nachweis nicht erbracht, ist eine Auflagenzulassung [...] genheiten festgelegten Form anmelden. (2) Die An- und Abmeldung zu einer Modulprüfung muss bis spätestens zwei Wochen vor dem Prüfungstermin erfolgen. § 11 Bewertung von Prüfungsleistungen, Bildung von [...] Bewertung einer einzelnen Prüfungsleistung nicht einverstanden sind, müssen dies unverzüglich, spätestens aber innerhalb von einem Monat nach gemäß § 22 Abs. 4 erfolgter Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/1721-2007-heft-1-alphiteb.pdf
lichen Themen zu ermöglichen. Die Teilziele des Projektes waren: (1.) die Weiterentwicklung und Testung von bestehenden Materialien aus dem Bereich Grundbildung für erwachsene gering Literalisierte innerhalb [...] eine bundesweite Verbrei- tung anzupassen und vorzubereiten, (2.) die Neuentwicklung, Anpassung und Testung der Materialien für Men- schen mit Migrations- und Fluchthintergrund sowie deren Erprobung und E [...] en sind folgende Wirkungen bekannt und belegt (vgl. Groeneveld et al., 2011). Durch die Mate- rialtestung hat sich gezeigt, dass diese sowohl auf das Move Literacy-Konzept übertragen als auch durch zentrale
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/heft-2-evaluation-alphiteb.pdf
Dezember 2019. Praktische Testungen mit Ziel- gruppen dieses zweiten Prototyps waren aufgrund des Coronavirus SARS-CoV- 2 nur eingeschränkt möglich. Eine Studierende testete im Rahmen ihrer Ba- chelorarbeit [...] Lernmaterialien wurden in Arbeitsgruppen unter Beteili- gung von Erwachsenenbildner*innen entwickelt und getestet. Dieses Vorgehen hat sich als besonders positiv erwiesen, da auf diese Weise die Be- dürfnisse und [...] angeboten werden. So kön- nen interessierte Multiplikator*innen Auszüge des Materials vor dem Kauf testen. Verstetigung Digitalisierung 19 6 Best-Practice-Berichte Die nachfolgenden Best-Practice-Berichte
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/fresh/projektuebersicht-schaubild-fresh.pdf
retten“ AP I Projekt- managment AP IV Grenzüber- schreitendes Food- Netzwerk Maßnahmen Ergebnisse • Test-Workshops • Ableitung von neuen Bildungsansätzen und -konzeptenProjektziele • Entwicklung theorie- und
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/kurzfassung-spielebox-euf-dezember-2019.pdf
Vorbereitung Evaluationsdesign Aufbau der Teilevaluationen Entwicklung der neuen Instrumente und Pretests Zugang zum Setting Kommune In Schleswig-Holstein Aufbau der Zugänge im Setting Schule Interventionsphase [...] 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Vorbereitung Evaluationsdesign Entwicklung der neuen Instrumente und Pretests: Multiplikator*innen-Interviews Best-Practice-Beispiele Zugänge zum Feld Interventionsphase durch [...] Thema Supermarkt (nach dem Preis fragen); Garten- arbeit; Führerschein mit dem damit verbundenen Sehtest; Zugang zum Internet; Fahrrad (fahren) und Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln; Versicher- ungen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/1721-2007-heft-3-spielebox.pdf
Vorbereitung Evaluationsdesign Aufbau der Teilevaluationen Entwicklung der neuen Instrumente und Pretests Zugang zum Setting Kommune In Schleswig-Holstein Aufbau der Zugänge im Setting Schule Interventionsphase [...] 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Vorbereitung Evaluationsdesign Entwicklung der neuen Instrumente und Pretests: • Multiplikator*innen-Interviews • Best-Practice-Beispiele Zugänge zum Feld Interventionsphase [...] Thema Supermarkt (nach dem Preis fragen); Garten- arbeit; Führerschein mit dem damit verbundenen Seh- test; Zugang zum Internet; Fahrrad (fahren) und Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln; Versiche- rungen
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/2017-gdch-budde-busker.pdf
erster und zweiter Ordnung, Nominalisierungen, komplexe Satzstrukturen) Entwicklung eines Paper&Pencil Tests zur ersten empirischen Annährung Arbeitsauftrag: Markieren auffälliger Textstellen und anschließende [...] Auszüge aus Schulbuchtexten für die Sek II Pro Aufgabe Fokus auf ein sprachliches Phäno- men Das Testinstrument wurde im SoSe 2017 mit 41 Lehramtsstudierenden pilotiert. Fragestellung & Methode Ausgewählte
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/poster-aghg-v8-without.pdf
(Ag) will be tested. Next aim is to correlate gas phase Hg concentration to Hg concentrations captured on the AgNPs in well-defined control environments. After that, the next step is to test a Hg-contaminated [...] AgNPs are produced using AgNO3 and NaBH4. Different procedures of preparation and determination were tested: rinsing of deposits after the drying process; absolute determination and internal standards (i.e
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-acs-tagung/poster-aghg-final.pdf
(Ag) will be tested. Next aim is to correlate Hg airborne concentration to Hg concentrations captured on the AgNPs in well-defined control environments. After that, the next step is to test a Hg-contaminated [...] AgNPs are produced using AgNO3 and NaBH4. Different procedures of preparation and determination were tested: rinsing of deposits after the drying process; absolute determination and internal standards i.e
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/poster/2016-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
als Basis für die Entwicklung von Studieninhalten zur (Fach-)Sprache und ihrer Förderung. Die Testinstrumente konzentrieren sich auf schriftsprachliche Fähigkeiten im rezeptiven und produktiven Bereich. [...] Schneider Hohengehren. S. 137 – 156. [2] SCHOLTEN-AKOUN, D., BAUR, R.S., MASHKOVSKAYA, A. (2012): Der C-Test als ein Instrument zur Messung der Schriftsprachkompetenzen von Lehramtsstudierenden (auch) mit [...] fachsprachliche Fähigkeiten erfasst. Adaption des Zürcher Textanalyserasters [4] und des FörMiG- Testinstruments „Fast catch Bumerang“ [5]. Erfassung sowohl der allgemein- als auch der fachsprachlichen Fähigkeiten: