fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-dalton.zip
entdeckte, verbesserte er jedoch die Labormethoden und entwickelte das System der chemischen Fachsprache, die auch heutzutage noch weitestgehend angewandt wird. Er wirkte beim Sturz der Phlogiston Theorie [...] entwi- ckelte Lavoisier die chemische No-menklatur (Méthode de nomenclature chimique, 1787). Die Fachsprache wird groß-teils auch heute noch an- gewandt, wie bei-spielsweise die Bezeichnungen Schwefelsäure [...] Jedoch würde dieses Mal der Unterricht anders als üblich sein. Dalton begann zu sprechen, und er sprach über das neue, quantitative Konzept in der Chemie: Er betonte, dass es immer feste Beziehungen zwischen
fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
die im Un- terricht aufgegriffen und in verschiedenen Arbeitsformen (Partnerarbeit, Unterrichtsge- spräch) behandelt werden können. Die Frage, warum Marie Curie das Element Polonium in der Pechblende (U3O8) [...] die Konzepte von Leukipp und Demokrit von ihren Zeitgenossen nicht akzeptiert: „Zwei Fakto- ren sprachen gegen jegliche weit verbreitete Ak- zeptanz der klassischen Version des Atomismus. Der erste Faktor [...] in Bewegung bil- den Wärme) entscheidend ist. Doch dieses Ver- ständnis wurde besonders in der deutschsprachi- gen wissenschaftlichen Gesellschaft von bedeu- tenden Wissenschaftlern, wie Ernst Mach, Wil-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/zimt-satzung.pdf
Projekten, Installationen und Aufgaben erfolgen seitens der Leiterin/des Leiters des ZIMT nach Rücksprache mit der fachlich zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im ZIMT. (8) Generell besteht das
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/zebuss-jahresbericht-2023-2024.pdf
Fördersumme: 1.677.229 € „Sprachenbildung in Kitas“ – Fortbildungs- und For- schungsprojekt zur Qualifizierung und Qualitätssiche- rung im Bereich der Alltagsintegrierten Sprachbildung in Schleswig-Holstein [...] Projektes „Sprachenbildung in Kitas“ ist einerseits die Entwicklung konzeptioneller Leitlinien für eine Fortbil- dungsmaßnahme zur Qualifizierung und Qualitätssiche- rung im Bereich der Sprachenbildung in der [...] - Diagnostik schriftsprachlicher Fähigkeiten bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I – Adap- tion des norwegischen Testverfahrens Dysmate und Normierung für den deutschsprachigen Raum Ziel: Transfer
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-25-abstract-mundorf.pdf
Forschens eingesetzt werden können. Inhalte • Überblick über Entwicklung und Funktion von großen Sprachmodellen (Large Language Models) und KI-Werkzeuge zum wissenschaftlichen Schreiben und Forschen • KI-Werkzeuge
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-24-abstract-hornung.pdf
kommt heute nicht ohne elektronische Verarbeitung aus. Dabei entstehen verschiedenste Daten von Sprachaufnahmen und ihren Transkriptionen über Umfrageergebnisse und Textannotationen bis hin zu Messergebnissen
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-23-abstract-spindler.pdf
& 08.März 2023 Wissenschaftliche Schreibwerkstatt Referent: Dr. Anselm Spindler, Frankfurt Workshopsprache: Deutsch Das Schreiben wissenschaftlicher Texte ist ein vielschichtiger Prozess, der viele komplexe
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-23-abstract-riepe.pdf
– Ist eine Rose tatsächlich eine Rose und eine Rose? Referentin: Dr. Valerie Riepe, Hamburg Workshopsprache: Deutsch Der Workshop fokussiert visuelle Forschungsdaten und möchte zu einem interdisziplinären [...] Problem- und Reflexionsebene thematisiert werden, die zum einen die Differenz zwischen Bild und Sprache beinhaltet, sowie zum anderen die Differenz zwischen diskursiver und präsentativer Symbolik. So soll [...] ung visueller „Selbstverständlichkeit“ ermöglicht werden, sondern genauso die Reflexion der Versprachlichung von visuellen Forschungsgegenständen.
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-23-abstract-rescher.pdf
ZeBUSS WINTER SCHOOL 06. & 08.März 2023 Grounded Theory Referent: Dr. Gilberto Rescher, Hamburg Workshopsprache: Deutsch Ziel dieses Workshops ist es, eine umfassende Einführung in die Grounded Theory zu geben
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-23-abstract-lukowski.pdf
06. & 08.März 2023 Concept and Design of Academic Presentations Referentin: Birgit Lukowski Workshopsprache: Englisch oder Deutsch (je nach TN) Among all the challenges you might face being a scientist