fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-zierer.pdf
ng ! Schulbehörde Modelle A bis D müssen miteinander verbunden werden: - Strukturen: C und D - Inhalte: A und B AB HIER NICHTS MEHR VERÄNDERT! Im Folgenden werden zwei Arbeitsmodelle erläutert, welche [...] Feedbackfragen und -stufen in eine Reihenfolge für die praktische Umsetzung im Unterricht bringen. Arbeitsmodell 1 beantwortet die drei Feedbackfragen auf der Produkt- und Prozessstufe und richtet sich an Lehrende [...] Lehrende und Kollegien, die noch wenig Erfahrung mit Feedbackprozessen gesammelt haben. Arbeitsmodell 2 nimmt die Stufe der Selbstregulation hinzu, ist somit komplexer und setzt Erfahrungen im Umgang mit
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation Das Rügener Inklusionsmodell Bodo Hartke Universität Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und [...] Wie kann das gelingen? • Ist der Response to Intervention-Ansatz (RTI-Ansatz) bzw. das Rügener Inklusionsmodell (RIM) ein geeigneter Lösungsansatz? 1 Einführung: Herausforderung Inklusion und Response to [...] e Entwicklungsförderung und Rehabilitation Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Das Rügener Inklusionsmodell www.rim.uni-rostock.de RIM-Team Gliederung UN Behindertenrechtskonvention Deutsches Institut
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/vortraege-und-abstracts-ic-1-.pdf
has so far been to take seriously the nation-state model of solida- rity and to seek ways to incorporate its challenges of so as to adapt that model to the circumstances of contemporary poli- tics. The [...] transformation of children´s responsibilities Abstract Individualization, as a dominating trait of late modern societies in the Global North, in subtle ways also comprise children. The UN Convention on the Rights [...] without caring and provisional responsibilities for others. Instead, children are faced with new modes of responsibilities primarily related to the own person, including self-representation. The growing
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-blaseio/vortraege-beate-blaseio-stand-17.5.2025.pdf
Studium des Sachunterricht - Hochschullernwerkstättenarbeit GDSU-Tagung 2025 in Köln 06.03.2025 Ko-Moderation des Symposiums Sachunterricht international auf der GDSU-Tagung 2025 in Köln 14.02.2025 Vortrag [...] der EUF Flensburg 12.03.2022 Laudatio für den Posterpreis der GDSU GDSU-Tagung 2022 10.03.2022 Moderation des Themenstrangs Professionalisierung im Sachunterricht. GDSU-Tagung 2022 05.03.2020 Vortrag: [...] umünster "Die Dinge im Sachunterricht" 27.02/01.03.2014 GDSU-Tagung an der Universität Hamburg Moderation der Themenstränge: "Forschungsperspektiven zur Konzeption des Sachunterrichts" und "Forschungs-
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/downloads/vorstellung-s1-schwerpunkt-ma-ims-2025-neu.pdf
Management- Herausforderungen unserer Zeit: Wie werden neue Geschäftsmodelle entwickelt? Wie transformieren wir ein bestehendes Geschäftsmodell? Welche Rolle spielen Digitalisierung und neue Technologien
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-vorbereitung/vorbereitung-unterrichtmedien-entwicklen-25.pdf
Veranschaulichungen, angemessene Schriftart- und –größe)? − Wie passen Veranschaulichungsmittel (z.B. Modelle, Animationen, Filme, Bilder) zum Inhalt, zur Lerngruppe, zur Methode? Art des Kontextbezuges − Worin
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/dokumente/visio-e1-prozess-satzungen-allgemein.pdf
eingesetzt? nein Antrag/Satzung freigegeben Genehmigung vorgesehen? ja neinAnhörung vorgesehen? nein Präsidium oder Ministerium? Prozessteil „Gremienweg“ Stand 12.04.2024 leiv.voigtlaender@uni‐flensburg.de Bei der
fileadmin/content/projekte/vinorhm/dokumente/downloads/vinorhm-newsletter-2025.01.27.pdf
belong to an institute that deals with Frisian studies and Frisian issues on a daily basis and in a modern context. This means I spent a lot of time in 2024 thinking about how we – as linguistics, as academics [...] Schneider (Universität Bern) in March. Dr. Schneider is an expert for digital approaches and large corpus models and will be visiting the EUF specifically to do some advising on the ViNoRHM Project, so we’re very
fileadmin/content/projekte/vinorhm/dokumente/downloads/vinorhm-newsletter-2024.01.19.pdf
him to this project. He is a Danish-German L1 bilingual, which was very important to me, since my modern Danish and spoken Danish are not yet great. Andre’s second area of study beyond German is geography [...] this fall. Dr. Bosse’s expertise spans Frisian and Minority Studies, covering both historical and modern times. Dr. Bosse has been instrumental in assisting the team in identifying North Frisian dialect
/frzph/forschung/forschungsprojekte/vimu
geschichtswissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Forschung in Dänemark und Deutschland mit modernstem digitalem Wissensmanagement entstand eine neuartige zweisprachige Geschichtsplattform (deutsch