fileadmin/content/institute/romanistik/aies/lehrmaterialen-soluciones/eduardo-halfon-der-seiltaenzer-leitfaden.pdf
nale Relevanz des Autors, über seinen familiären und soziokulturellen Hintergrund sowie über sein Werk, wie folgt zusammengefasst: ▪ jüdisch-europäische Herkunft seiner Familie ▪ Verfolgung der Generation [...] Erinnerung ▪ die Frage nach der jüdischen Identität ▪ der hybride, historisch-fiktionale Charakter seines Werks Durchführung: Die Erschließung der genannten Informationen aus der Biografie kann als vorbereitende [...] Minuten Die nächsten Aktivitäten führen die Lernenden schrittweise zum tieferen Verstehen des Erzählwerks hin, mit besonderem Augenmerk auf erzählerische Strukturen, stilistische Elemente und Symbole im
fileadmin/content/institute/romanistik/aies/lehrmaterialen-soluciones/siegfried-zusatzaufgabe-2-leitfaden-und-loesungen.pdf
nale Relevanz des Autors, über seinen familiären und soziokulturellen Hintergrund sowie über sein Werk, wie folgt zusammengefasst: ▪ jüdisch-europäische Herkunft seiner Familie ▪ Verfolgung der Generation [...] Erinnerung ▪ die Frage nach der jüdischen Identität ▪ der hybride, historisch-fiktionale Charakter seines Werks Durchführung: Die Besprechung der Biografie und der dort beinhalteten Informationen soll als Aktivität [...] Aufgaben Die folgenden Aktivitäten führen die Lernenden schrittweise zum tieferen Verstehen des Erzählwerks hin und folgen einer Progression in fünf Phasen: globales Verstehen, selektives Verstehen, Int
/eum/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/agatha-majcher
Podiumsdiskussion (2024): Klimaschutz in der Lehre – Vortrag (2023): Klimaschutz in studentischen Projektwerkstätten und globales CO₂-Budget Peace and Education Center Tamera, Alentejo, Portugal (Erasmus+, 2022)
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/news/122-newsletter-zebuss-xii-2025.pdf
ies/topic-search https://www.horizont-europa.de/de/Netzwerk-der-Nationalen-Kontaktstellen-1732.html https://www.horizont-europa.de/de/Netzwerk-der-Nationalen-Kontaktstellen-1732.html http://ec.europa. [...] sowie Masterstudierende in der Studienabschlussphase • 15.01.26: Einführung in die digitale Netzwerkanalyse • 30.01.26: Research Funding & Grant Writing • 20.01.26: Vom Konzept zum Text – Struktur, Ar [...] Third-Places Research Fellowship an einem Third-Place innerhalb der EMERGE Allianz forschen und netzwerken möchten. Details zu den Rahmenbedingungen der Fellowships und dem Bewerbungsverfahren entnehmen
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-08-2025.pdf
please contact Dr. Samantha Litty (Samantha.litty@uni-flensburg.de). Graduiertenzentrum – Graz Methodenwerkstatt: Qualitative Methoden • 16.12.25 & 15.01.26: Qualitative Forschungsmethoden für Promovierende [...] Masterstudierende in der Studienabschlussphase [Link] • 15.01.26: Einführung in die digitale Netzwerkanalyse [Link] • 30.01.26: Research Funding & Grant Writing [Link] • 20.01.26: Vom Konzept zum Text – [...] and Practice Abschlussworkshop des DFG-Projekts vom 13.-14. Januar Graduiertenzentrum – Graz Methodenwerkstatt: Qualitative Methoden Ongoing funding search tools: EUF members can access the databases ELFI
/zfl/kalender-des-zfl/event/kuenstliche-intelligenz-in-der-schule-fokus-fremd-sprachen
wesentlich mehr noch über Schüler:innen. Diese Fortbildung gibt einen Einblick in einige gängige Werkzeuge und Websites wie ChatGPT und weitere und zeigt deren Anwendungsbereiche und Möglichkeiten. Beispiele
/zfl/kalender-des-zfl/event/zusatzausbildung-rp-skm-3
Schulgesetz als Präventions- und Interventionskonzept bezeichnet) und zur Netzwerkarbeit in einem interdisziplinären Kinderschutznetzwerk zu befähigen. Zudem sollen die Teilnehmenden in die Lage versetzt werden [...] gemeinsam mit einer Fachberatungsstelle und der Schulleitung unterstützen, Kontakte zum regionalen Netzwerk im Kinderschutz pflegen und über Expertise zu möglichen Handlungsschritten im Verdachtsfall auf [...] • Anlaufstellen im Kinderschutz kennen, um die interdisziplinäre Zusammenarbeit in einem Kinderschutz-Netzwerk zu etablieren/ zu fördern, • Gespräche mit Kindern bzw. den Sorgeberechtigten im Verdachtsfall
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/etc/3anerkennung-praktikum-deutschland-formular-ba-sowi.pdf
Change. Die Anmeldung zum Praktikum hat grundsätzlich vor Beginn des Praktikums zu erfolgen. Werkstudententätigkeit wird als Praktikum anerkannt, sofern dieses nach Inhalt und Umfang äquivalent zu einem a
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/etc/4anerkennung-praktikum-ausland-formular-ba-sowi.pdf
/ices/termine/abschluss-workshop-vinorhm
(Brüssel) Eine lebendige Diskussionsrunde mit lokalen und internationalen Forschenden Raum zum Netzwerken, Fragen, Weiterdenken Der Workshop findet auf Deutsch und/oder Englisch statt, je nach Vorliebe