Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
Zwischenzeichen wie Sternchen („Lehrer*innen“), Gender Gap („Lehrer_innen“) oder Doppelpunkt („Lehrer:innen“), aber auch stärker veränderte Formen wie „Lehrx“ oder „Lehry“. Zur Verarbeitung, Verbreitung [...] Wirkung dreier Varianten verglichen: Beidnennungen („Lehrerinnen und Lehrer“), genderneutrale Formen („Lehrkräfte“) und rein masku- line Formen („Lehrer“) werden mittels inferenzstatistischer Verfahren g [...] Unterstrich, Genderstern oder Gender- doppelpunkt den femininen Suffix ‚in‘ tragen (Lehrer_in, Lehrer*in, Lehrer:in), ist zu erwarten, dass der gedankliche Einbezug von Frauen auch mit diesen Varianten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/gremien/ausschuesse/europaausschuss/merkblatt-fuer-foerderantraege-an-den-ausschuss-fuer-europa-und-internationales-stand-juli-2023-.pdf
und Veranstaltungen, die die internationale Sichtbarkeit von an der EUF geleisteter Forschung und Lehre steigern. • Projekte zur Anbahnung und Pflege europäischer und internationaler Kooperationen. • I [...] kann der Antrag auch in vollem Umfang durch den Ausschuss gefördert werden: • Projektkosten (z.B. Lehraufträge für ausländische Dozent*innen, Repräsentationsausgaben). • Veranstaltungskosten für internationale [...] (Materialien, Bücher, Geräte o.ä.). • Anbahnung und Ausbau von internationalen Forschungs- und Lehrkooperationen. • Förderung der jährlichen Europawoche an der EUF (insgesamt bis zu €3000,00). Was wir nicht
fileadmin/content/abteilungen/geographie/forschung/bildung-und-flucht/programm-nwff-18-f.pdf
und Asylgesetze: Diskrepanzen und Widersprüche Armaghan Naghipour/Dr. Simon Goebel KGA-103 1.2. Studium nach der Flucht oder Zwangsmigration: Theoretische Perspektiven und empirische Probleme Michael Grüttner [...] neopragmatische Entwicklung der Menschenrechte von Asylsuchenden Julius M. Rogenhofer, M. Phil. 1.2. Studium nach der Flucht oder Zwangsmigration: Theoretische Perspektiven und empirische Probleme Michael Grüttner [...] und multimodaler Praktiken im All- tag von erwachsenen Geflüchteten Gina Wrobel, M.A. „Lernen – Lehren – Helfen“ – Entwicklung von Kursmaterialien für die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe Prof. Dr. Jörg
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/erfahrungsbericht-hengstler-end.pdf
aufgelistet war, wel- che Dokumente sie brauchen, an wen wir uns bei Fragen wenden müssen, was uns im Studium erwartet und wo wir am besten nach Studentenwohnheimen suchen können. Sie haben uns auch einer Tutorin [...] wurde. Des Weiteren wird sich an der Abo Akademi geduzt. Da ich 13 Jahre lang gelernt habe die Lehrenden zu siezen, habe ich es bis zum Schluss nicht geschafft, die Dozenten durchgängig zu duzen. Der Alltag [...] dagegen Vollbremsungen und sofortige Beschleunigung nach dem Anfahren zur Tagesordnung. Während meines Studiums hatte ich das Glück viele Finnen kennen zu lernen. Die Abende in der Woche waren somit vor allem
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/ghana-schroeder-end.pdf
Hauke Schröder Von der norddeutschen Förde an die ghanaische Atlantikküste Schon seit dem Beginn des Studiums wollte ich ein Semester im Ausland verbringen, einfach weil es einem ermöglicht, in einem anderen [...] eröffneten. Geographiestudium und Universität Die UEW wurde 1992 gegründet und ist vor allem für die Lehrerausbildung in Ghana verantwortlich. Es sind aktuell insgesamt über 40.000 Studierende immatrikuliert, die
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/erfahrungsbericht-auslandssemester-wien-patzke-final.pdf
der Hochschule kann man sowohl eine Erstausbildung als auch Fort- und Weiterbildungen zu Lehrerinnen und Lehrern durchführen. Die Ausbildung erfolgt auf der pädagogischen und religionspädagogischen Basis [...] weiteres Studium gegeben, insbesondere im pädagogischen und didaktischen Bereich sind viele neue Ansätze vermittelt worden. Auch hier wurde ich nur noch mehr bestärkt, meine Ausbildung zur Lehrerin fortzusetzen [...] Linda Patzke Erfahrungsbericht: Wien – ein Leckerbissen Vorbereitung Bereits zu Beginn meines Lehramtsstudiums hatte ich die Idee, ein Auslandssemester zu machen. Daher hatte ich mir relativ schnell Inf
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/blog-und-erfahrungsberichte/erfahrungsbericht-budapest-hese-22-23.pdf
Bars, Clubs, Cafés, Bahntickets & sonstige Freizeitangebote sind relativ günstig in Ungarn. Uni & Studium Ich war an der ELTE Faculty for Primary and Preschool Education und habe dort 8 Kurse belegt. Die [...] gemischten Kurse auch im Austausch mit ungarischen Studierenden war. Man sollte aber wissen, dass der Lehrstil und die Seminare eher an die Schulzeit erinnern, da viele Spiele gespielt werden und auch mündliche
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/dokumente/pdf-sonstige/publikationsverzeichnis-pollmanns.pdf
Pollmanns, Marion (2014): Schulpraktische Studien als LehrerInnenbildung im Medium der Wissen- schaft für den Beruf. In: journal für lehrerinnen- und lehrerbildung, Heft 1, S. 51-55. Pollmanns, Marion (2014): [...] Michael/ Köhler, Julia/ Reitinger, Jo- hannes (Hrsg.): Professionalisierung im Lehrberuf begleiten. Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 91-103 [...] Arbeiten zu verstehen. In: falltiefen. Beiträge aus der ka- suistischen Lehrerbildung am Institut für Erziehungswissenschaft, Heft 6: Studium im Praktikum, S. 97-103. Pollmanns, Marion (2020): 2020: Krise des
fileadmin/content/zentren/fabricadigitalis/dokumente/starterkit/diversitaet/2020-04-17-online-lehre-fast-ohne-barrieren-1.pdf
030/ 29 77 27-69 studium-behinderung@studentenwerke.de ⋅ www.studentenwerke.de/behinderung Berlin,15. April 2020 Online-Lehre (fast) ohne Barrieren Corona verändert Lehre, Lernen und Prüfen an den Hochschulen [...] Verschiedene Fachleute an den Hochschulen sind einzubeziehen. Lehrende sollten – wie in der Präsenzlehre auch – zu Beginn der Lehrveranstaltung nach beeinträchtigungsbezogenen Bedarfen fragen, um bedarfsgerechte [...] in der Lehre im Rahmen des Projekts "Diversity-Sensibilisierung an der Universität Freiburg" entwickelt. https://www.diversity.uni-freiburg.de/Lehre Kurze Zusammenfassung der Tipps für Lehrende: http://www
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/lehrende/1konzeption-der-methodenbox.pdf
Projekts Partners in Mobility (https://www.uni-flensburg.de/portal-internationales/partnersinmobility/) des Programms Lehramt.International zugänglich gemacht werden. Zum weiteren Ausbau der Methodensammlung [...] Mobilitätsmaßnahmen werden durch die jeweils beteiligten Hochschulen organisiert und unterstützt. Lehrende und Studierende aller am Projekt beteiligten Hochschulen arbeiten mit, nutzen die verschiedenen [...] Unterhaltung, Pflege und Qualitätssicherung der Methodenbox vorgesehen. https://www.uni-flensburg.de/portal-internationales/partnersinmobility/ mailto:mobility@uni-flensburg.de mailto:mobility@uni-flensburg