fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/irland/2022-23-university-of-limerick-4.pdf
R Wie war es? IHRE PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN Erfahrungsbericht Auslandssemester Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Nein, Irisch schien [...] schien mir zu komplizierrt und nicht nützlich genug ;) Ist aber dennoch eine interessante Sprache. Welche interkulturellen Begegnungen/Kompetenzen haben Ihren Aufenthalt geprägt? Die Bekanntschaft von Studenten
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/finnland/2023-24-aboakademi-4.pdf
einem wurde immer weitergeholfen. Auch von den Dozierenden bzw. Professor:innen. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Ich habe Schwedisch [...] sehr viel Spaß gebracht. Finnisch kann auch lustig sein zu lernen, ist aber eine sehr schwierige Sprache und alle von denen ich gehört habe, dass sie finnisch lernen, konnten auch nach 2 Semestern noch
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/norwegen/2021-22-oestfold-2.pdf
Besonders andere Austauschstudent*innen sind eigentlich immer offen und nett. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Nein nicht wirklich [...] Wie gestaltete sich das Studium an der Partnerhochschule? (z. B. Räumlichkeiten, Workload, Unterrichtssprache, Prüfungsformen, Barrierefreiheit) Wir hatten nur präsenzunterricht. Ich hatte drei Fäche mit
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/italien/2022-23-bozen-3.pdf
Sie sich auf das Auslandssemester vorbereitet? Was sollte bereits im Voraus organisiert werden? - Sprache lernen - Kontakte (wenn vorhanden) anschreiben - Zugtickets buchen / Gepäck organisieren - Adresse [...] nicht zu viele Kurse belegen, auswählen und dann intensiv/vertieft darauf eingehen Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? - wichtiger als erwartet
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-hs18-19-se-intelligenz-1-.pdf
der Motorik. Kristalline I. (Pragmatik) vertritt Wissen und Sprache. Es gibt unterschiedlich stark ausgeprägte Intelligenz- bereiche: sprachlich, logisch-mathematisch, visuell- räumlich, musikalisch, kö
fileadmin/content/zentren/zimt/dokumente/zimt-beirat/taetigkeitsbericht-des-zimt-beirates-fuer-den-senat-2014-16.pdf
in denen vier zentrale Themenfelder diskutiert worden sind, die in mehreren Sitzungen zur Sprache kamen und von denen zwei als wiederkeh‐ rende Punkte aufzufassen sind. Zum einen wurde jährlich die Fina
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/240829-klimafood-interaktiv-a0-5mm.pdf
mit geringer Literalität (12,1% der Bevölkerung) und Personen im Deutsch als Zweitsprache (DaZ)-Bereich innerhalb von Sprach- und Grundbildungskursen • Inhaltlich-methodische Ebene handlungsorientierte
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/tuerkei/2024-25-uni-istanbul-1.pdf
anderen Studierenden gewünscht. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Türkisch ist meine Muttersprache, daher hatte ich keine großen Probleme
fileadmin/content/seminare/philosophie/dokumente/aktuelles/aktuell-wimi-philosophisches-seminar-sfb-1750-19.12.2025.pdf
theoretischen und empirischen Teilprojekten des Sonderforschungsbereichs (SFB) in Zusammenarbeit und Absprache mit der Projektleitung • Aktive Mitarbeit an projektbezogenen Recherchen, wissenschaftlichen Ve [...] Beruf und Familie • die Möglichkeit zu fachlichen Fortbildungen • die kostenlose Teilnahme an Sprachkursen an der EUF • die Nutzung des Sportzentrums der EUF zu vergünstigten Konditionen • Ticketermäßigungen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-tec.pdf
Qualifikationsziel: Technikspezifische kommunikative Kompetenz befähigt die Studierenden dazu, fach- sprachliche, grafische und multimediale Informationen und Darstellungen zu technischen Zusammenhängen zu beschaffen [...] präsentieren. Sie erkennen die Relevanz genormter Technikkommunikation auch für die Überwindung von Sprachbarrieren. Sie können Technik anhand einschlägiger Kom- munikationsmedien wie technische Zeichnungen, [...] und textorientierten Sach- und Pro- zessbeschreibungen zweckorientiert auch unter Nutzung von Fremdsprachen kommuni- zieren. Sie können dazu mit ausgewählten, international gebräuchlichen, digitalen Medi-