Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-05-15-top-7-beschlussvorlage-anhoerung-zum-dualen-masterstudiengang-sonderpaedagogik.pdf
d der Bedeutung der Sprache für das schulische Lernen und der großen Anzahl mehrsprachig aufwachsender Kinder und Jugendlicher wird den Themen Deutsch als Zweit- bzw. Fremdsprache (DaZ/DaF) ebenfalls Raum [...] Beschlussvorlage zur 11. Konventssitzung am 15.05.2024 eingereicht von: eingereicht am: Prof. Dr. Simon Sikora 02.05.2024 Antrag/Thema: Anhörung gemäß § 11 (5) der EUF-Verfassung zur Änderung des Dualen
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final-final.pdf
diverse Fortbildungsangebote. In vielfältigen Formaten wurden Themen wie etwa „gendersensible Sprache und Bildsprache“, „Queerness und / in der Schule“, „Diversity-Basics“, „Rosa-Hellblau - Geschlechterstereotype“ [...] sowie in der Gremienarbeit haben sich vielfältige Formen gender- resp. diversitätsbewusster Sprache und Bildsprache zuverlässig etabliert. 2.3. Bewertung von Erfolgen und Misserfolgen/Fehleinschätzungen Zunächst [...] Arbeitsorganisation; Studium; Kinderbetreuungsangebote) o Öffentlichkeitsarbeit (Repräsentation; Sprache) 2.2. Die Handlungsfelder – Einzeldarstellung 2 In Orientierung an Kahlert, Heike: Gender Mainstreaming
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/lesetraining-fuer-jugendliche.pdf
Konzeption: Dr. Armin Castello Pädagogische Hochschule Heidelberg Institut für Sonderpädagogik Keplerstr. 87 69120 Heidelberg Tel.: 06221/477-184 E-Mail: castello@ph-heidelberg.de Redaktionelle Leitung: Dr. Armin [...] MANUAL_US_02 Dr. Armin Castello Martina Göpfert Pädagogische Hochschule Heidelberg Institut für Sonderpädagogik Manual zur Förderung der Lesekompetenz für Jugendliche Herausgeber: Stiftung MedienKompetenz [...] Jugend- liche im Übergang Schule/Beruf mit Lern- und Leseschwierigkeiten, da das Beherrschen der Schriftsprache eine wesentliche Voraussetzung für die berufliche und soziale Integration die- ser Gruppe ist
fileadmin/content/institute/romanistik/aies/aies-tagung-falzflyer.pdf
r im Schulunterricht 23.-25. Mai 2024 Europa-Universität Flensburg Organisation: Prof. Dr. Marco Th. Bosshard Dr. Benjamin Inal Erduin Pérez de la Vega Projekt AIES: Antisemitismusprävention im europäischen [...] (Guatemala-Stadt/Berlin) ‚El equilibrista‘ (‚Der Seiltänzer‘) Weltpremiere in spanischer und deutscher Sprache 18:30 Lesung 19:00 AIES-Unterrichtsmaterialien Kurzpräsentation ausgesuchter AIES-Unterrichtsmaterialien [...] im Politikunterricht 9:45 Vortrag 10:15 Diskussion Kaffeepause Block2 Deutsch und Deutsch als Fremdsprache 11:00 Vortrag Iulia-Karin Patrut (Flensburg) Antisemitismusprävention mit Literatur und Medien
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2024-17.pdf
Axel Grimm (Sprecher) biat-personell biat trauert um Prof. Dr. Gerald Heidegger (VH) Wir haben die traurige Nachricht erhalten, dass Professor Dr. Gerald Heidegger am 10. Januar 2024 in seinem Wohnort Kassel [...] ogische Ausrichtung. Daher wurde die Arbeit von Prof. Dr. Jürgen Schwier, Sportwissenschaftler an der EUF, betreut. Zweiter Gutachter ist Prof. Dr. Jan Erhorn von der Carl-von- Ossietzky-Universität Oldenburg [...] ur für Arbeit ausgerich- tet und von Professor Dr. Hubert Ertl, Forschungsdi- rektor und Ständiger Vertreter des Präsidenten des BIBB, sowie Professor Dr. Bernd Fitzenberger, Direk- tor des IAB, eröffnet
fileadmin/content/portal/international/dokumente/anerkennung/anleitung-online-learning-agreement-april-2024.pdf
Prof. Dr. Anke Wischmann anke.wischmann@uni-flensburg.de B.A. EUCS Patrícia Barbosa eucs@uni-flensburg.de M.A. EUS Dr. Laura Asarite-Schmidt coordinator.eus@uni-flensburg.de M.Eng. EUM Prof. Dr. Pao-Yu [...] IIM, M.A. IMS René Steffes koordination-iim@uni-flensburg.de M.A. KSM Dr. Sibylle Machat sibylle.machat@uni-flensburg.de M.A. MATS Dr. Maike Böcker maike.boecker@uni-flensburg.de B.A. SoWi Daniela Arias [...] gekennzeichnet sind, nummerieren Sie die Kurse einfach durch. 5.3 Die Eingabe der Hauptunterrichtssprache und Ihr Sprachniveau sind verpflichtend. 6 5.4 Table B In Tabelle B werden nun die Module der EUF
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-2024.pdf
g allgemein – Konzept für den Fremdsprachen-Unterricht • Biohof Beckmissen (Nr. 12), 23744 Schönwalde Sprachen: Deutsch • Ferienhof Ratjen (Nr. 30), 24613 Aukrug Sprachen: Deutsch, Englisch • Hof am Teich [...] 24784 Westerrönfeld Sprachen: Deutsch, Englisch • Alpakagarten Flensburg (Nr. 1), 24941 Flensburg Sprachen: Deutsch 85 Anbau von Obst und Gemüse – Konzept für den Fremdsprachen-Unterricht • Erdbeerparadies [...] Feinheimisch e. V. und Regionalwert AG 81 104 105 Konzepte zu Sprachen 83 84 85 84 84 8484 84 82 An diesen Standorten werden Konzepte zu Sprachen angeboten. Konzepte 82 bis 85: Jahrgangsstufen 7–10 und 11–13
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final.pdf
diverse Fortbildungsangebote. In vielfältigen Formaten wurden Themen wie etwa „gendersensible Sprache und Bildsprache“, „Queerness 11 https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/portale/forschung/dokumen [...] sowie in der Gremienarbeit haben sich vielfältige Formen gender- resp. diversitätsbewusster Sprache und Bildsprache zuverlässig etabliert. 2.3. Bewertung von Erfolgen und Misserfolgen/Fehleinschätzungen Zunächst [...] Anleitung zum qualitätsbewussten Handeln, Opladen 2003. 5 o Öffentlichkeitsarbeit (Repräsentation; Sprache) 2.2. Die Handlungsfelder – Einzeldarstellung 2.2.1. Hochschulsteuerung Seit sich die EUF 2011 in
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-zierer.pdf
der Hattie-Studie für Lehrpersonen Prof. Dr. Klaus Zierer Carl von Ossietzky Universität Oldenburg JOHN HATTIE Lernen sichtbar machen Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning“ besorgt [...] Haltungen als Erfolgsfaktor. Ich informiere alle über die Sprache des Lernens. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. Ich informiere alle über die Sprache des Lernens. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor [...] Erfolgsfaktor. Ich informiere alle über die Sprache des Lernens. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. Ich informiere alle über die Sprache des Lernens. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. Lernende
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
Entwicklungsförderung und Rehabilitation RIM-Team Prof. Dr. Bodo Hartke Prof. Dr. Kirsten Diehl Dr. Kathrin Mahlau Dr. Stefan Voß Anne Schöning Dr. Yvonne Blumenthal Simon Sikora Universität Rostock, Institut [...] stik Sprache sprach- therapeutische Förderung förderunterrichts- integrierte Sprachförderung unterrichtsintegrierte Sprachförderung (z.B. handlungsbegleitendes Sprechen) Ebene 2 Ebene 1 Sprachent- wicklungs- [...] (Konzeptentwicklung) einschließlich der Förderschwerpunkte Lernen, emotionale soziale Entwicklung und Sprache 2. Entwicklung einer Fortbildungsreihe zur Implementation des Konzeptes 3. Evaluation der Implementation