Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/hvw2-20170821-00343.pdf
1921 nahm er ein Studium der Pädagogik, Psychologie, Philosophie, Psychiatrie und Heilpädagogik in Bonn, Tübingen, Marburg, Oslo, München, Berlin und Heidelberg auf. Zu seinen Lehrern gehörten Emil Kraepelin
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/kommentar-informationen-zum-verfassen-von-qualifikationsarbeiten-institutsfassung-nov.-2019.pdf
Psychologie der Pädagogischen Hochschule Freiburg (22.04.2005). Papiere zur Unterstützung von Lehre und Studium (PULS). http://www.ph- freiburg.de/psycho/puls. http://www.ph-freiburg.de/psycho/puls http://www [...] Psychologie der Pädagogischen Hochschule Freiburg (22.04.2005). Papier zur Unterstützung von Lehre und Studium (PULS). http://www.ph-freiburg.de/psycho/puls. Schleider, K. (2007, 5. Aufl.). Darstellung von [...] überschaubare Erläuterungen zu sozialwissenschaftlichen Methoden finden Sie beispielsweise in den Lehrbüchern von Beller (2004) oder Bortz und Döring (2003). 14 Literatur Beller, S. (2004). Empirisch forschen
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/uebersicht-master-lehramt-sonderpaedagogik-po-2019-zsb.pdf
2019. 1. Grundstruktur M.Ed. Sonderpädagogik Im Master-Studium werden die beiden SoPä-Fachrichtungen und das Unterrichtsfach aus dem Bachelor-Studium fortgeführt. Dabei wird– je nach gewähltem Fach – der [...] Master Lehramt Sonderpädagogik PO 2019 Inhaltsverzeichnis 1. Grundstruktur M.Ed. Sonderpädagogik .......................................................................................... 3 2. M.Ed. Lehramt [...] Primarstufe, SV2 ........................................................................... 6 3. M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik Sekundarstufe ..................................................................
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/poster-trafotealab-stiegel-a0.pdf
inäre Inhalte im Lehramtsstudium „Master of Education“ an der EUF sollen mit dem Lehr-Lern-Labor weiter vertieft werden. Transformative BNE Bei der Konzeption von Lehr-Lern-Angeboten im Rahmen der int [...] sozial-ökologischen Transformation zu beteiligen. Lehr-Lern-Labor Für die Vorbereitung des Lehr-Lern-Labors soll in Zusammenarbeit mit Lehramtsstudierenden der EUF ein physischer und virtueller Raum mit [...] Emotionen und Gewohnheiten beeinflusst werden. In der Lehr- Lern-Praxis überwiegen jedoch kognitiv-orientierte Angebote (Abb. 1). Das entstehende Lehr-Lern- Labor an der Europa-Universität Flensburg (EUF) soll
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
Zwischenzeichen wie Sternchen („Lehrer*innen“), Gender Gap („Lehrer_innen“) oder Doppelpunkt („Lehrer:innen“), aber auch stärker veränderte Formen wie „Lehrx“ oder „Lehry“. Zur Verarbeitung, Verbreitung [...] Wirkung dreier Varianten verglichen: Beidnennungen („Lehrerinnen und Lehrer“), genderneutrale Formen („Lehrkräfte“) und rein masku- line Formen („Lehrer“) werden mittels inferenzstatistischer Verfahren g [...] Unterstrich, Genderstern oder Gender- doppelpunkt den femininen Suffix ‚in‘ tragen (Lehrer_in, Lehrer*in, Lehrer:in), ist zu erwarten, dass der gedankliche Einbezug von Frauen auch mit diesen Varianten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/gremien/ausschuesse/europaausschuss/merkblatt-fuer-foerderantraege-an-den-ausschuss-fuer-europa-und-internationales-stand-juli-2023-.pdf
und Veranstaltungen, die die internationale Sichtbarkeit von an der EUF geleisteter Forschung und Lehre steigern. • Projekte zur Anbahnung und Pflege europäischer und internationaler Kooperationen. • I [...] kann der Antrag auch in vollem Umfang durch den Ausschuss gefördert werden: • Projektkosten (z.B. Lehraufträge für ausländische Dozent*innen, Repräsentationsausgaben). • Veranstaltungskosten für internationale [...] (Materialien, Bücher, Geräte o.ä.). • Anbahnung und Ausbau von internationalen Forschungs- und Lehrkooperationen. • Förderung der jährlichen Europawoche an der EUF (insgesamt bis zu €3000,00). Was wir nicht
fileadmin/content/abteilungen/geographie/forschung/bildung-und-flucht/programm-nwff-18-f.pdf
und Asylgesetze: Diskrepanzen und Widersprüche Armaghan Naghipour/Dr. Simon Goebel KGA-103 1.2. Studium nach der Flucht oder Zwangsmigration: Theoretische Perspektiven und empirische Probleme Michael Grüttner [...] neopragmatische Entwicklung der Menschenrechte von Asylsuchenden Julius M. Rogenhofer, M. Phil. 1.2. Studium nach der Flucht oder Zwangsmigration: Theoretische Perspektiven und empirische Probleme Michael Grüttner [...] und multimodaler Praktiken im All- tag von erwachsenen Geflüchteten Gina Wrobel, M.A. „Lernen – Lehren – Helfen“ – Entwicklung von Kursmaterialien für die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe Prof. Dr. Jörg
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/erfahrungsbericht-hengstler-end.pdf
aufgelistet war, wel- che Dokumente sie brauchen, an wen wir uns bei Fragen wenden müssen, was uns im Studium erwartet und wo wir am besten nach Studentenwohnheimen suchen können. Sie haben uns auch einer Tutorin [...] wurde. Des Weiteren wird sich an der Abo Akademi geduzt. Da ich 13 Jahre lang gelernt habe die Lehrenden zu siezen, habe ich es bis zum Schluss nicht geschafft, die Dozenten durchgängig zu duzen. Der Alltag [...] dagegen Vollbremsungen und sofortige Beschleunigung nach dem Anfahren zur Tagesordnung. Während meines Studiums hatte ich das Glück viele Finnen kennen zu lernen. Die Abende in der Woche waren somit vor allem
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/ghana-schroeder-end.pdf
Hauke Schröder Von der norddeutschen Förde an die ghanaische Atlantikküste Schon seit dem Beginn des Studiums wollte ich ein Semester im Ausland verbringen, einfach weil es einem ermöglicht, in einem anderen [...] eröffneten. Geographiestudium und Universität Die UEW wurde 1992 gegründet und ist vor allem für die Lehrerausbildung in Ghana verantwortlich. Es sind aktuell insgesamt über 40.000 Studierende immatrikuliert, die
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/erfahrungsbericht-auslandssemester-wien-patzke-final.pdf
der Hochschule kann man sowohl eine Erstausbildung als auch Fort- und Weiterbildungen zu Lehrerinnen und Lehrern durchführen. Die Ausbildung erfolgt auf der pädagogischen und religionspädagogischen Basis [...] weiteres Studium gegeben, insbesondere im pädagogischen und didaktischen Bereich sind viele neue Ansätze vermittelt worden. Auch hier wurde ich nur noch mehr bestärkt, meine Ausbildung zur Lehrerin fortzusetzen [...] Linda Patzke Erfahrungsbericht: Wien – ein Leckerbissen Vorbereitung Bereits zu Beginn meines Lehramtsstudiums hatte ich die Idee, ein Auslandssemester zu machen. Daher hatte ich mir relativ schnell Inf