Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
bewegungsorientierte Schulentwicklung mit Kolleginnen und Kollegen, der Schulleitung und mit außerschulischen Kooperationspartnern die Verschiedenheit von Schülerinnen und Schülern berücksichtigende Konzepte [...] Maßnahmen zur Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt • Fördermaßnahmen der beruflichen Eingliederung von Schülerinnen und Schülern mit Benachteiligungen Es gelten [...] Denkwege und Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern je nach ihren persönlichen Voraussetzungen, Vorerfahrungen und Fähigkeiten zu analysieren, Schülerinnen und Schüler für das Lernen von Informatik
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-forschungsstand.pdf
Michael Jung 2020 für die Technische Hochschule Hannover vorlegt. Jung betrachtet die NS-Belastung 284 Lehren- der, die im Zeitraum 1945–1978 an der Technischen Hochschule Hannover tätig waren.65 Die Studie [...] die Gründe dafür wurden bereits intensiv erforscht, vgl. diese zentralen Publikationen: Winfried Schulze: Deutsche Geschichtswissenschaft nach 1945. München 1993; Nicolas Berg: Der Holocaust und die we [...] der „Landtagskontinuitätsstudie I“.15 Die Autorinnen und Autoren Sören Eden, Henry Marx und Ulrike Schulz würdigen das System der „Grundorientierungen“ in ihrem 2018 erschienenen Beitrag für die „Vierte
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/hvw2-20170821-00261.pdf
weitaus wirkungsloser. Zu nennen sind hier etwa Jo- 1150 Forschungskonzepte hann Erich Biester (1749–1816)20 oder Johann Christian Christoph Rüdiger (1751– 1822).21 Während Grellmann sich nach seiner akademischen [...] ihm angedichtete zeitweise Ehe mit einer „Zigeunerin“23 trugen zur Festigung seiner bis zum Ende des 20. Jahrhunderts währenden Stellung als Gewährsmann für „die“ europäische „Zi- geunerkultur“ bei.24 Doch [...] Wlislocki, der seit 1890 nach und nach in geistige Umnach- tung verfiel, war seiner ständigen Geldnot geschuldet. Angewiesen auf die Honorare für Veröffentlichungen, richtete er seine Schriften auf einen möglichst
fileadmin/content/abteilungen/geographie/poe-euf/2023-wp1-schmalen.pdf
beruht. Dies zeigt zum einen, dass die Geschichte des Hafens auch die 20 Die imperiale Lebensweise an Orten des globalen Nordens basiert auf der systematischen Auslagerung von sozialen und ökologischen Kosten [...] _Schifffahrtsmuseum_DMB_Muku_218_05%20Grigull.pdf https://www.schifffahrtsmuseum-flensburg.de/files/PDF/Downloads/Flensburger_Schifffahrtsmuseum_DMB_Muku_218_05%20Grigull.pdf http://www.kulturakademi. [...] kolonialen Strukturen im Rahmen der Konversion eines innerstädtischen Hafengebietes Nelo A. Schmalen20./13./10./03.12/29./26./ 23./22./18.11.2021 N.A.Schmalen - Kolonialität der urbanen Transformationen
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-berichtsjahr-2021.pdf
Lehrerbildung & Schulentwicklung Hamburg • IQSH – Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein • Alice Salomon Hochschule, Berlin • Akademie Waldschlösschen, Projekt Schule lernt Vielfalt [...] -Diversität und Schule sowie die langfristige Verankerung der Thematik in der Bildungsforschung, um Inklusion und gleichberechtigte Bildungsteilhabe geschlechter-diverser Schüler*innen sowie die Umsetzung [...] Umsetzung des Personenstands ‚divers‘ im Be- reich Schule zu gewährleisten. ZeBUSS / Gender 3.0 in der Schule: Herausforderungen und Handlungsbedarfe im Bereich Lehrkräfteausbildung zur An- erkennung von G
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-tonersparend.pdf
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020-tonersparend.pdf
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/09/PD20_371_213.html https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/09/PD20_371_213.html Forschungsbericht der Europa-Universität Flensburg [...] Frankfurt am Main, Fachbereich Jugend und Schule, Prof Dr Georg Breidenstein, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg, Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, Prof Dr Olav Hohmeyer, Europa-Universität [...] inklusiven digitalen Schul- und Unterrichtsent- wicklung“ (Dig*In) Das interdisziplinäre Verbundprojekt Dig*In erarbeitet grundlegende Erkennt- nisse zu den Bedingungen einer Schule für alle unter den
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020.pdf
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/09/PD20_371_213.html https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/09/PD20_371_213.html Forschungsbericht der Europa-Universität Flensburg [...] Frankfurt am Main, Fachbereich Jugend und Schule, Prof Dr Georg Breidenstein, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg, Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, Prof Dr Olav Hohmeyer, Europa-Universität [...] richt, Schule und Sozialisation zu etablieren, zu unterstützen und zu fördern Drei Spannungsfelder bilden die thematischen Schwerpunkte der Forschungs- arbeit Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/working-paper-wachstumstreiber-und-suffizienzhindernisse-auf-kommunaler-ebene.pdf
Umweltschutzes gem. Art 20a GG und dem Verhältnismäßigkeitsgrundsatz die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 24.03.2021 (BvR 2656/18, 1 BvR 78/20, 1 BvR 96/20, 1 BvR 288/20) zum Klimaschutzgesetz [...] starken Anstieg der Schüler*innenzahlen und der Anzahl der Schulen sowie einer starken Diversifizierung der schulischen Bildung führte. Neben den klassischen Grund-, Haupt- und Realschulen sowie Gymna- sien [...] sien entstand eine Vielzahl von weiteren Schul- und Fachschultypen (Müller-Benedict 2015, S. 66f). Auch hierfür sowie für den weiteren Ausbau des schulischen Bildungsangebots in jüngerer Zeit wie Inklusion
fileadmin/content/abteilungen/methodenlehre/dokumente/downloads/martin-foerster/notes-misc/statistik-sowi-preview.pdf
wir festlegen, dass Studierende mit mindestens 20 Punkten in Mathe die Klausur bestanden haben. Punkte Mathe { < 20 y = 0 (Mathe-Klausur nicht bestanden) ≥ 20 y = 1 (Mathe-Klausur bestanden) Student i 1 2 [...] nächsten beiden Beispiele ist die PISA-Schülerbefragung (2015). Für diese Datenerhebung wurde unter anderem abgefragt, wie groß der Lernaufwand (in Minuten pro Woche) der Schüler für das Fach Mathematik ist [...] der Stichprobe (Schüler in Deutschland, n = 5224) beträgt der Lernaufwand 192.68 Minuten pro Woche. Es soll ein Intervall für den durch- schnittlichen Lernaufwand der Population (Schüler in Deutschland)