Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/rez-antifa-slk.pdf
Zigeunerverfolgung«, wie sie lange hieß, von einem kriminalpräventiven hin zu einem genozidkritischen Denkstil. Im Alltag nahm die Mehrheitsgesellschaft in der Bundesrepublik die überlebenden Sinti und Roma [...] Ihrer fortlaufenden Diskriminierung begegneten Sinti und Roma 1983 mit einem Hungerstreik in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme, um Einsicht in die im Hamburger Staatsarchiv lagernden Landfahrerak- ten zu erhalten [...] den jüdischen Opfern erneut in den Schatten und wurde erst in den 90er Jahren mit der Debatte um Denkmäler für einzelne Opfergrup- pen gleichberechtigt anerkannt. Axel Holz Sebastinn letlo-Kurche Der Völkermord
fileadmin/content/abteilungen/integrative-geographie/dokumente/stolz-downloads/stolz-hausen-ueber-aar-juden-2023.pdf
Bundesarchiv (o.J.): Gedenkbuch Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland 1933-1945. URL: https://www.bundesarchiv.de/gedenkbuch/ (Zugriff. 26.10.2022) [...] Bundesarchiv (o.J.): Gedenkbuch. Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland 1933 – 1945. URL: https://www.bundesarchiv.de/gedenkbuch/ (Zugriff: 1.11.2022) [...] Stolz.pdf und ist daher auch zusätzlich zu Autor, Jahr und Titel mit dieser Angabe zu zitieren. In Andenken an Willi Thomä (verstorben am 30.9.2022) Jahrhundertelang war das Dorf Hausen über Aar (seit 1970
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/gwp/20230612-satzung-ethik-2023_01.pdf
Forschungsvorhaben lautet alternativ: 1. ,,Es bestehen keine Bedenken gegen die Durchführung des Forschungsvorhabens." oder 5 2. ,,Es bestehen keine Bedenken gegen die Durchführung des Forschungsvorhabens, wenn [...] wenn folgende Auflagen erfüllt werden …" oder 3. ,,Es bestehen Bedenken gegen die Durchführung des Forschungsvorhabens." (3) Das Ethikvotum kann mit Empfehlungen der Ethikkommission beziehungsweise einzelner [...] erstattet werden. Sie kann dann ein neues Votum abgeben. Zurückweisende und ablehnende Beschlüsse, Bedenken, Empfehlungen und Auflagen zur Modifikation sind schriftlich zu begründen. Jedes Mitglied kann seine
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/transsupport-stellungsnahme-zum-erlass-vom-9.9.21.pdf
keine Bezeichnungen für nichtbinäre Personen. Das macht es schwierig, Nichtbinarität zu erfassen, zu denken, und folglich erschwert das die Anerkennung nichtbinärer Realitäten und Identitäten. Eine Sprache [...] Sie werden sprachlich nicht anerkannt, gelöscht, durchgestrichen. Das hat erhebliche Folgen für das Denken und Fühlen aller Menschen, insbesondere aber für nichtbinäre Personen. Durch die Möglichkeit, „divers“
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/seminarbibliothek-alte-geschichte-20240417.pdf
TAL 211 Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Das archäologische Jahr in Bayern 2000, Stuttgart 2000. TAL 211 Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Denkmalpflege Information. Die Römer in Schwaben [...] Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege und der Stadt Augsburg, Zeughaus, 23. Mai- 3. November 1985, München 1985. TAL 214 Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Denkmalpflege Information. Die Römer in [...] Führer zu archäologischen Denkmälern in Bayern. Franken Bd. 2), Stuttgart 1986. TAL 214 B. J. Abels, Archäologischer Führer Oberfranken (= Führer zu archäologischen Denkmälern in Bayern. Franken Bd. 2)
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/pollmanns-didaktik-bildung-erziehung-rueckversicherung-manuskript-antrittsvorlesung-euf.pdf
aus- schließt – ‚Wenn ihr an die letzte Stunde denkt, [dann] wisst ihr es.‘ – ermuntert sie die Klasse in ers- ter Linie, an die letzte Stunde zu denken, also tatsächlich das zu tun, was sie kann. Tun [...] Inventar pädagogischer Unterrichtsforschung. Und zwar gegen solche, deren Einwände mir theoretisch bedenkenswert erscheinen. Mein Ziel ist daher nicht (primär), die in Anspruch genommene Position siegreich zu [...] Schüler einzubeziehen: Der Unterricht tendierte vielmehr zur Hermetik. „Wenn ihr an letzte Stunde denkt, (.) wisst ihr es.“ (ebd., Z. 25f), fügt die Lehrperson ihrer Frage an. Damit scheidet die Lesart
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/problemloesen-in-der-gs.pdf
es die Möglichkeit mit den „Piratenaufgaben“ fortzufahren, die aus verschiedenen Knobel- und Denksportaufgaben bestehen.
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/personalentwicklung/dokumente/stimulus-fkb-2024-final.pdf
und was nicht in Ihren Aufgabenbereich fällt. Wir erarbeiten mit Ihnen nächste Schritte und durch denken mögliche Konsequenzen mit Ihnen – pro fessionell, zeitnah und immer lösungsorientiert. Work-Life-Balance [...] zu identifizieren und Strategien zu entwickeln, mit denen Sie gesund und belastbar bleiben. Wir denken mit, wenn Sie eine Lösung für eine komplizier te Situation suchen oder wenn privater bzw. beruflicher
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/liebig-story-de.pdf
Keimlinge, die mit unserem Düngemittel oder natürlich gedüngt wurden, schneller und bes- ser wuchsen? Ich denke, dass dieses meine Hauptleistung ist! Stellen Sie sich mal vor: jetzt sind die Landwirte in der Lage [...] auf den Straßen, das Unglück traf alle. Zu diesem Zeitpunkt begann ich intensiv darüber nachzu- denken, wie man die Landwirtschaft verbes- sern kann, wie die Ernte größer werden könn- te, so dass Menschen [...] Justus' lebensrettende Suppe 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu weiß – ich denke, dass wir ihrem Körper dazu bringen müssen, etwas Nahrung aufzunehmen. Ich weiß nicht warum, aber
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/demokrit-story-de.pdf
über- haupt eine Entschuldigung sein sollte – half nicht, Plato zu beruhigen, im Gegenteil! „Sie denken also, ich habe einen Punkt vergessen? Würden Sie mir verraten, wovon Sie spre- chen?“, Platos Stimme [...] raschung lachte Demokrit erneut und sagte: „Meine Meinung ist also so gefährlich, dass es sogar das Denken deiner Studenten verwirrt, das nach dem Weltverständnis des großartigen Platos aufgebaut ist – was [...] Diskussion entgegen fieberten. Plato begrüßte Demokrit und begann den Disput mit den Worten: „Ich denke, wir sollten damit beginnen, dass wir von Ihnen persönlich erfahren, wie Sie sich die Entstehung von