fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/unterscheidung-fiktionaler-und-nonfiktionaler-fernsehbeitraege.pdf
INHALTSVERZEICHNIS 4 Der Begriff ‚Medienkompetenz‘ ist en vogue: Unter Politiker/-innen, Wissenschaftler/-innen und Praktiker/-innen herrscht ein breiter Konsens, dass Medienkompetenz wichtig und ihre Förderung [...] Möglichkeiten, als Lehrkraft Einfluss auf die familiäre Medienerziehung zu nehmen, sehr begrenzt sind. Dennoch sind wir der Überzeugung, dass Medien ein Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens sind und [...] Teilhabe und damit der sozialen Integration geworden sind. Dies muss für alle Medien gelten, ungeachtet ihrer kulturellen Bewertung. Ziel unserer Arbeit ist daher, gerade bei benachteiligten Kindern und
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/hinweise-zu-qualifikationsarbeiten.pdf
Redewendungen aus der Alltagssprache vermieden werden, sie sind oft nicht oder unklar definiert. Alltagssprache ist zudem eine Sprech-Sprache, die sich von einer guten Schrift-Sprache deutlich unterscheidet [...] det. Die hier formulierte Forderung nach wissenschaftlicher Begrifflichkeit und präziser Sprache steht nicht im Widerspruch zu den Zielen Klarheit und Verständlichkeit des vorigen Abschnitts. Würde man [...] Gewalt an Schulen. Weinheim: Beltz PVU. Kunze, J.-R., Maier, S. & Müller, H. (1998). Aggression und Medien. Berlin: Spektrum. Zeitschriften Schulz, F. H. (2003). Waffengebrauch in deutschen Schulen. Zeitschrift
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-psk-hese23-24.pdf
Reflexion von sprach- und kommunikationsförderndem Unterricht 4.1 Sprach- und kommunikationsfördernder Unterricht Zentrale Elemente in einem sprach- und kommunikationsfördernden Unterricht sind sprach- und kom- [...] der Lehrkraft und Anregung zur Reflexion über Sprache (Me- tasprache) auf Schüler:innenebene - Sprachlernen als „Problemlösen durch Kommunikation im Dialog“ (Bruner), - Thematisieren und gemeinsames Reflektieren [...] weiterer Dimensionen sprachlich-kommunikativer Kompetenzen • Sprechflüssigkeit • Orofaziale Muskelfunktionen • Atmung und Stimme • Metakommunikation und Metasprache (auch Sprachbewusstheit, insb. phonologische
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/news/103-newsletter-zebuss-v-2024.pdf
Schwerpunktprogramm „Jüdisches Kulturerbe". Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) schriebt die zweite, dreijährige Förderperiode ihres Schwerpunktprogrammes „Jüdisches Kulturerbe“ (SPP 2357) aus. In der zweiten [...] enschaften – wie z.B. den Geschichtswissenschaften, den Sprach- und Literaturwissenschaften, den Kunst- sowie Theater- oder Medienwissenschaften, aber auch der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung [...] Projektträger Plattform für Innovative Netzwerke in der Kultur. Anfang 2024 hat der DLR Projektträger die Plattform für Innovative Netzwerke in der Kultur (PINK) gestartet. PINK ist eine fokussierte Vernet
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/merkblaetter/24ma-k-s-m-bewerbungsmerkblatt-deutsch.pdf
Arts / Kultur – Sprache – Medien Der Studiengang hat zum Ziel, Absolventinnen und Absolventen auszubilden, die als Sprach- und Kulturmittler*innen für verschiedene Kulturräume (deutschsprachiger, skand [...] issenschaft, Kulturwissenschaft, Kunst/Visuelle Kultur, Medienwissenschaft, interkulturelle Betriebswirtschaftslehre), befördern zudem jenes differenzierte und flexible Verstehensvermögen, das heutzutage [...] Studienqualifikationssatzung Der Studiengang M.A. Kultur – Sprache – Medien setzt den Nachweis über ausreichende Kenntnisse der englischen und der deutschen Sprache voraus, wobei hier abweichend von § 4 Absatz
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/uebergreifende-ergebnisse-stukos-qm-2023-und-2024.pdf
Literaturwissenschaften: Wunsch nach einer sprachenübergreifen- den, international orientierten Literaturübersetzungs-Dozentur; Ziel: Vertiefung interkultureller Bildung Auswertung der Teilstudiengangsk [...] ebenso Feedback an die Studierenden zu Arbeitsweise, Arbeitsergeb- nissen u.dgl.: • Verbindliche Feedback-Kultur kann eine Lösung für bessere Grundla- genvermittlung sein • Gerade im ersten Studienjahr sind [...] ng: ZfL Es besteht der Wunsch nach diesbezüglicher Revision der Theorie-Praxis- Module: • Welche Medien können in der Schule (zunächst im Praktikum) wie eingesetzt werden? • Vorbereitung auf ungleiche
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/infomaterial/hese-hoehere-fachsemester-07052024.pdf
36 92 46 46 Geschichte ∞ ∞ 120 32 88 Gesundheit und Ernährung 80 52 28 81 39 42 Kunst und visuelle Medien 44 35 9 42 37 5 Musik ∞ ∞ 33 12 21 Philosophie ∞ ∞ 80 31 49 Sachunterricht - Gesellschaftswiss. 54 [...] (Geistige Entwicklung) 82 70 12 84 75 9 Sonderpädagogik des Lernens 122 116 6 126 54 72 Sonderpädagogik (Sprache u. Kommunikation) 82 34 48 84 41 43 Kapazität besetzt Freie Studienplätze Kapazität besetzt Freie [...] European Cultures and Society 80 25 55 80 22 58 B.A. Sozialwissenschaften 40 16 24 41 12 29 B.A. Transkulturelle Europastudien 20 8 12 0 0 0 Kapazität besetzt Freie Studienplätze European Studies 36 16 20
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final-final.pdf
diverse Fortbildungsangebote. In vielfältigen Formaten wurden Themen wie etwa „gendersensible Sprache und Bildsprache“, „Queerness und / in der Schule“, „Diversity-Basics“, „Rosa-Hellblau - Geschlechterstereotype“ [...] sowie in der Gremienarbeit haben sich vielfältige Formen gender- resp. diversitätsbewusster Sprache und Bildsprache zuverlässig etabliert. 2.3. Bewertung von Erfolgen und Misserfolgen/Fehleinschätzungen Zunächst [...] hochschulgemäße Führungskultur zu entwickeln. Das Konzept erörtert die Themenfelder sodann im Detail und benennt Leitfragen, Ziele, Bestand und Maßnahmen (hier exemplarisch). Ad Führungskulturen Ziel: Entwicklung
fileadmin/content/institute/romanistik/aies/aies-tagung-falzflyer.pdf
3. AIES-TagungShoah und jüdische Gegenwartskultur im Schulunterricht 23.-25. Mai 2024 Programm Antisemitismusprävention durch visuelle Medien im europäischen Kontext 23. Mai Mit Gershom Jessen und Bernd [...] im Curriculum: Vermittlung jüdischer Gegenwartskultur im Politikunterricht 9:45 Vortrag 10:15 Diskussion Kaffeepause Block2 Deutsch und Deutsch als Fremdsprache 11:00 Vortrag Iulia-Karin Patrut (Flensburg) [...] Ergebnisse Austausch Lehrkräfte Kaffeepause Block4 Literatur- und Fremdsprachenunterricht 10:30 Vortrag Benjamin Inal (Flensburg) Jüdische Kultur und Geschichte im spanischen Unterrichtsfach Lengua y Literatura:
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2024-17.pdf
gewinnen. Im technisch- administrativen Bereich ist Martina Wunderlich zu nennen, die nunmehr im Sekretariat Steffi Rickertsen Fo to : b ia t ( Ar ch iv ) Nr. 17 Mai 2024 2 unterstützt. Außerdem sind Matthias [...] Entwickeln, Testen und Übersetzen von sechs Mikrozertifikaten für hybriden Unterricht in die nationalen Sprachen koordinieren. Zusätzlich wird das biat auch das Treffen der Inhaltsentwicklerinnen und -entwickler [...] parallel verlaufende Workshops zu aktu- ellen Themen, wie z. B. der Workshop „Digitale Lehr- und Lernmedien in der Diskussion“. Nikolaus Steffen referierte über die existierenden Tools in der KI, wie diese