fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/treibhauseffekt-spiel/spiel-treibhauseffekt-spiel.pdf
und einer Mittellinie markiert (siehe Abb.). Eine oder zwei Personen werden als CO2-Moleküle (Fänger*innen innerhalb des Spiels) ausgewählt. Sie stellen sich an der Mittellinie auf. An ei- nem Ende des [...] zu gelangen. Das Spiel ist vorbei, wenn nur noch drei Sonnenstrahlen übrig sind. Sie sind die Gewinner*innen. Materialien Drei Seile o. Ä. (Holzklötze, Schlauch, Kreide…), um drei Linien zu markieren V
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/eignungspruefung/satzung-20210401-eignungspruefungssatzung-sport-2021.pdf
Prüfungen sind Niederschriften anzufertigen. Sie müssen die Namen der beteiligten Prüferinnen und Prüfer so wie der Bewerberinnen und Be- werber, die Bezeichnung der einzelnen Prüfungsteile sowie die Ergebnisse [...] Wertungsversuchs nicht wechseln. Die gewählte Stilart ist von den Prüfungsteilnehmerinnen und –teilnehmern den zuständigen Prüferinnen und Prüfern vor Beginn des Wertungsversuches anzuzeigen. Messung Jede [...] sind. (4) Der Eignungsprüfungsausschuss bestellt für jeden Prüfungsteil (Anlage) jeweils zwei Prü- ferinnen oder Prüfer. Dabei sollen als erste Prüferin oder erster Prüfer nur hauptamtliche Lehrkräfte und
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/flyer-geschwistersozialisation.pdf
chreibungen für Care-Tätigkeiten beinhalten, ebenso könnten diese aber auch bestärkt werden. Referent*innen Prof. Dr. Jürgen Budde & Lotta Hellberg Europa-Universität Flensburg Jan Bossek FernUni Hagen
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/themenvorschlaege-heemsoth-frerichs-langer-brandt-03-24.pdf
Kontakt: Tim Heemsoth 2. Forschung mit/über Schüler*innen im Sportunterricht Gelungene Erklärungen von Sport- vs. Mathematiklehrkräften aus Schüler*innensicht Hintergrund: Ein zentrales Element erfolgreicher [...] (Vorstellungen von Schüler:innen über Sportwissenschaft) Hintergrund: Eine Möglichkeit, praktische Erfahrungen im Rahmen universitärer Lehrveranstaltungen zu ermöglichen, stellen Schüler*innenlabore dar. Sie bieten [...] sind Schüler:innenlabore bzw. Lehr-Lern- Labore bisher wenig erforscht. (Empirische) Anforderung: Einerseits Entwicklung eines Leitfadeninterviews und Interviewen von teilnehmenden Schüler*innen der Oberstufe
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/forschungsdatenmanagement/dokumente/forschungsdaten-policy-euf-2023.pdf
Forschungsdaten gilt oberste Priorität. Die EUF schafft geeignete Rahmenbedingungen, um ihre Wissenschaftler*innen bei der Umsetzung dieser Anforderungen ausreichend zu unterstützen. Die entsprechenden Ko [...] Gastforschende und -lehrende ein und erstreckt sich ebenfalls auf Kooperationen mit externen Partner*innen und Einrichtungen. Abweichende Anforderungen im Rahmen der Drittmittelförderung, sind vorrangig
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/gremien/senat/mitglieder-erweiterter-senat-senat-010923-310824.pdf
Stimmberechtigte Mitglieder des Senats und des Erweiterter Senats Mitgliedergruppe der Professor*innen (Wahlperiode 01.09.2022-31.08.2024) Erweiterter Senat (ES) / Senat (S) Prof. Dr. Thomas Behrends S/ES [...] S/ES Prof. Dr. Tatjana Zybatow ES Mitgliedergruppe der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter*innen (Wahlperiode 01.09.2022-31.08.2024) Erweiterter Senat (ES) / Senat (S) Dr. Christine Börtitz
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/1735-2018-kompetenzraster.pdf
und Mahlzeiten nach dem individuellen Genusswert bewerten kann Lebensmittel und Speisen mit allen Sinnen wahrnehmen kann Lebensmittel auswählen, die persönlichen Genuss bereiten ist bereit, unbekannte Speisen [...] er für Essen und Lebensmittel kann Informationsmaterial und Bedienungsanleitungen für Geräte sinnentnehmend lesen kann die Qualität von Informationsquellen und Beratungsangeboten einschätzen kann die Aussagen [...] sgaben. z. B. Wohnen, Kleidung, Essen, Hobbys … kann Gehaltszettel, Kontoauszüge, Kassenbons sinnentnehmend lesen kann Ausgaben priorisieren kann Lebensmittelausgaben preisbewusst und qualitätsorientiert
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/handreichung-lecker-deutsch-2023.06.30.pdf
beantworten, denn der Begriff „Region“ ist nicht definiert. Das „Regionalfenster“ gibt den Verbraucher*innen durch die konkrete Angabe der Region eine Hilfestellung. Weitere Tipps, wie Sie regionale Produkte
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wochenmarkt/spiel-wochenmarkt.pdf
werden. Das heißt, die Figur, die zuerst auf dem Feld stand, muss zurück an den Start und von vorne beginnen. Gewonnen hat, wer zuerst alle fünf Karten gesam- melt und alle drei Spielfiguren passend in den
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/kreativ-werkstatt/fact-sheet-kreativwerkstatt-ideenkiste.pdf
Herausforderungen, Quizfragen und Rezepten für App-Nutzer*innen Abschluss: Gemeinsames Ausprobieren des App-Moduls in der Jugendgruppe Anleitung: App-Entwickler*innen Die vollständigen Konzepte zu den Beispielen [...] gleichzeitig ihre Ernährungs- kompetenzen gefördert werden. Angeleitet wird die Kreativ-Werkstatt von Expert*innen im Bereich der kreativen Aktivität. Sie sind zusätzlich dafür geschult, Ernährungsinhal- te in