fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/ausschuss-forschung/merkblatt-antraege-shk-whk-unterstuetzung-fuer-nachwuchswissenschaftler-innen-2024-01-23-1-.pdf
der EUF qualifizierende Promovend*innen / Habilitand*innen, die nicht an der EUF beschäftigt sind, ist eine Förderung nur in begründeten Ausnahmefällen, z.B. Landesstipendiat*innen, möglich. 3. Welche Ausgaben [...] antragsberechtigt? • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des wissenschaftlichen Mittelbaus, die sich an der EUF qualifizieren (Promotion / Habilitation). • Bei wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern [...] 2024 Merkblatt fü r Antra ge aüf SHK/WHK-Unterstü tzüng fü r Qüalifizierüngsarbeiten von Nachwüchswissenschaftler*innen 1. Was kann unterstützt werden? • Nachwuchswissenschaftler*in können eine Förderung zur
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/ausschuss-forschung/merkblatt-antraege-unterstuetzung-fuer-nachwuchswissenschaftler-innen-2025-07-03.pdf
Antragsberechtigt sind Mitarbeiter*innen des wissenschaftlichen Mittelbaus, die sich an der EUF qualifizieren (Promotion / Habilitation) sowie an der EUF zugelassene Doktorand*innen, auch wenn kein Besc [...] chen Mitarbeiter*innen, die sich nicht im Sinne einer Promotion oder Habilitation qualifizieren, erfolgt eine Einzelfallprüfung der Anträge. • Für sich an der EUF qualifizierende Habilitand*innen, die [...] und Wissenstransfer, Stand: 03.07.2025 Merkblatt fü r Antra ge aüf Unterstü tzüng fü r Nachwüchswissenschaftler*innen 1. Was kann unterstützt werden? • Aktive Teilnahme an wissenschaftlichen Veranstaltungen
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-19-bildung-erziehung-gesellschaft-entwicklung-und-lernen-psychologische-grundlagen-fuer-berufspaedagoginnen.pdf
FRÜHJAHRSSEMESTER 2025 39 M od ul 1 9 Entwicklung und Lernen: Psychologische Grundlagen für Berufspädagog/innen Development and Learning: Psychology for Experts of Vocational Education Modulart Pflichtmodul
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/dokumente/euf-konzept-graduiertenzentrum-13-07-2024.pdf
Zielgruppen sind die Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen an der Europa-Universität Flensburg, insbesondere Doktorand*innen, Postdoktorand*innen, Habilierende und Juniorprofessor*innen, die eine Lauahn [...] ität Flensburg das Ziel, Wissenschaler*innen in Qualifizierungsphasen nachhalg zu fördern und die vielfälgen Maßnahmen der Universität zur Förderung der Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen zu [...] als eine instuonell eigenständige und nach innen umfassende überfachliche wissenschasunterstützende Serviceeinrichtung und Anlaufstelle, die Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen Angebote zur Fo
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/dokumente/graz-jahresbericht-2024.pdf
Forschenden der unterschiedlichen Qualifizierungs- und Karrierephasen (Doktorand*innen, Post- Doktorand*innen und Juniorprofessor*innen) ausgewogen verteilt und bedarfsgerecht Qualifizierungen anzubieten [...] Dissertationsprojekte von Doktorand*innen wurden umfänglicher und bevorzugt bereitgestellt. Damit gilt, dass tendenziell die Bedarfe von Postdoktorand*innen und Juniorprofessor*innen im Berichtszeitraum nur [...] werden konnten, wenngleich insgesamt die Anzahl der für die Subgruppen (Doktorand*innen, Postdoktorand*innen, Juniorprofessor*innen) angebotenen Qualifizierungsangebote den Proportionen der Gruppen in der
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/ices-transferstrategie-juni-2024.pdf
Europaforschung und Lehrer*innenbildung. Lehrer*innen zählen zu den wichtigsten gesellschaftlichen Multiplikator*innen und sind daher bedeutende Akteur*innen im Wissenstransfer. Auch Absolvent*innen der europa [...] forschungsbasierten Austauschprozess, der Kooperation und Dialog von Wissenschaftler*innen in Forschung und Lehre mit Akteur*innen aus Gesellschaft, Kultur, Bildung, Politik und Wirtschaft umfasst. Transfer [...] g, -organisation und -arbeit. - Förderung von Foren für den Austausch zwischen Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen aus der Kommunalpolitik, Unternehmen und Kultureinrichtungen in der Region. - Umfassende
fileadmin/content/zentren/kompetenzzentrum-studium-lehre/dokumente/projekte/programm-fit-fuer-vielfalt.pdf
bel statt Vorurteil im Unterricht (Birgit Peuker) 16 Teilnehmer*innen HEL 160 2. Empowerment gegen Rassismus (Wolette Selassie) 16 Teilnehmer*innen HEL 161 3. Elternarbeit sinnvoll einbinden in einen [...] Schulalltag (Carmen Schumacher) 16 Teilnehmer*innen TRO 207 4. Transkulturelles Trainingshäppchen – Vielfalt ist Alltag. (Grietje Gosch, Katja Jüngling) 16 Teilnehmer*innen TRO 204 5. Die anderen 18 Stunden [...] der Schule (Matthias Klüß) 16 Teilnehmer*innen TRO 201 6. Traumasensibler Unterricht als Voraussetzung für Integration (Friederike Holst, Ilmira Michak) 16 Teilnehmer*innen TRO 203 13:15- 14:15 Fit-Workshop
fileadmin/content/institute/romanistik/aies/lehrmaterialen-soluciones/lehrhinweise-aber-ich-lebe.pdf
zweiten Teil der Stunde sollen die Schüler*innen die Elemente einer Graphic Novel kennenlernen. Als Einstieg eignet sich ein Unterrichtsgespräch, in dem die Schüler*innen über ihre Erfahrungen mit Graphic [...] Darstellungen von Konzentrationslagern an, die meistens von den Täter*innen stammen. Eine Frage wäre beispielsweise, ob die Schüler*innen der Meinung sind, dass die Erfahrung im Lager in der Graphic Novel [...] Schritt sollen die Schüler*innen versuchen, Emmies Gefühle in dieser Situation nachzuempfinden, um sie als Akteurin im Handlungsfeld Antisemitismus verstehen zu lernen. In dem inneren Monolog. den die
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/projekte/dig-in/handreichung-inklusiv-digitale-schul-und-unterrichtsentwicklung-wie-gelingt-das.pdf
nst weitere Pädagog*innenweitere Pädagog*innen Schulsozialarbeiter*innen, Erzieher*innen, Schulbe-Schulsozialarbeiter*innen, Erzieher*innen, Schulbe- gleitung/-assistenz, Schulhelfer*innen, (sonder-)p [...] von meinen Schüler*innen? Wie spreche ich vor Kol-Welches Bild habe ich von meinen Schüler*innen? Wie spreche ich vor Kol- leg*innen und Mitschüler*innen über einzelne Schüler*innen? leg*innen und Mitsc [...] kräftekräfte Schulsozialarbeiter*innen, Erzieher*innen, Schulsozialarbeiter*innen, Erzieher*innen, Schulbegleitung/-assistenz, Schulhelfer*innen, Schulbegleitung/-assistenz, Schulhelfer*innen, (sonder-)
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/lernheft-mobilitaet-und-klimawandel-handreichung-fuer-lehrkraefte-.pdf
Lernhefts: - Die Schüler*innen lernen, wie sich ausgewählte Verkehrsmittel auf das Klima auswirken. - Die Schüler*innen vergleichen Fortbewegungsmittel anhand der Klimawirksamkeit. - Die Schüler*innen reflektieren [...] Alltagsmobilität. - Die Schüler*innen vergleichen ihr Mobilitätsverhalten und dessen Klimawirksamkeit mit dem der durchschnittlichen deutschen Bevölkerung. - Die Schüler*innen vergleichen unterschiedliche [...] Klimawirksamkeit miteinander. - Die Schüler*innen lernen verschiedene Möglichkeiten kennen, ihre Mobilität klimafreundlicher zu gestalten. Vorwissen der Schüler*innen: - Es ist kein ausgeprägtes Vorwissen