fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2009-projekt-mathe-meister-strukturen-konzeption.pdf
öffentliche Ausschreibungen, bei Weitem über die aus schulischer Sicht bekannten Text- oder Modellierungsaufgaben hinausgehen und in der Re- gel mehrere Seiten und entsprechend viele mathematisch relevante [...] Weiterbil- dung, Hamburg. Nickolaus, R., Gschwendtner, T., Geißel, B. (2008): Entwicklung und Modellierung beruflicher Fachkompetenz in der gewerblich-technischen Grundbildung. Zeitschrift für Berufs-
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/projekte/2010-07-31-projekt-gabi-abschlussbericht.pdf
Krankenhaus und Altenheim (GAbi) Abschlussbericht Modellvorhaben im Rahmen des Förderschwerpunktes 2006 „Altersgerechte Arbeitsbedingungen“ des Modellprogramms zur Bekämpfung arbeitsbedingter Erkrankungen gefördert [...] Krankenhaus und Altenheim (GAbi) Das vorliegende Modellvorhaben wurde im Förderschwerpunkt 2006 „Altersgerechte Arbeitsbedingungen“ im Rahmen des Modellprogramms zur Bekämpfung arbeitsbe- dingter Erkrankungen [...] Designing age-appropriate working conditions in hospital and nursing home The present model project was supported within the model programme for preventing occupational diseases by the “Bundesministerium für Arbeit
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/raumplanung/dokumente/2010.01.27-senatsbeschluss-zeitfenstermodell-n.jpg
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
nach Kalkül- und Modellierungsaufgaben differenziert. Kalkülaufgaben, bei deren Bearbeitung durch die Probanden bekannte mathematische Prozeduren kalkülhaft angewendet werden und Model- lierungsaufgaben [...] zurückgegrif- fen, wonach grundlegend in einer ersten Instanz die Kompetenzen in Kalkül- und Modellierungskompetenzen differenziert werden. In Anlehnung an diese Begrifflichkeiten wird nachfolgend bei der [...] n, die mentale Modellierungsprozesse erfordern. TEIL II THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND EMPIRISCHE ERKENNTNISSE ENTWICKLUNG VON ITEM-DISTRAKTOREN MIT DIAGNOSTISCHEM POTENTIAL – K. WINTER 19 4 Internetbasierte
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2012-02-09-biat-kolloq-zweijaehrige-ausbildung-kfz-sm.pdf
} Verkürzte Ausbildung, zweijähriger Monoberuf } Rechtlich keine Stufenausbildung, sondern Anrechnungsmodell } Fak;sch wie eine Stufenausbildung: zwar separate Ausbildungsverträge, aber eine „Durchs;e [...] Gezielte Förderung etablieren biat -‐ Berufsbildungsins;tut Arbeit und Technik Vorschlag: Integrationsmodell } Kra*fahrzeugservicetechnik oder Kra*fahrzeugsystemtechnik wird neuer Schwerpunkt oder alterna;v
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2012-transfer-zwischen-wissenschaft-und-praxis.pdf
(Bruchrechnung, Algebra, Drei- satz/Prozentrechnung …). Diese Untergruppen wurden mithilfe des Raschmodells validiert. Wissenschaftliche Ergebnisse Anschließend wurden besonders aussagekräftige Aufgaben
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/filk/2013-07-17-filk-bibliografie-deutsch.pdf
45-57. 70. (Zusammen mit Fredrik Gundelsweiler) „Neue Business-Modelle: Technisch-ökono- mische Innovationen und Potenziale durch virtuelle Business-Modelle und Cloud-basierte Lösungen in kleinen und mitte [...] unikation – Versuch eines Beschrei- bungsmodells technischer und nichttechnischer Faktoren.“ In: Harro Segeberg (Hrsg.). Medien und ihre Technik: Theorien – Modelle – Geschichte. Marburg: Schüren Presse [...] – Versuch eines Beschrei- bungsmodells technischer und nichttechnischer Faktoren.“ Vortrag am 4. Oktober 2001 auf der Jahrestagung „Medien und ihre Technik: Theorien – Modelle – Geschichte“ der Gesellschaft
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
174, S. 59 - 61. Roeckerath, C. (2012). Mathematische Modellierung der Spiegel eines solarthermischen Kraftwerks im Rahmen einer Modellierungswoche und einer Projektwoche in der Sek. II. Schriftliche Hausarbeit [...] es an geeigneten Modellen zur praktischen Umsetzung einer kompetenzorientierten Lehre. Das oft dominierende inhaltsorientierte Lernen steht im Widerspruch zu den Forderungen moderner Bildungspolitik. Der [...] Berkshire. Braband, C. (2008). Constructive alignment for teaching Model-based design for concurrency. In transactions on petri Nets and other Models of Concurrency 5100/2008, 1-18. 0 20 40 60 80 100 120 nach
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2014-05-20-biat-kolloq-perspektiven-berufsschule.pdf
Veränderungen im Berufsbild von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen • Weiterentwicklung des Arbeitszeitmodells • Verbesserung des Zugangs zu einem erweiterten Qualifizierungsspektrum • Etablierung mult
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/2014-hinweise-zur-manuskriptgestaltung.pdf
welcher Breite die Inhalte dargestellt werden sollen. Um dies festzulegen, können Sie sich an dem Sanduhr-Modell orientieren. Es besagt, dass zuerst das allgemeine Rahmenthema relativ breit eingeführt werden [...] Ergebnisse wieder immer breiter in allgemeinere Kontexte gestellt. Wichtig ist, dass sich das Sanduhr-Modell nur auf die inhaltliche Breite des Themas bezieht und nicht auf die Länge der jeweiligen Kapitel