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Schleswig-Holstein oder Flensburg unterstützt die Beratung im Umzugsprozess, gibt Tipps bei der Wohnraumsuche und unterstützt bei der Kontaktaufnahme mit Vermietern. Abhängig vom Aufenthaltsstaus kann ein
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Anliegens Das fehlt auf dem Campusgelände Das fehlt / Idee / Wunsch /Problemstellung Titel: Innovationsraum Flensburg Das fehlt auf dem Campus: Offene, begleitete Werkstatt- und Arbeitsräume Idee: EUF [...] und HSF konzipieren und finanzieren gemeinsam den interdisziplinär ausgerichteten, offenen „Innovationsraum Flensburg“. Dieser besteht insbesondere aus Lern- und Experimentierräumen und Werkstätten, zum [...] Maker- Spaces wie einem FabLab sowie Werkstätten für digitale und analoge Medienproduktion. Im Innovationsraum begleitet didaktisch fortgebildetes Fachpersonal die Entwicklung von Problemlöseprozessen – im
fileadmin/content/zentren/fabricadigitalis/dokumente/praxis-foren/campusgestaltung/einreichung-2-raeume-fuer-digitalisierung-der-lehre.pdf
Anliegens Das fehlt auf dem Campusgelände Das fehlt / Idee / Wunsch /Problemstellung Titel: (Arbeits-)Räume für Digitalisierung der Lehre Auf dem Campus fehlt ein räumlich zusammenhängender Arbeitsbereich, [...] Mitarbeiter*innen ihren Arbeitsplatz vorfinden, andererseits aber auch angemessen ausgestattete Räume zur Erprobung und Durchführung gemischter und/oder digitaler Lehrformate zur Verfügung stehen. Im [...] perspektivische Ausweitung der Räumlichkeiten in Richtung des zusätzlich eingereichten Vorschlags „Innovationsraum Flensburg“ ist grundsätzlich denkbar und wünschenswert. Ergänzende Hinweise Einreichung durch
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16 das zwar längst in Unterricht integriert wird, aber gewiss nicht nur einen Rechercheraum darstellt, sondern auch ein Raum der Vermittlung und Beeinflussung ist, der stärker noch als andere der kritischen [...] lebst Du? Geh zu Gate B12.“, „Wer bist Du? Geh zu Gate A1.“ und so weiter. In verschiedenen separaten Räumen werden nun also Themen aus der Ur- und Frühgeschichte behandelt, beispielsweise wird vorgestellt [...] Demokratie ohne Menschen- rechte? Genauso könnte die Debatte um die Grundrechte im deutschsprachigen Raum der Jahre 1848/49 gut unterrichtet werden. Oder die Philosophie der Aufklärung. Oder ganz andere Inhalte
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Perspektiven des Sachunterrichts: Fachperspektive „Raum“: Inhalte und Methoden der Förderung von Raumvorstellung, Raumori- entierung und Raumverhalten; Vielfalt individueller Orientierungsweisen Fachperspektive [...] und Maß- stabs: Nahraum, Deutschland, Europa, außereuropäische Räume, Geozonen Größerer Vertiefungsgrad der für Sek. I genannten Inhaltsbereiche, dazu: • problemorientierte Raumanalyse am Beispiel • empirische [...] sche Raumanalyse und -bewertung Humangeographie • grundlegende Inhalte, Theorien und Modelle aus den Teildisziplinen Kultur-, Bevölke- rungs-, Sozial- und Stadtgeographie, Stadt- und Raumplanung, Wirtschafts-
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aufwiesen. Wir fragen deshalb in diesem Beitrag danach, wie die Bandbreite der Handlungsmuster im Zeitraum von 1933–1945 war und wie diese im Vergleich zum anderen Exempel Süderdithmarschen16 in dieser Studie [...] Teile der Reichsministerien aus Berlin, dem Reichs- sicherheitshauptamt und weiteren SS-Ämtern in den Raum Flensburg aus. Sie verschleierten oft erfolgreich durch das organisatorische Chaos ihre wahren Identitäten [...] Flensburg, im Kreis Süderdithmarschen sowie im Bundesland Schleswig-Holstein zum entsprechenden Zeitraum angestrebt wird. Der vergleichenden Betrachtung liegt die Frage zugrunde, ob Flensburg nach 1945
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Volksgemeinschaft und Lebens- raum: Die Neulandhalle als historischer Lern- ort. Neumünster/Hamburg 2014. Jureit, Ulrike: Das Ordnen von Räumen. Territo- rium und Lebensraum im 19. und 20. Jahrhun- dert [...] Vgl. Volquardsen: Agrarreform (Anm. 2), S. 188, 212. 5 Vgl. Uwe Mai: „Rasse und Raum“. Agrarpolitik, Sozial- und Raumplanung im NS-Staat. Paderborn 2002, S. 16ff., 29–35. 6 Vgl. ebd., S. 21f. 7 Walter Darré: [...] „Wehrhaftigkeit“ des deutschen Volkes sichern.9 Raumplanung und „Siedlungsexperten“ hatten Hochkonjunktur: innen- wie außen- politisch sollte der „Lebensraum“ neu geordnet, homogenisiert und optimiert werden
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962 Sebastian Lotto-Kusche Forschungsstand und Referenzraum von NS-Kontinuitätsstudien Im Rahmen des vorliegenden Aufsatzes werden drei Aspekte bearbeitet, um den Forschungs- stand von NS-Kontinuitätsstudien [...] studien vorzustellen und generell den Referenzraum für quantita- tive und qualitative Ergebnisse für NS-Belastungen der politischen Exekutive, der Legislative und von Behörden in der Bundesrepublik nach [...] Beitrag die „Landeskontinuitätsstudie II“ für das Feld der NS-Kontinuitätsstudien leisten kann. 1. Referenzraum bis zur „Landtagskontinuitätsstudie I“ Die behördlich beauftragte Erforschung von NS-Kontinuitäten
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wählten wir alle Oberstaatsanwälte und Ersten Staatsanwälte der vier Landgerichtsbezirke für den Zeitraum 1949–1966 aus. Hinzu kamen alle Staatsanwälte der Staatsanwaltschaft Kiel im Stich- jahr 1956. [...] „Bau- senhart“ ausgewertet werden, sodass ein Sample (Hausspitze inkl. der Abteilungsleiter für den Zeitraum 1949–1962) ausgewählt werden konnte. Im „Handbuch der Justiz“ konnte für den Eintrag „von Jagow“ [...] Personen- gruppe der Richter der Wiedergutmachungskammer am Landgericht Kiel für den Untersu- chungszeitraum 1957–1967 der Untersuchungsgruppe hinzuzufügen. Ein weiterer glücklicher Ausnahmefund in einer
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ist. Ich beziehe mich mit den folgenden Äußerungen und Überlegungen überwiegend auf den deutschen Sprachraum. Der Vor- standsvorsitzende der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung, Zukunft“ Dr. Mar- tin Salm [...] (nachfolgend GfbV) darf man sich nicht als Archiv im eigentlichen Sinne vorstellen. Es ist vielmehr ein Lagerraum mit Kisten und vielen Aktenordnern. Deshalb gibt es auch keine Signaturen. 3 Zur Rolle von Arnold