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Kompetenzen der Lehrkräfte sind wesentlich für eine erfolg- reiche Sprachförderung im (Fach-)Unterricht. Studien zu allgemeinsprachlichen Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden weisen auf Defizite hin [1,2]. Über [...] Lehramtsstudierenden im Fach Chemie. Die Ergebnisse dienen als Basis für die Entwicklung von Studieninhalten zur (Fach-)Sprache und ihrer Förderung. Die Testinstrumente konzentrieren sich auf schriftsprachliche [...] ch, Maike Busker Literatur: [1] GRÜTZ, D. (2011): Schriftsprachliche Deutschkompetenzen von Studienanfängern für das Lehramt im interindividuellen Vergleich. In: Rothstein, B. (Hrsg): Sprachvergleich in
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integriert wird und wie der Sendungsinhalt emotional verarbeitet wird. In einer wissenschaftlichen Studie konnte gezeigt werden, dass sich 8-Jährige mit und ohne Lernschwierigkeiten hinsichtlich ihrer F [...] e Interviews mit Kindern an Förderschulen zwischen 10 und 12 Jahren geführt. Als Ergebnis dieser Studie konnten bereits verfügbare Hinweise und Strategien im Umgang mit der Frage nach Realität und Fiktion
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(2017): Erhebung des (Fach-)Sprachstandes bei Lehramtsstudierenden im Kontext des Faches Chemie. Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 233. Berlin: Logos Verlag. Busker, M., Peuker, B., Rautenstrauch [...] (2021): Integrierter naturwissenschaftlicher Unterricht und Fachunterricht Chemie im Vergleich - Eine Studie zu Schülerinteressen und fachinhaltsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen. In: CHEMKON 28 (1), [...] 43–45. Rautenstrauch, H.& Busker, M. (2015): Möglichkeiten der (Fach-)Sprachstandserhebung bei Studienanfängern. In: Bernholt, S. (Hrsg.): Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im n
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(2014): Erfassung und Charakterisierung kognitiver und affektiver Merkmale von Studienanfängerinnen und Studienanfängern im Fach Chemie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 20(1), 101–113 [...] Parchmann, I, Wickleder, M.,(2009): Mit (welchem) Schulwissen ins Studium? Eine Studie zu Vorkenntnissen von Studienanfängern im Fach Chemie. Vortrag auf dem Wissenschaftsforum Chemie, Frankfurt am Main (31 [...] Übungskonzeption im Übergang Schule - Universität auf Basis empirischer Analysen von Studieneingangsvoraussetzungen im Fach Chemie. Tönning, Lübeck, Marburg: Der Andere Verlag. Beiträge in Zeitschriften:
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Lehrangebote im Rahmen der etablierten Studiengänge und ihres jeweiligen Lehrdeputats machen und unterstützen die Universität bei der Entwicklung europaorientierter Studiengänge. (4) Das Zentrum informiert das
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Flensburg (EUF) educates future teachers of English for different school types. In the course of their studies, our students acquire theoretical knowledge, practical skills and reflective attitudes for their [...] “possibly the world’s biggest policy development in education” (cf. also Rich 2014: 1). Many auspicious studies conducted over the past decades have provided detailed insights into institutional frameworks and [...] age”. In Germany, TEYL has been well institutionalized in primary schools for over ten years and studies suggest that “there has been a momentous shift in TEFL-PL [Teaching of English as a Foreign Language
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Korrelationen sind dabei zwischen Berufserfolg und Abschlussnote, Studien- dauer, etwaige vorangegangene Berufsausbildung, Aufnahme einer studienfachna- hen Tätigkeit, Praktika, Auslandsaufenthalte, besondere [...] zahlreichen Absolventenstudien, die inzwischen vor allem an einzelnen Einrich- tungen durchgeführt worden sind, liefern zwar eine Fülle von detailliertem Material. Metaanalysen dieser Studien weisen aber [...] größeren Fle- xibilität der Studienabschlüsse für die eingeschlagene Laufbahn (Plicht / Schober / Schreyer 1994). Dadurch werden bedarfsorientierte oder gar -gerechte Studienemp- fehlungen prinzipiell schwieriger
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Gemeinsame Texte Diese wurden gemeinsam ausgewählt und umfassen sowohl ‚Klassiker’ wie ak- tuelle Studien. Im Einzelnen wurden bisher behandelt: - Uwe Schimank, Die Governance-Perspektive: Analytisches Potential [...] Gesellschaft für Hochschulforschung, Hannover, Mai 2010. Vortrag: McEducation: Franchising von Studiengän- gen im deutschen Hochschulsektor Elena Tsarouha, Evangelische Studierenden Gemeinde (ESG) Berlin
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Auslastung der Studienplätze zeigen sich an allen Fall- studienhochschulen Gemeinsamkeiten. Grundsätzlich fallen Nachfrage- schwankungen bei kleinen Hochschulen mit wenigen Studienangeboten stärker ins Gewicht [...] Hochschulen an dezentralen Orten zunehmend schwierig werden, ihre Studienplätze auszulasten. Auch andere Determi- nanten der Studienentscheidung, wie das Bildungsniveau, die berufliche Stellung der Eltern sowie [...] dieses Hochschultyps anhand von Fallstudien kann somit auch Auskünfte darüber geben, welche Strategien Hochschulen in einem Wettbewerbsar- rangement entwickeln. Fallstudien Kleine Hochschulen werden in der
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ausgedrückt: Wir legen hier als Leitfaden eine Vorgehensweise vor, die sich im Rahmen mehrerer Evaluationsstudien speziell im Rechtschreibbereich grundsätzlich bewährt hat (vgl. Walter, 1986; Walter, Rodiek [...] die aktuell keine konkreten Aussagen gemacht werden können. Dies ist grundsätzlich weiteren Evaluationsstudien vorbehalten. Nach der Formulierung einiger wichtiger methodischer Handlungsgrundsätze des Konzepts