fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/18-sm-rda-gretzinger2008-gesamt.pdf
Rolle. Während polypolistische Strukturen vom Markt kontrolliert werden, bieten Kooperationen und Absprachen auf oligopolistischen Märkten Potenzial für den Aufbau von netzwerkübergreifender Kontrolle. 2 [...] z weist zur Erklärung für das strategische Management eine hohe Plausibilität auf. Für den deutschsprachigen Raum ist allerdings festzustellen, dass der Resource-Dependence-Ansatz als bedeutend bis dominant [...] betrachteten Ressource bestimmt (Pfeffer/Salancik, 1978, S. 50 ff.). Wichtig – oder kritisch in der Sprache des Resource- Dependence-Ansatzes – ist eine Ressource dann, wenn die Funktion der Organisation ohne
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/21-gg-mt-teilhabeakademischebildung.pdf
Programme entworfen, welche Studierende anderer Län- der nach Deutschland holen, es wurden vermehrt englischsprachige Studienpro- gramme angeboten, und diese Studierendenzahlen wurden als Indikator für die in- [...] ftlichem Arbeiten und vermutlich besonders unterstützungsbedürftigen Fächern wie Mathematik, Fremdsprachen etc. anzubieten. Dies verlängert aber nicht nur die Studienzeit, für die die Hochschulen finanziell
fileadmin/content/abteilungen/erziehungswissenschaft/dokumente/dokumente-fuer-studies/praktikumsvertrag-muster-1.pdf
strengstens Stillschweigen gegenüber Außenstehenden zu bewahren 5. an Besprechungen, Teamsitzungen u. ä. nach Absprache teilzunehmen 6. der Praktikumsstelle unverzüglich Nachricht zu geben, wenn sie/e [...] en 2. den Umfang der Arbeitszeit im Sinne der Studienordnung zu gewährleisten 3. die Freizeit nach Absprache zu regeln 4. eine Bescheinigung und ggf. ein Zeugnis auszustellen 5. (ggf.) ein Entgelt in [...] eiten bzw. die Praktikantin/den Praktikanten beratend zu begleiten 2. entsprechende Absprachen bezüglich des Praktikums zu treffen 3. die studienbezogenen Interessen der Praktikantin/des Praktikanten
fileadmin/content/abteilungen/erziehungswissenschaft/dokumente/dokumente-fuer-studies/hinweise-fuer-die-praktikumsberichte-im-grund-und-hauptstudium.pdf
Umfang: etwa 15 Seiten im Grundstudium und 25 Seiten im Hauptstudium Ausführung wissenschaftlicher Schreibstil (keine Umgangssprache) Reflexion der eigenen Erfahrungen (kein „Erlebnisbericht“) Reflexion der
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/2014-hinweise-zur-manuskriptgestaltung.pdf
Thema besitzt, aber alles verstehen sollte, was Sie schreiben. Dies heißt jedoch nicht, eine Alltagssprache zu verwenden, Fachbegriffe zu vermeiden usw. In wissenschaftliche Texte gehören keine persönlichen
fileadmin/content/zentren/kurs/dokumente/downloads/satzung-kurs.pdf
Ziele und Aufgaben (1) KURS ist ein Zentrum zur Erforschung kleiner und regionaler Sprachen, zu denen auch die Sprachvarietäten der autochthonen Minderheiten der Region gehören. Durch die Gründung des Zentrums [...] Satzung des Zentrums für kleine und regionale Sprachen KURS an der Universität Flensburg Vom 4. April 2014 Tag der Bekanntmachung im NBI. MBW. Schl.-H. 2014, S. 35 Tag der Bekanntmachung auf der Internetseite [...] die folgende Satzung beschlossen. § 1 Name und Rechtsform (1) Das Zentrum für kleine und regionale Sprache (KURS) ist gemäß § 34 HSG und § 2 der Satzung zur Gliederung der Universität in Institute und Zentren
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/22-alternativloesungen-fuer-die-krise-der-eurozone-discussionpaper.pdf
ein hohes Maß an supranationaler * Dies ist die deutsche Version eines Beitrag, der in englischer Sprache erscheint als Eurozone: mutip- le problems, multiple solutions, in: Hauke Brunkhorst/ Charlotte
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-perpignan-aminata-ka.pdf
leider nicht sehr umfangreich. Außer einem Info- Treffen, einem Ausflug nach Barcelona und den Erasmus-Sprachkursen wurden keine weiteren Aktivitäten organisiert. Das Geographie-Studium Mit einem Abiturzeugnis
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-pensa-buchholz.pdf
Russland noch Russland.“ Dies zeichnete sich vor allem dadurch aus, dass im Alltag niemand Englisch sprach und ich mit meinem erlernten Russisch zurechtkommen musste. Das war natürlich nicht immer einfach [...] einem spannenden Abenteuer gleichkamen. Es führte allerdings auch dazu, dass ich beim Umgang mit der Sprache im Alltag schnell an Sicherheit gewann. Langeweile kam nie auf, da ich sofort von russischen Kommilitonen
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-flensburg-emesecsitneki.pdf
ERASMUS-Studium. Ich beherrschte die deutsche Sprache nicht so sehr, aber in den anderen Fremdsprachen war ich viel schlechter. Deswegen wählte ich ein deutschsprachiges Land als Ziel meines Studiums aus. Die [...] waren sehr verständnisvoll, dass ich am Anfang nicht so gut Deutsch sprach, aber später hatte ich immer wenige Probleme mit der Sprache. Das fand ich sehr gut, dass die Uni für die ausländische Studenten [...] fremden Land leben und studieren konnte, weil ich andere Kulturen kennenlernen konnte, meine Sprachkenntnisse vertiefen konnte, einen Teil von der Welt besser kennen lernte und in einer multikulturellen