fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/senyildiz-pdf-zusammenfassung-29-04-2011.pdf
sich zudem zusätzlich in Abhängigkeit von der Länge der angebotenen Äußerungen. Während kürzere Beiträge meist vollständig nachgespro- chen werden, werden längere Sätze häufig gekürzt, manchmal auch pa- r [...] 43. Cummins, Jim (1991): Interdependence of first- and second-language proficiency in bilingual children. In: Bialystok, Ellen (Hrsg.): Language processing in bilin- gual children. Cambridge [u. a.]: Cambridge [...] Zweitsprachener- werbs. Tübingen: Narr. Gibbons, Pauline (2002): Scaffolding language, scaffolding learning: teaching second language learners in the mainstream classroom. Portsmouth, NH: Heine- mann. Haberzettl
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.hoffmann.stephanie.meeresschildkroeten/deutsch/ab-1-loesungsblatt.docx
an dem sie selbst geboren wurden, um ihre Eier hier zu vergraben. ) ( Die Eier werden zwei Monate lang durch die Wärme der Sonne ausgebrütet. Eines Nachts schlüpfen die Schildkröten und gehen dann direkt [...] direkt ins Meer. Dieser Weg ist für die kleinen Meeresschildkröten sehr gefährlich, da sie nur sehr langsam voran kommen. Sie sind also eine leichte Beute für Menschen und Raubtiere . ) ( Die Meeresschildkröten [...] fressen diese und sterben daran. ) ( Die zweite große Gefahr sind die Fischer , die mit sehr großen und langen Netzen möglichst viele Fische fangen wollen. Die Meeresschildkröten geraten ausversehen in diese
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.hoffmann.stephanie.meeresschildkroeten/deutsch/ab-1.docx
an dem sie selbst geboren wurden, um ihre Eier hier zu vergraben. ) ( Die Eier werden zwei Monate lang durch die Wärme der Sonne ausgebrütet. Eines Nachts schlüpfen die Schildkröten und gehen dann direkt [...] direkt ins Meer. Dieser Weg ist für die kleinen Meeresschildkröten sehr gefährlich, da sie nur sehr langsam voran kommen. Sie sind also eine leichte Beute für Menschen und Raubtiere . ) ( Die Meeresschildkröten [...] fressen diese und sterben daran. ) ( Die zweite große Gefahr sind die Fischer, die mit sehr großen und langen Netzen möglichst viele Fische fangen wollen. Die Meeresschildkröten geraten ausversehen in diese
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.dobosi.csilla.orang.utan/deutsch/loesungen-der-orang-utan-und-sein-lebensraum.pdf
Kletterfähigkeiten (Anatomie: flexible Füße, längere Arme als Beine, opponierter Daumen), Werkzeuggebrauch, Gedächtnisleistung, Körpersprache - sehr langsamer Generationszyklus, leben nicht in Gruppen, Männchen [...] artgerecht gehalten und misshandelt, sogar bis zur Prostitution hin) - Orang-Utans haben einen sehr langsamen Generationszyklus und so auch eine geringe Reproduktionsrate. Karikatur: Fazit: Die Palmölindustrie
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.rentz.christoph.irawady.flussdelphin/deutsch/lehrerinformation.pdf
Schnauze. Der Unterkiefer ist mit 30 bis 36 und der Oberkiefer mit 34 bis 40, etwa einen Zentimeter langen, Zähnen ausgestattet. Der Kopf des Delfins ist sehr beweglich, da nur zwei Halswirbel verwachsen [...] verfügt er über eine sehr kleine Rückenflosse (Finne). Ausgewachsene Tiere können 2,1 bis 2,8 Meter lang und 90 bis 150 Kilogramm schwer werden. Ihre Lebenserwartung beträgt etwa 30 Jahre. Die Geschlechtsreife [...] 14 Monaten ein Kalb zur Welt. Diese wiegen bei der Geburt etwa 9 Kilogramm und sind 95 Zentimeter lang. Junge Irawadidelfine bleiben etwa zwei Jahre in der Obhut ihrer Mütter. Irawadidelfinkühe bringen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.gutowski.stina.gru-nspecht/deutsch/hintergrundinformationen-lehrer-gruenspecht-2.pdf
„Herausfischen“ von Nahrung. Was für ein Schlecker! Die Zunge des Grünspechts ist 10 cm lang. Er besitzt damit die längste Zunge aller in der Westpaläarktis vorkommenden Spechtarten. 1 Zitat: http://www.nabu [...] Er ermöglicht ihm außerdem, bis zu 8 cm tiefe Löcher in den Boden zu stochern, um an Ameisen zu gelangen. Suchen tut dieser Specht seine Nahrung durch spezielles Abfliegen der nahrungsversprechenden Gebiete [...] Birnen, Kirschen und Pflaumen öffnet sich einem die Möglichkeit, an gesundes, unbelastetes Obst zu gelangen. Oftmals vertragen selbst Allergiker die natürlich erhaltenen Äpfel der Streuobstwiesen. Ist keine
fileadmin/content/abteilungen/developing-countries/dokumente/admission/forms/eem-registration-form-2024-mit-reader-kopie-kopie_01.pdf
School3-Country: School3-FinalGrade: School3-Max: School3-Min: school3-NominalGrade: LanguageProof: LanguageScore: Language-Date: GermanLevel: GermanCertificates: WE1: WE1-Country: WE1-JobTitle: WE1-StartDate: [...] --------------------------- English language proficiency requirements & proof Minimum requirements: IELTS (Band 6.0), TOEFL (iBT 80.0 or equivalent) German Language Skills The answer will not influence [...] assessment process. The information are required only to prepare a German language course for new students of the programme. German language certificate (if any) Professional work experience after higher education
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-4/abstract-2013-kreutler-anna.pdf
Follow Up, um auch die Nachhaltigkeit des Programms durch langfristige Veränderungen zu analysieren. Insgesamt zeigte sich, dass „Du weißt, wo’s lang geht!“ nicht nur wichtige Ressourcen für die Gesundheit [...] Kreutler, A. (2013). Schulische Gesundheitsförderung – Evaluation des Programms „Du weißt, wo´s lang geht!“. Universität Flensburg, MA Prävention und Gesundheits- förderung (Erstgutachterin P. Hampel) [...] erwiesen. Das partizipative, ressourcen- und lösungsorientierte Lebenskompetenzprogramm „Du weißt, wo’s lang geht!“ verfolgt einen unspezifischen Ansatz zur Gesundheitsförderung und wurde bisher formativ auf
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/ungarn/2021-22-szeged-1.pdf
students. Did you learn the local language, respectively how important did you think it was for your stay? I already knew the basics of the language, so I improved my language, but not really learned it from [...] students. How was the study program at the partner university structured? (e.g. premises, workload, language of instruction, examination forms, accessibility) What intercultural encounters/competencies shaped [...] shaped your stay? The workload was comparatively low. It was easy to get along, homework was scarce. Language of instruction was English, which sometimes led to confusion during exams, tests or general discussions
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/frankreich/2022-2023-lyon-2.pdf
teachers were more understanding with out language difficulties) or regular ones. with the French students. Did you learn the local language? How important was the language for your stay? Yes, I studies French [...] abroad for those who are interested in the French culture and the French language. This is a great oportunity to improve your language skills and get in contact with the french daily life. Photo (1) Photo [...] French in high school but I took French courses there too. The language was very important during my stay because I had to use it everywhere in the city. I felt very free to socialise with everyone and I improved