fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/gremien/ausschuesse/europaausschuss/merkblatt-fuer-foerderantraege-an-den-ausschuss-fuer-europa-und-internationales-stand-juli-2023-.pdf
Mitarbeiter*innen der EUF erhöhen. • Initiativen, die die „Internationalisierung zu Hause“ unterstützen. Wer ist antragsberechtigt: • Alle Beschäftigten des Mittelbaus, Professorinnen und Professoren sowie das
fileadmin/content/abteilungen/geographie/forschung/bildung-und-flucht/programm-nwff-18-f.pdf
und Vorträge Session 1 1.1. Menschenrechte und Asylgesetze: Diskrepanzen und Widersprüche Armaghan Naghipour/Dr. Simon Goebel Einschränkungen des Familiennachzugs aus menschen- und verfassungsrechtlicher [...] University of Oxford Moderation: J. Olaf Kleist Aula 16:15 – 16:45 Pause 16:45 – 18:15 Session 1 1.1. Menschenrechte und Asylgesetze: Diskrepanzen und Widersprüche Armaghan Naghipour/Dr. Simon Goebel KGA-103 1 [...] Schenck KGE-005 1.5. Opfer der Verhältnisse?! Relationale Agency und Handlungsstrategien junger Menschen in Unterkünften für Geflüchtete Hoa Mai Trân/Prof. Dr. Anne Wihstutz KGE-006 1.6. AK Demokratie
fileadmin/content/abteilungen/geographie/forschung/bildung-und-flucht/holz-jaeger-jahnke-abstract-panel-30-lokale-umsetzungspraktiken-nationaler-integrationspolitiken-in-laendlichen-gemeinden.pdf
Magdalena Jäger / Holger Jahnke (Europa-Universität Flensburg) Die Integration von geflüchteten Menschen in ländlichen Räumen hat in jüngerer Zeit eine immer größere Aufmerksamkeit erfahren. Dabei wird [...] t beschäftigt sich mit Bildungszugängen und Partizipationsmöglichkeiten von jungen geflüchteten Menschen in ländlichen Gemeinden im deutsch- dänischen Grenzraum in einer komparativen Perspektive. Vor dem
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/erfahrungsbericht-hengstler-end.pdf
sie brauchen, an wen wir uns bei Fragen wenden müssen, was uns im Studium erwartet und wo wir am besten nach Studentenwohnheimen suchen können. Sie haben uns auch einer Tutorin zu- geordnet, die zum Beispiel [...] Stockholm nach Helsinki geflogen. In Helsinki erwartete mich die erste Überraschung. Da ich von allen Menschen in meinem Umkreis, die selbst noch nie in Finnland wa- ren, aber selbstverständlich genauestens [...] notwendigen Informationen zu erarbeiten ohne von Dozenten vorgegeben zu bekommen, wie ich dabei am besten vorzugehen habe. Da alles von zu Hause aus erarbeitet wurde, konnte man selbst aus- probieren, wie
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/erfahrungsbericht-auslandssemester-wien-patzke-final.pdf
Microsoft Word - Erfahrungsbericht Auslandssemester Wien_Patzke_final Erasmussemester 2014/2015 Linda Patzke Erfahrungsbericht: Wien – ein Leckerbissen Vorbereitung Bereits zu Beginn meines Lehramtsst
fileadmin/content/zentren/ices/bilder/veranstaltungen/praesentation-infoveranstaltung-auswirkungen-der-corona-pandemie-31032021.pdf
PowerPoint-Präsentation VW-Call: Globale Herausforderungen Informationsveranstaltung 31. März 2021 | Seite 1 31. März 2021 Gesellschaftliche Auswirkungen der Corona-Pandemie − Forschung für Integratio
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/7-outreach/science-seas/2022/festivalprogrammmeldorf.pdf
Microsoft Word - FestivalprogrammMeldorfsortiert mit freundlicher Unterstützung durch Für Schüler der Jahrgänge 5-10 Festivalzeiten: Freitag, 28.10.2022 08:30 – 15:00 Samstag, 29.10.2022 10:00 – 15:00
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/blog-und-erfahrungsberichte/erfahrungsbericht-budapest-hese-22-23.pdf
Erfahrungsbericht Budapest HeSe 22,23 Budapest Mein Auslandssemester in Vorbereitung Die ELTE Universität in Budapest, Ungarn war tatsächlich meine Erstwahl und nachdem ich den Platz bekommen habe, wa
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/pollmanns-didaktik-bildung-erziehung-rueckversicherung-manuskript-antrittsvorlesung-euf.pdf
Austritts aus ihr verkündet.) • Der Begriff „Bildung“ bezieht sich auf das Ich-Welt-Verhältnis des Menschen. Nicht auf ein beliebi- ges, sondern auf ein solches, das sich als „angemessenes“ qualifiziert. [...] griffe zu unterstreichen. (– Wen ich durch diese Wiederholung langweile, bitte ich um Nachsicht.) Wer hingegen wenig mit rekonstruktiver Unterrichtsforschung vertraut ist, kann dadurch das methodische [...] Atommodell. Lw: Guat. (.) Atombau. (..) Das heißt, (..) woraus (.) bestehen (.) die Stoffe. (.) Und wer ist verantwortlich sozusagen für diese Leitfähigkeit [die eine Schülerin zuvor erwähnte; M.P.]. (.)
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/dokumente/pdf-sonstige/publikationsverzeichnis-pollmanns.pdf
Marion Pollmanns | Stand: Juli 2023 Publikationen Monographien Pollmanns, Marion/ Kabel, Sascha (2023): Hunde in der Schule. Fallstudien zur Entpädagogisierung von Schule und Unterricht. Wiesbaden: Sp