fileadmin/content/portal/international/dokumente/erasmus-/learning-agreement-smp-en-2023.docx
plan: Comment by Struve, Merle: Evaluation = Feedback, das Praktikant*innen im/nach dem Praktikum erhalten Evaluation = feedback that interns receive during/after the internship The level of language co [...] ausgefüllt werden, wenn sich während des Praktikums die oben genannten Inhalte stark ändern. Bitte halten Sie in dem Fall zunächst mit dem International Center Rücksprache. „After the mobility“ muss nicht [...] Praktikumsstelle einen Nachweis über das abgeleistete Praktikum (inkl. Angabe des Praktikumszeitraums) erhalten. Please do not complete the sections "During the mobility" and "After the mobility" and upload only
fileadmin/content/zentren/zimt/dokumente/services/his/fastcards/his-fastcard-sek-02b-lsf-mp-anlegen-v5.pdf
der Fastcard 02a auslassen, dann die weiteren Schritte (A & B) befolgen: - Schritt A ‐ die zu verwaltende Modulprüfungsnummer - auswählen - Schritt B ‐ die beiden Prüfungstermine (01, 02) anlegen / -
fileadmin/content/portal/international/dokumente/anerkennung/anleitung-online-learning-agreement-april-2024.pdf
Sie können den Status in Ihrem OLA-Account einsehen bzw. erhalten Mails über den aktuellen Bearbeitungsstand. Im Fall einer Ablehnung erhalten Sie eine schriftliche Begründung. Bitte besprechen Sie dann [...] ordination überprüft das OLA und kann es unterschreiben oder ablehnen. Im Falle einer Ablehnung erhalten Sie Rückmeldung und können daraufhin nochmals Veränderungen per OLA- Plattform vornehmen. Wenn Sie [...] weitergeleitet. V. Sobald auch die Erasmus-Koordination der Partnerhochschule unterschrieben hat, erhalten Sie eine E- Mail, können das vollständige OLA als PDF herunterladen und laden es im Outgoing-Portal
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-2024.pdf
sich? Welche verschiedenen Hühnerrassen gibt es? Wie werden Legehennen gehalten und gefüttert und was sind Besonderheiten im Verhalten? Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können die Anatomie von Hühnern [...] Futter, Unterkunft und Herdenverhalten, Menschenkontakt – Dokumentation auf Beobachtungsbogen • Besprechen der Beobachtung zur artgerechten Tierhaltung: Ableiten von Verhaltensmaßnahmen des Menschen • Pause: [...] Tiere aktiv gewor- den sind, erhalten sie noch eine Stärkung mit tierischen Produkten aus hofeigener Herstellung. Leitfragen: Wie werden die Tiere in der Heumilchwirtschaft gehalten? Welche Wechselwirkungen
/evb/forschung/bilev/bildungsangebote-katalog
praxisorientiert vermitteln können. Im ersten Bildungskatalog sind bereits über 80 Bildungsangebote enthalten, welche sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II richten. Die Lernorte sind über
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final.pdf
der jeweiligen Schularten ausreichende Lehrangebote einschließlich der zugehörigen Fachdidaktiken vorhalten. Da die EUF im Vergleich mit den anderen Universitäten des Landes finanziell knapp bzw. un- ter [...] und handlungsleitenden Werten / Zielen Ge- rechtigkeit, Nachhaltigkeit und Vielfalt bekannt hat, gestalten die Gremien diese Ziele Schritt für Schritt aus. 2011 entwickelte und verabschiedete der Senat [...] en Organisation von Betreuungsarrangements. Alle Prüfungs-, Studien- und Praktikums- ordnungen enthalten inzwischen Regelungen zum Nachteilsausgleich für Studierende mit Familienauf- gaben; das Verfahren
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente-alt/downloads/flyer-beratungsstelle.pdf
(Lern-)Bedürfnisse, auf die im Kindergarten und in der Schule eingegangen werden kann. Auch im Verhalten dieser Kinder können Besonderheiten auftreten, oft fallen sie Eltern eher auf als anderen. Wir
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
für eine heterogene Gruppe zu organisieren.“ (Schründer‐Lenzen, 2008) Umgang mit Heterogenität: Alter Wein? Differenzierender Unterricht findet statt, wenn eine Lerngruppe zeitlich befristet aufgeteilt wird [...] die positive Interdependenz, Eigenverantwortlichkeit und zugleich Chancengleichheit beinhalten, können das soziale Lernen einer Klasse fördern. Kontakt Prof. Dr. Nadine Spörer Universität Potsdam Pro
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-zierer.pdf
#vorzunehmen,#um#den#Lernfortschritt#der# Schülerinnen#und#Schüler#einzuschätzen#und#um#den#Unterricht#so#umzugestalten,#dass#er#ein#maßgeschneidertes#Lernen# für# einzelne# oder# für# Gruppen# von# Lernenden# [...] Erfolg. Michael Jordan Ausblick: Wie der Wandel gelingen kann. 1. An (eigenen) Haltungen arbeiten. 2. Alte und nicht-effektive Praktiken verwerfen. 3. Kapazitäten schaffen. 4. Neue und effektive Praktiken
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
Schüler - 49 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten) Soziales Training: Lubo aus dem All Ebene 2 Verhaltens- beobachtung MAI/ SEVE Ebene 1 Verhaltens- Beobachtung MAI/ SEVE 5 Überblick Förderung [...] Screening/ CBM Ebene 3 ca. 80 % ca. 5 % ca. 15 % Förderdiagnostik/ Verhaltensbeobachtung MAI/ SEVE Emotionale-soziale Entwicklung/Verhalten individuelle Förderung Fördermanuale Planungshilfen Schulische [...] Evidenzbasierte LRS-Förderung (Huemer, Pointner & Landerl, 2009) • Materialien, die Förderkomponenten enthalten, deren Wirksamkeit empirisch belegt wurde • Fachliche Systematik der Struktur des Lehrganges •