fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/tagungsbericht-2013-11.pdf
Fachtagung der AG Deutsch als Zweitsprache Interventionsstudien: Didaktisch-methodische Ansätze für den Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen Die Förderung der sprachlichen Kompetenzen jedes Lerners [...] werden, als auch solchen mit anderen Sprachförderkonzepten oder ohne Sprachförderung, sollte gezeigt werden wie effektiv die generative Textproduktion als Sprachförderkonzept ist. Augenmerk wird hier auf die [...] alisierung zur Sprachförderung im Fach“. In ihrem Vortrag stellten sie dar, welche Bedeutung Sprachförderung besonders im Fachunterricht und im Blick auf unterschiedliche Sprachregister auch innerhalb
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/digitale-zugriffsmoeglichkeiten-auf-lehrwerke.pdf
Primarstufe JoJo • https://www.cornelsen.de/reihen/jo-jo-sprachbuch-360000400000/allgemeine-ausgabe- neubearbeitung-2016-360000400026 Tinto • https://www.cornelsen.de/reihen/tinto-sprachlesebuch-2-4- 360002460 [...] rlehrling-Ausgabe-2019 https://www.westermann.de/reihe/BDSPRACH14/BAUSTEINE-Sprachbuch-Ausgabe-2014 https://www.westermann.de/reihe/BDSPRACH14/BAUSTEINE-Sprachbuch-Ausgabe-2014 https://www.westermann. [...] eiten auf verschiedene Lehrwerke Sekundarstufe D wie Deutsch • https://www.cornelsen.de/reihen/d-wie-deutsch-220001780000/das-sprach-und- lesebuch-fuer-alle-220001780001 Deutschbuch • https://www.cornelsen
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/workshop-programm-daz/tagung-digitalitaet-und-daz-abstract.pdf
in die Grundschule mit der Unterrichtssprache Deutsch Mehrsprachigkeit erwartet (Autorengruppe Bildungsberichterstattung, 2024). Ein sprachsensibler Ansatz für eine sprachlich heterogene Schüler:innenschaft [...] Die Integration digitaler Medien in die sprachsensible Unterrichtsplanung Aufgrund der zunehmenden sprachlichen Heterogenität, welche in Sprachstandserhebungen der Länder nachgewiesen wurde (Autorengruppe [...] Lehrkräfte ihre Schüler:innen in Form von sprachlichen Hilfsmitteln (scaffolds) dabei, von der Alltagssprache zu einem komplexeren akademischen Sprachgebrauch zu gelangen (Gibbons, 2015; Heppt et al.,
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/ergaenzungsfach/2024/friesisch/modulkatalog-hese/mk-ergaenzungsfach-fpo-fre-ba-2024.pdf
und Denkmälern in friesischen Gesellschaften. Sprachwis- senschaftliche und historische Aspekte einer Minderheitensprache sowie grundlegende Sprachkompetenz in einem nordfriesischen Dialekt. Methodenkompetenz: [...] setzung: Keine Lehrsprache: Deutsch Verwendbarkeit des Moduls: B.A. Ergänzungsfach Friesisch Anmerkungen / Sonstiges: Das Teilmodul "Einführung in die Friesische Sprache / Spracherwerb I" wird in der Regel [...] Kenntnisse der vergleichenden, historischen Sprachwissenschaft. Sie verstehen Grundkonzepte der theoretischen Beschreibung von Sprachenverwandtschaft und Sprachenkontakt. Sie kennen die prinzipiellen Gemeinsam-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/ergaenzungsfach/2024/friesisch/modulkatalog-frese/mk-ergaenzungsfach-fpo-fre-ba-2024.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/ergaenzungsfach/2024/niederdeutsch/modulkatalog-hese/mk-ergaenzungsfach-fpo-nde-ba-2024.pdf
Selbstkompetenz: Erhöhte Sprachbewusstheit durch die Wahrnehmung regionalsprachlicher Vielfalt jenseits standardsprachlicher Formen als differenzierte innere Mehrsprachigkeit; Erarbeitung und Vermittlung [...] schiedlicher Schreibsprachen und sind mit den sprach-, kultur- und literaturgeschichtli- chen Grundlagen der Sprachstufe vertraut. Sie erwerben grammatische Grundkenntnisse einer älteren Sprachstufe und können [...] Niederdeutsche 2 M 2: Niederdeutsche Sprachpraxis 3 M 3: Sprachwissenschaft des Niederdeutschen 4 M 4: Literaturwissenschaft des Niederdeutschen 5 M 5: Mittelniederdeutsche Sprache und Literatur 6 M 6: Niederd
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/ergaenzungsfach/2024/niederdeutsch/modulkatalog-frese/mk-ergaenzungsfach-fpo-nde-ba-2024.pdf
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/ba-bildungswissenschaften/spanisch
einem Hochschulstudium berechtigender Schulabschluss an einer Schule im spanischsprachigen Raum Abitur an einer spanischsprachigen Schule in Deutschland Abitur eines deutschen Gymnasiums mit Abschluss des [...] Regelstudienzeit 6 Semester / 180 CP Studienart Vollzeitstudium Studienbeginn jedes Herbstsemester Unterrichtssprache(n) vorwiegend Deutsch Studiengebühren Studiengebühren werden nicht erhoben, jedoch wird jedes [...] Teilstudiengangs Spanisch verfügen Sie über grundlegende Fachkenntnisse im Bereich der spanischen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft sowie die Fähigkeit, Zusammenhänge systematisch erfassen, mit
/friesisch/wer-wir-sind/dr-samantha-litty
Interessen Historischer Sprachkontakt in der deutsch-dänischen Grenzregion Historische Soziolinguistik Historische Mehrsprachigkeit Sprachgeschichtsschreibung Herkunftssprachen und Feldforschung Deutsche [...] University of Stavanger. November 30. 2022b. Historische Mehrsprachigkeit in der deutsch-dänischen Grenzregion . Praktiken der Mehrsprachigkeit im Schwedischen Reich (1611-1721): Interdisziplinäre Perspektiven [...] Outreach presentations, etc.) 2020c. Private Schriftlichkeit. Guest lecture, MA Kultur Sprache Medien: Sprachen im historischen Kontakt – Die Soziolinguistik eines Grenzlandes im 19. und 20. Jahrhundert
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/programm-2018.pdf
Gruppen in Sprachverständnis und Sprachproduktion ähnliche Probleme aufweisen.“ – SprachheilpädagogInnen in der DaZ-Förderung in Österreich Delia Hülsmann, Marian Laubner & Gesche Dumiak Mehrsprachigkeit und [...] Fachtagung der SDD-AG Deutsch als Zweitsprache 2018 Zwischen Deutsch als Zweitsprache, Sprachheilpädagogik und Inklusion – Aktuelle Diskurse und didaktisch-methodische Schnittmengen Ort: Forum Stadtpark [...] als Zweitsprache? Tanja Tajmel Sprachbildung und Inklusion im naturwissenschaftlichen Unterricht – Versuch einer Diskursskizze Kaffeepause 17:00-18:30 Heike Bischoff & Doreen Bryant Sprachdidaktik und