fileadmin/content/portal/international/dokumente/erasmus-/learning-agreement-smp-en-2023.docx
Erasmus+ Praktikum ist ein Vollzeitpraktikum. Bei einem Schulpraktikum zählen nicht nur Unterrichtsstunden, sondern auch Vor-/Nachbereitung und Feedback-Gespräche als Arbeitszeit. An Erasmus+ internship is [...] durch die Praktikumsstelle einen Nachweis über das abgeleistete Praktikum (inkl. Angabe des Praktikumszeitraums) erhalten. Please do not complete the sections "During the mobility" and "After the mobility"
-
Dateityp
- application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/zentren/zimt/dokumente/services/his/fastcards/his-fastcard-sek-02b-lsf-mp-anlegen-v5.pdf
g mit angezeigt. - Vorschlag für Veranstaltungsnummer: mp-Dreistellige Nummer-SS/WS- Prüfungszeitraum-Namenskürzel - Titel der Veranstaltung: Modulprüfungen - „Fach“ - SS/WS – Jahr - Pflichtveranstaltung
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/international/dokumente/anerkennung/anleitung-online-learning-agreement-april-2024.pdf
Administrative Contact Person“ ist optional. 5 5. Proposed Mobility Programme 5.1 Tragen Sie den Zeitraum Ihres Aufenthalts ein. 5.2 Table A Nun können Sie über den Button „Add Component to Table A” einzelne
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-2024.pdf
Bedeutung kennen. Je nach Jahreszeit können verschiedene Sorten verkostet und Blüten oder Früchte geerntet werden. Der Fokus liegt auf der Bestimmung der Sortenvielfalt, der jahreszeitlichen Entwicklungen und [...] fotografieren jeweils die Tiere entsprechend der Bezeichnung. _In der Sommerzeit: Beobachtung der Rinderherde auf der Weide _In der Winterzeit: Beobachtung der Rinderherde im Stall • Die Unterschiede zur ku [...] Je nach Jahreszeit können verschiede- ne Sorten verkostet, Blüten oder Früchte geerntet und anschließend gemeinsam verarbeitet werden. Hierbei werden die Sortenvielfalt, die jahreszeitlichen Entwicklun-
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final.pdf
blended learning, Teilzeit-Studienangebote); Ermöglichung von Leitungstandems und befristeten Teilzeit-Professuren; familienfreundliche Gremienzeiten; Erarbei- tung eines „Kodex gute Zeitpolitik“ Steuerung [...] mehrjährigem Berichtszeit- raum gebündelt.17 Bedauerlicherweise sind alle Bestrebungen, durch die Einführung von Teilzeit-Studiengängen und blen- ded learning-Angebote die Zeitsouveränität von Studierenden [...] tun habe mit einem spezifischen Umgang mit der Zeit: „Die zeitliche Verfügbarkeit für wissenschaftliche Arbeit (muss) durch Praktiken der Zeitverwendung demonstriert und dargestellt werden, (…) symbolischen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
Befragung der Lehrkräfte Unterrichts‐ beobachtung Erfassung der Schüler‐ kompetenzen Zeitleiste: Angabe von Quartalen Stichprobe Grundlage: 84 Schulen im Pilotprojekt „Inklusive Grundschule“ 35 Schulen [...] erogenität: Alter Wein? Differenzierender Unterricht findet statt, wenn eine Lerngruppe zeitlich befristet aufgeteilt wird. Differenzierung hinsichtlich personaler Merkmale der Schülerinnen und Schüle
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-zierer.pdf
John Keller) „1+“ Strategie = Differenzierung 1. Ziele 2. Inhalt 3. Methoden 4. Medien 5. Raum 6. Zeit Ich setze die Herausforderung. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. (nach John Keller) Ich [...] die Effizienz der Arbeit sonst nicht gewährleistet ist). 3. Gib jedem Gruppenmitglied eine Aufgabe (Zeit beachten, Material holen, Sozialform beachten usw.). 4. Aneignungsphase: Jeder Schüler einer Jigsaw-Gruppe [...] die wesentlichen Punkte des Themas zusammen und erstellt didaktische Materialien (OHP-Folien, Wandzeitung, Beamerpräsentation usw.). Jedes Mitglied einer Jigsaw- Gruppe ist nun „Experte“ eines kleinen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
Erarbeitung und Erprobung eines evidenzbasierten präventiven und integrativen Förderkonzeptes für die Zeit der Grundschule (Konzeptentwicklung) einschließlich der Förderschwerpunkte Lernen, emotionale soziale [...] Erklären – Üben und korrigieren – dann selbständig üben Tutoren: korrigieren – begleiten das Üben Lernzeitverlängerung: dann, wenn etwas verstanden wurde: Üben 3 Response to Intervention (RTI): Förderebene I – [...] Beobachtungen im Unterricht – lauter Klingeleffekt FE II Weiterhin: Lehrerhilfe, Tutoren, Lernzeitverlängerung (FE I) Kleingruppenförderung Nicht zu viele Kinder - etwa 4 Kinder pro Klasse Explizites
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/richtlinien-wiss-arbeiten-bearbeitung-2020-1.0.pdf
einen längeren Zeitraum auseinandersetzen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich vorab durch das Recherchieren und Lesen von wissenschaftlicher Fachliteratur oder Zeitschriftenartikeln einen Überblick [...] W. Kohlhammer GmbH. Zeitschriftenartikel Hellmich, F. & Langenkamp, D. (2006). Förderung von Lernstrategien im Mathematikunterricht. Grundschule, 7/8, 55-59. Zeitschriftenartikel mit DOI-Angabe Werning [...] Fragen stellen, Aufgaben, Diskussionen etc.) • ansprechende Gestaltung, Medieneinsatz • Zeitplanung (den zeitlichen Rahmen sprechen Sie mit Ihrer Dozentin ab) - Folien: • sinnvolle Auswahl von Folien, die
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/diehl-publikationen-etc.-2021-01.pdf
Schuljahren. Zeitschrift für Heilpädagogik, 67 (5), 133-149 Voß, S., Diehl, K., Sikora, S. & Hartke, B. (2016). Inklusiver Mathematik- und Deutschunterricht im Rügener Inklusionsmodell (RIM). Zeitschrift für [...] eiten. Zeitschrift für Heilpädagogik, 62, 164-172. Mahlau, K., Diehl, K., Voss, S. & Hartke, B. (2011). Das Rügener Inklusionsmodell (RIM) – Konzeption einer inklusiven Grundschule. Zeitschrift für He [...] Auswirkungen auf die Einstellungen zur Inklusion und die Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Heilpädagogik, 4, S.172-184 Jungjohann, J., Gebhardt, M., Diehl, K., & Mühling, A. (2017).
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-