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Geschichten durchaus als etabliert bezeichnet werden. Für den Bereich der Sekundarstufe gibt es deutschen Sprachraum eher weniger Arbeiten, auf theoretischer Ebene sind hier insbesondere die Studien von [...] nordamerikanischen Raum ein ganz wesentliches Argument, erscheint aber auch für den Unterricht im deutschen Sprachraum nicht unwesentlich − ermöglicht ein derartiger Ansatz den Einbezug einer menschlichen
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fileadmin/content/projekte/vinorhm/dokumente/news/2023-7-4-erste-mehrsprachigkeitsgeschichte-der-deutsch-da-nischen-region.pdf
en und durch die Grenzziehung 1920 in ‚deutsch‘ oder ‚dänisch‘ geteilt. „Wer sprach oder schrieb wann Friesisch, Niederdeutsch, Sønderjysk, Dänisch oder Deutsch? Welche Sprachen wurden darüber hinaus [...] 0173/31 89 331. E-Mail: presse@uni-flensburg.de Die erste Sprachengeschichte der mehrsprachigen deutsch-dänischen Region Das EUF-Forschungsprojekt „Visibilizing Normative Regional Historical Multilingualism: [...] Sprachen wurden zwischen 1789 und 1914 von wem in welchen Situationen in der mehrsprachigen deutsch-dänischen Grenzregion verwendet? Diese Frage untersucht die historische Soziolinguistin Dr. Samantha M
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fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/promotion/stiegel2018-microclimatic-effects-diss.pdf
Entling Dr. Torsten Richter Für Thomas, Jona und Malea Impressum Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im [...] vertikalen Waldgradienten von temperaten Wäldern. Eine Feldstudie an zehn Waldstandorten in Mitteldeutschland und eine experimentelle Studie in Gewächshäusern adressierten die Effekte von Mikroklima und
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Lern- und Bildungsprozesse in der Praxis. In: Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen e. V. (Hrsg). Globales Lernen für radikalen Wandel – Bildung und die
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shows that farms with non-profit organising institution enrich the rural area and create jobs.“ Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (2017): LandInForm Spezial, 7:12. Changing society Contribution
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auch die Dozierenden stammen aus verschiedenen Nationen: Australien, Japan, Wales, Spanien, USA, Deutschland. Die mathematischen Inhalte sind für Schüler*innen ab der zehnten Klassenstufe geeignet, man muss [...] Die Sitzungen werden auf Englisch stattfinden, es wird aber auch fast immer jemand von unserem deutschen Dozententeam anwesend sein, um ggf. zu helfen. Wer teilnehmen möchte, muss nicht außergewöhnlich [...] erwarten wir eine Teilnahme während der ganzen Zeit an bei- den Terminen. Dies sind die Termine (deutsche Ortszeiten): 1) Samstag, 18. März, 16:00 bis 19:00 Uhr (TN aus Europa und USA) 2) Samstag, 25. März
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Geschichte des Deutschen als eine teleologisch angeordnete Reihe von Epochen aufgefasst wird. Z.B. werden in den meisten sprachhistorischen Lehrbüchern des Deutschen die einzelnen Epochen (Althochdeutsch, Mitt [...] Fallbeispiel bietet sich das deutsch-dänische Grenzland (1789-1918) als Region der Mehrsprachigkeit mit sieben named languages an (Niederdeutsch, Friesisch, Südjütisch, Hochdeutsch, Reichsdänisch, Niederländisch [...] mehrsprachige Gebiete wie die deutsch-dänische Grenzregion angemessener wäre, gibt es bislang nicht. Besonders in der regionalen Sprachgeschichtsschreibung des deutschsprachigen Raums, wo mehrere Dialekte
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alltäglichen „Fünfsprachigkeit“, wurden mehrere Varietäten, der fünf genannten Sprachen (Hochdeutsch, Niederdeutsch, Sønderjysk, Rigsdansk und Nordfriesisch) gesprochen. Dieses Projekt bricht mit dem in [...] vorgeblich eine bessere Versorgung von Patient*innen durch Dänisch resp. Deutsch sprechende Ärzte zum Thema hatte, spielte Niederdeutsch eine Rolle als eigene Sprache, Sønderjysk aber wurde unter Dänisch subsumiert [...] Gästebuch aus dem Archiv des Nordfriisk Instituuts in Bredstedt. Präliminäre Aufarbeitung bestätigen Hochdeutsch und Rigsdansk als primäre Schriftsprachen, weisen aber auf Forschungspunkte der unsichtbaren regionalen
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durch ganz Belgien fahren. Defintiv empfehlenswert, wenn man das Land erkunden will. Kosten: Für deutsche ist es nicht wesentlich teurer. Hier und da fallen Preisunterschiede auf. Praktische Tipps/Fazit
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gen sehr ähnlich zu meinen Erfahrungen an der EUF erschienen. Ich belegte Kurse in Englisch und Deutsch. Einige wenige Vorlesungen hatte ich auch in Präsenz auf dem Campus, von dem ich gerne mehr gesehen
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