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Flensburg, Germany, 24943 cTechnische Universität Clausthal, Institut für Anorganische und Analytische Chemie, Clausthal-Zellerfeld, Germany, 38678 Introduction Determination of gas phase mercury – Evaluation [...] Washington State University, as well as the Ausschuss für Forschung und Entwicklung and the Abteilung Chemie und Ihre Didaktik der EUF. mailto:Sebastian.boettger@uni-flensburg.de mailto:Ursula.fittschen@tu
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Gesundheitsfördernde Lebenswelten Fach B 6 Pä d. u. Bi. BA The sis (A/ B/E ) M 9: Grundlagen der Lebensmittelchemie M 15: Ernährungsberatung Fach B oder: 5 Pädagogi k und Bildung M 10: Sozioökonomie des privaten [...] Lebenswelten M 15: Ernährungsberatu ng Fach B 6 Pädagogi k und Bildung M 9: Grundlagen der Lebensmittelchemie Bachelor Thesis (Fach A, B oder Erzwiss.) Fach B Spezialisierungsoption erziehungswissensc [...] 11: Gesundheitsförde rnde Lebenswelten M 16 (W): Gesprächsführun g Fach B M 9: Grundlagen der Lebensmittelchemie M 15: Ernährungsberatung Die Bachelor Thesis im Umfang von 10 Leistungspunkten kann in jedem
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PowerPoint-Präsentation Oxalate als Ausgangspunkt zur Züchtung von Kristallen im Chemieunterricht als Schülerversuch Sascha Lange, Steffen Gudenschwager Kalium Abb. 11: Impfkristalle von K3[Fe(C2O4)3]·3H2O [...] Literatur: [1] Ministerium für Schule und Berufsbildung des Landes Schleswig-Holstein: Fachanforderungen Chemie. (2016) 15. [2] J. P. Declercq, J. Feneau-Dupont, J. Ladriere: Crystal structure and Mössbauer study [...] Auf dem Campus 1 24943 Flensburg Steffen.Gudenschwager@uni-flensburg.de In den Bildungsstandards Chemie[1] werden die Struktur-Eigenschafts- Beziehungen als eines der vier wesentlichen Basiskonzepte genannt
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wurden als so wichtig angesehen, dass er 1908 den Nobelpreis in Chemie erhielt, „für seine Untersuchungen des Zerfalls von Elementen, und der Chemie radioaktiver Sub- stanzen“. Danach überredete man ihn, nach
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zu einem der bekanntesten Wissenschaftler in der Ge- schichte. 1908 erhielt er den Nobelpreis in Chemie. Diese Biographie zeigt, wie er Schritt für Schritt zu seinen erstaunlichen Entdeckungen kam. Ernest [...] mit dem Titel Radio- activity fand im Jahre 1904 statt. 1908 wurde er dann mit dem Nobel Preis in Chemie aufgrund seiner Nachforschungen über den radioaktiven Zerfall und die chemischen Eigenschaften radio-
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erklären. Kürzlich hatte der französi- sche Chemiker Lavoisier ein extrem erfolgrei- ches neues Chemiesystem eingeführt, in dem die Substanzen Licht (lumique) und Wärme (calorique) als Elemente identifiziert
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des Gestühl) Hörsaal mit ansteigendem Gestühl, keine Lautsprecher! Fachraum mit Vorbuchrecht Physik/Chemie OSL 449 29/40 40+1 29 + 1 PCs (ab KW 42 2022 40+1 Sitze/PCs!) B W IDB MAXQDA PC-Raum OSL 451 max
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anorganischen Chemie für Lehramtsstudierende. Chemie konkret 24(3), 133–138. 22 Jansen, W., Busker, M., Pansegrau, S., Rosenberg, D. (2017): Hennafarbstoff statt Vanadium. Nachrichten aus der Chemie 65(2), 167–171 [...] PdN Chemie in der Schule 62(5), 32–35. 3 Busker. M., Klostermann, M., Herzog, S., Huber, A., Parchmann, I. (2011): Nicht nur Schulwissen auffrischen: Vorkurse in Chemie. Nachrichten aus der Chemie 59(6) [...] Fachunterricht Chemie im Vergleich – eine Studie zu Interesse, Selbstwirksamkeitserwartungen, chemiebezogenen berufliche sowie schulische Laufbahn. Vortrag auf der GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht, Karlsruhe
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Erhebung des (Fach-)Sprachstandes bei Lehramtsstudierenden im Kontext des Faches Chemie. Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 233. Berlin: Logos Verlag. Busker, M., Peuker, B., Rautenstrauch, H. & Winkel [...] H. (2023). Trendbericht Chemiedidaktik. In: Nachr. Chem., 71 (12), 817–26. DOI: https://doi.org/10.1002/nadc.20234132419 Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2023). Fachfremd Chemie unterrichten. In: Nachr [...] Mandeldrinks. In: NiU Chemie 34 (1), 21–25. Ruppersberg, K. & Rautenstrauch, H. (2023). Milchzucker und Malzzucker unterscheiden Einsatz von Lactase zur Zuckerdifferenzierung. In: NiU Chemie 34 (1), 49. Ruppersberg
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Ruppersberg, K.; Proske, W.: Spülmaschinentabs im Chemieunterricht – Verständnis schaffen für ein hochkompliziertes alltägliches Chemieprodukt - In: Chemie in unserer Zeit 53 (2019) 3, https://www.zhb-flensburg [...] sicher! Online-Publikation (Blog) von Unterricht Chemie, https://www.unterricht-chemie.de/blog/experimente/post/sicheres-experimentieren-im- chemieunterricht/ Ruppersberg, K., Nick, S., Peper-Bienzeisler [...] im Unterricht - Chemie 29 (165) 27-33 Ruppersberg, K. (2018), Wie kann man Ammoniak aus Gartenerde nachweisen - Chemie in biologischen Kontexten, Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie 29 (165) 49-50
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