Das Bewerbungsverfahren an der EUF

Um einen Studienplatz an der Europa-Universität Flensburg zu erhalten, müssen Sie sich zunächst – unabhängig vom gewählten Studiengang – bewerben. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich im Online-Verfahren.

Bei einem Fach- oder Studiengangswechsel müssen Sie sich ebenfalls über das Online-Bewerbungsportal bewerben, ebenso wenn Sie ein*e internationale*r Studienbewerber*in sind.

Ausnahmen

Für den Master Sustainable Energy / Development bewerben Sie sich direkt bei dem Studiengang.

Das Bewerbungsverfahren kann, je nachdem welchen Abschluss Sie anstreben oder welchen Studiengang Sie studieren möchten, variieren. Daher finden Sie auf den folgenden Unterseiten detaillierte Informationen zu den jeweiligen Bewerbungsverfahren.

Online-Bewerbungsverfahren im Detail

Je nach Studiengang können Zugangsvoraussetzungen variieren. Zudem müssen Sie für bestimmte Studiengänge zusätzliche Qualifikationen erfüllen. Beachten Sie daher bitte die Informationen zu den jeweiligen Studiengängen.

Einmalig registrieren (außer Sie sind es schon)

Zuerst möchten wir Sie kennenlernen. Dazu müssen Sie sich hier zunächst registrieren - es sei denn, Sie haben bei uns bereits einen Account.

  • Sind Sie bereits registriert, dann melden Sie sich bitte oben rechts im EUF Portal an und fahren mit Schritt 3 fort.
  • Bitte achten Sie bei der Eingabe Ihrer persönlichen Daten darauf, dass diese korrekt sind: Änderungen dieser Daten (z.B. Name oder Geburtsdatum) können Sie nach der Registrierung nicht mehr selbst durchführen. Hierzu müssten Sie sich mit der Zulassungsstelle der Universität in Verbindung setzen.

E-Mail mit Zugangsdaten erhalten

Gleich nachdem Sie sich registriert haben, erhalten Ihre Zugangsdaten per E-Mail.

  • Folgen Sie den dortigen Anweisungen zur Aktivierung Ihres Zugangs.
  • Bewahren Sie Ihre Zugangsdaten sorgfältig auf. Sie benötigen sie für den gesamten Bewerbungsvorgang und zu Ihrer Online-Immatrikulation.

Die eigentliche Bewerbung starten

Die Bewerbung verläuft komplett online:

  • Nachdem Sie begonnen haben, können Sie Ihren gewünschten Studiengang wählen und die Angaben zu Ihrer Person ergänzen. Dabei benötigen wir die bereitgelegten Informationen, mit denen Sie die Zugangsvoraussetzungen nachweisen und die Ihre Chancen auf einen Studienplatz erhöhen können (zum Beispiel die Ableistung eines Dienstes).
  • Nach Beantwortung der Fragen im Bewerbungsprozess müssen Sie nur noch alle erforderlichen Unterlagen (gut lesbar) hochladen. Ein postalischer Versand von Unterlagen ist nicht notwendig. Alles läuft komplett online.


Wir freuen uns auf Sie!