Pädagogisches Handeln an Schulen für Erziehungshilfe

Anhand eines Fallszenarios wurde mit Hilfe einer Untersuchung an 25 Schulen für Erziehungshilfe im Land Baden-Württemberg ein Einblick in pädagogisches Handeln im Kontext von Verhaltensauffälligkeiten ermöglicht. Diese fallbezogene Befragung von n=156 Lehrer bezieht sich auf das Einhalten von Strukturen, Unterrichtsstörungen, gewalttätiges Verhalten, pädagogische Konsequenzen, Optimierungsmöglichkeiten der Arbeit und die Rahmenbedingungen an Schulen für Erziehungshilfe. Die große Varianz pädagogischer Handlungsformen wird kritisch diskutiert.

Kurzübersicht

Stichworte
Pädagogische Psychologie
Laufzeit
01.03.2008 - 31.12.2013
Institutionen der EUF
Abteilung Sonderpädagogische Psychologie, Institut für Sonderpädagogik

Verantwortlich

Partnerinnen und Partner