Pädagogisches Handeln an Schulen für Erziehungshilfe
Anhand eines Fallszenarios wurde mit Hilfe einer Untersuchung an 25 Schulen für Erziehungshilfe im Land Baden-Württemberg ein Einblick in pädagogisches Handeln im Kontext von Verhaltensauffälligkeiten ermöglicht. Diese fallbezogene Befragung von n=156 Lehrer bezieht sich auf das Einhalten von Strukturen, Unterrichtsstörungen, gewalttätiges Verhalten, pädagogische Konsequenzen, Optimierungsmöglichkeiten der Arbeit und die Rahmenbedingungen an Schulen für Erziehungshilfe. Die große Varianz pädagogischer Handlungsformen wird kritisch diskutiert.
- Stichworte
- Pädagogische Psychologie
- Laufzeit
- 01.03.2008 - 31.12.2013
- Institutionen der EUF
- Abteilung Sonderpädagogische Psychologie, Institut für Sonderpädagogik
Kurzübersicht
Verantwortlich
Partnerinnen und Partner
- Schulen für Erziehungshilfe (Baden-Württemberg)