Aktuelle Publikationen
2023
Plinz, C. (2023). Kinder und ihre Medien. In BZgA (Hrsg.) gesund und munter. 41/2023
Abrufbar unter https://shop.bzga.de/pdf/20414100.pdf
Plinz, C. (2023). Hitze und Gesundheit. In BZgA (Hrsg.). gesund und munter. 40/2023
Abrufbar unter: https://shop.bzga.de/pdf/20414000.pdf
Plinz, C.; Remuß, S.; Kretschmer, J.; Meyn, L.; Rick, M.; Timmermeister, L. (2023). Rezeptreise - Von Bild zu Bild zum Kochprofi. Flensburg: Stadt Flensburg
2022
Plinz, C. (2022). Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung in der Grundschule - ein Spiralcurriculum im Sachunterricht. In: HiBiFo - Haushalt in Bildung & Forschung. 4-2022, S. 16-27
Plinz, C.; Hennig, C.; Schnackenberg, S. (2022) Der Feinschmeckerkurs. Ernährungsbildung mit allen Sinnen. Eine Evaluation. Ernährung im Fokus 03 2022, S. 188-191
Plinz, C. (2022). Ist das noch gut? - Nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln. RAAbits online. Grundschule Klasse 3/4.
Plinz, C. (2022). Konsumbildung im Sachunterricht. Bildung für nachhaltigen Konsum mit Kopf, Herz und Hand. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Plinz, C.; Albertsen, S.; Behling, L.; Junge-Wentrup, J. & Rausch, P. M. (2022). Bilderkochbuch. WirmachenDruck.de
2021
Plinz, C. (2021). Ernährungsbildung im Sachunterricht. Ein Spiralcurriculum mit Grundlagen und Praxisbeispielen. Baltmannsweiler: Schneider.
2020
Plinz, C. (2020). Das Kulturthema Essen in seiner kommunikativen Bedeutung. Eine Untersuchung zum Zusammenhang zwischen dem Essverhalten und der Kommunikation über dieses. In: Ricart Brede, J. & Tahiri, N. (2020), Essen und Trinken. Multidisziplinäre Perspektiven auf menschliches Alltagshandeln in unterschiedlichen Kulturen. Hamburg: Igel
Plinz, C. (2020). In die Tonne, fertig los! - Materialien zum Thema Abfallwirtschaft. In: RAAbits online. Grundschule Klasse 3/4.
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (2020). SchmExperten in der Lernküche. Ernährungsbildung in den Klassen 6 bis 8. 4. Auflage. (Mitarbeit an der Publikation in Form didaktischer Beratung)
2019
Plinz, C. (2019). Die fünf Prinzipien des Sebastian Kneipp. Ein Beitrag zur Gesundheitserziehung im Sachunterricht. In: Grundschulunterricht Sachunterricht. 04/2019, S. 19-23.
2018
Plinz, C. (2018). Wohnen in anderen Ländern. Kinder der Welt erzählen. In: Grundschulunterricht Sachunterricht. 02/2018, S. 32-37.
Plinz, C. (2018). So möchte ich wohnen! Kinder gestalten ihr Traumzimmer. In: Grundschulunterricht Sachunterricht. 02/2018, S. 16-19.
Plinz, C.; Berendsen, N.; Drungels, L. & Emilova, S. (2018). Eine Zeitreise durch den Haushalt. Historische Veränderungen an Haushaltsgeräten entdecken. In: Grundschulunterricht Sachunterricht. 02/2018, S. 12-15.
Plinz, C.; Allwermann, C. (2018). Wie wir wohnen... Wohnen als vielperspektivisches Thema im Sachunterricht. In: Grundschulunterricht Sachunterricht. 02/2018, S. 4-7.
2017
Plinz, C. (2017). Kulinarische Diskurse als Indikatoren sich wandelnder Gesellschaften - das Kulturthema Essen in seiner kommunikativen Bedeutung. In: Haushalt & Bildung. Heft 3, 2017
Plinz, C. (2017). Essen ist Reden mit anderen Mitteln. Das Kulturthema Essen in seiner kommunikativen Bedeutung. Dissertation Europa-Universität Flensburg. Online verfügbar.