Soirée littéraire avec Camille Laurens

Am Montag, 20. November (19.00 Uhr) findet an der Universität Rostock in Kooperation des Campus Nord für Frankreich und Frankophonie (CaNoFF) und des Institut franco-allemand (IFA Rostock) ein literarisches Gespräch mit der französischen Schriftstellerin Camille Laurens statt, zu dem Sie herzlich eingeladen sind!

Für die zweisprachige Moderation des Gesprächs konnten wir zu unserer Freude den NDR-Moderator Alexander Solloch gewinnen. In Rostock wird Camille Laurens über ihren Roman "Celle que vous croyez" (2016) sprechen, der im Jahr 2019 verfilmt wurde (in der Hauptrolle Juliette Binoche) und gerade in deutscher Übersetzung von Lis Künzli unter dem Titel "So wie du mich willst" erschienen ist (dtv 2023).

Die Veranstaltung ist als präsentische Veranstaltung in der Aula der Universität Rostock konzipiert (Hauptgebäude) und wird zusätzlich live zu den anderen CaNoFF-Standorten Flensburg und Bremen übertragen bzw. ist für CaNoFF-Mitglieder auch digital zugänglich. Anmeldung per Mail bei Frau Prof. Wodianka (stephanie.wodianka-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-rostock.de).

————

Lundi, le 20 novembre (19h00), une conversation littéraire avec l’écrivaine française Camille Laurens aura lies à l'Université de Rostock. Nous vous invitons cordialement à cette soirée organisée en coopération avec le Campus Nord pour la France et la Francophonie (CaNoFF) et l’Institut franco-allemand (IFA Rostock)!

Pour la modération bilingue de la discussion, nous avons eu le plaisir de faire appel à Alexander Solloch, présentateur de la station de télévisionNDR. À Rostock, Camille Laurens parlera de son roman « Celle que vous croyez » (2016), qui a été adapté au cinéma en 2019 (avec Juliette Binoche dans le rôle principal) et dont la traduction allemande de Lis Künzli vient de paraitre sous le titre « So wie du mich willst » (dtv 2023).

L’évènement aura lieu en présentiel dans l‘ « Aula » de l’université de Rostock (bâtiment principal) et sera en outre retransmise en aux autres sites du CaNoFF. L’évènement sera également accessible en streaming direct pour les membres du CaNoFF à Flensburg et Brême. Inscription par mail auprès de Mme Prof. Wodianka (stephanie.wodianka-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-rostock.de).

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La.Tina Festival

Am 10. November 2023 fand in Flensburg zum zweiten Mal das La.tina-Festival statt. Dabei handelt es sich um eine Kulturinitiative der Spanisch-Lehramtsstudierenden des Instituts für Romanistik an der Europa-Universität Flensburg, deren Ziel es ist, die hispanische Kultur und die spanische Sprache mit verschiedenen Programmen, hauptsächlich von spanischen und lateinamerikanischen Künstlern, nach Flensburg zu bringen. 

In einem Projektmodul wurde das Festival durch einige Studierende in einer Reportage begleitet. Darin beschäftigten sie sich mit der Frage, welche Bedeutung die hispanische Kultur und die spanische Sprache denn tatsächlich für Flensburg haben. 

"Durch die Produktion einer Reportage lernten wir nicht nur die grundlegenden technischen Fähigkeiten der Videoproduktion, wie Kameraführung, Tonbearbeitung und Schnitt, sondern konnten in direkten Kontakt mit der lateinamerikanischen Kultur treten, sowohl durch die Festivalteilnehmer als auch durch die verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten. Die Möglichkeit, an einem Festival teilzunehmen und dabei gleichzeitig an einem akademischen Projekt zu arbeiten, war eine einzigartige Erfahrung. Es gab uns die Freiheit, kreativ zu sein und unsere eigenen Ideen einzubringen, während wir gleichzeitig professionelle Standards einhalten mussten." 

Auch in diesem Jahr (2024) wird das La.tina-Festival erneut stattfinden und noch größer werden! Es sind diverse neue Aktivitäten geplant, sodass sich das Programm über zwei Tage im Juni strecken wird. Um nichts zu verpassen, können Sie alle Informationen folgender Website entnehmen: https://latinaflensburg.de/

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La.tina - Lateinamerikanischer Flair in Flensburg!

Wir holen den lateinamerikanischen Flair ein weiteres Mal nach Flensburg! Die 2. Veranstaltung von La.tina findet am 10. November statt.

Ab 11:00 Uhr bieten wir den ganzen Tag über verschiedene Aktionen in der Innenstadt an. Programmpunkte:

11:00 Uhr Kochkurs (Green Kitchen)

13:00 – 17:00 Uhr Kinderveranstaltungen (Kultur Lücke e.V.)

14:00 Uhr Lesung (Carl-von-Ossietzky Buchhandlung)

15:00 Uhr Tanzkurs (aktivitetshuset)

16:00 Uhr Kunstaustellungen (Norder 147)

18:00 Uhr Foodmarkt (NorderCaft Beer Bar), Kunstperformance

ab 20:00 Uhr Konzert (Stereo)

Genauere Infos zum Programm und den KünstlerInnen gibt es auf www.latinaflensburg.de oder auf Instagram @latinaflensburg. Die Veranstaltungen sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorlesewettbewerb an der Goethe-Schule Flensburg am 29. Juni 2023

Kooperationen des Teilstudiengangs Französisch mit Schulen

Am 29. Juni 2023 fand an der Goethe-Schule Flensburg der traditionelle Vorlesewettbewerb Französisch statt, bei dem seitens der EUF Prof. Dr. Cordula Neis als Mitglied der Jury mitwirkte.

Seit 2009 organisiert die Goethe-Schule unter Leitung der Französischlehrerinnen Heike Mayer und Maja Beccard diesen Wettbewerb, an dem in der Regel zahlreiche Schulen aus Stadt und Umland vertreten sind. Beim diesjährigen Wettbewerb traten Schülerinnen und Schüler des ersten, zweiten und dritten Lernjahres von Goethe-Schule und Auguste-Viktoria-Gymnasium gegeneinander an, nachdem sie sich bereits zuvor jeweils Klassenentscheiden und einem schulinternen Wettbewerb gestellt hatten. Die Begeisterung für die französische Sprache und die Freude an der Präsentation der Texte war den Teilnehmern sichtlich anzumerken. Sie feierten im Anschluss mit Lehrerinnen und Zuhörerschaft bei einem kleinen Büffet mit französischen Leckereien und durften sich, nachdem ihnen jeweils 1. und 2. Preise von der Jury zuerkannt worden waren, über liebevoll ausgesuchte kleine französische Präsente freuen.

Der Studiengang Französisch der EUF freut sich über diese Kooperation mit der Goethe-Schule. Prof. Dr. Cordula Neis hat bereits auch für das kommende Jahr ihre Mitwirkung an der Jury des Vorlesewettbewerbs Französisch zugesagt.

Feierliche Eröffnung des Campus Nord für Frankreich und Frankophonie in Flensburg

Mit einem feierlichen Festakt in der Phänomenta in Flensburg wurde am Mittwoch, dem 14.06.2023, der Flensburger Standort des universitätsübergreifenden Netzwerks "CaNoFF" - "Campus Nord für Frankreich und Frankophonie" eröffnet. Im Beisein des Attaché für Hochschulkooperation der Französischen Botschaft, Dr. Bernard Ludwig, feierten rund 120 Gäste, der Präsident der EUF, Prof. Dr. Werner Reinhart, die Erste Vorsitzende des Frankoromanistikverbandes, Prof. Dr. Annette Gerstenberg, die Leiterin des Institut français in Kiel, Charlotte Bousquet, und die drei Gründungsprofessorinnen Prof. Dr. Margot Brink (Universität Flensburg), Prof. Dr. Stephanie Wodianka (Universität Rostock) und Prof. Dr. Karen Struve (Universität Bremen) den Start der Kooperation.

Ausführlichere Information finden Sie bei den Hochschulnews.

Hier links im Bild von links nach rechts: Dr. Bernard Ludwig (Französische Botschaft, Hochschulkooperation), Prof. Dr. Werner Reinhart (Präsident der Europa-Universität Flensburg, EUF), Prof. Dr. Stephanie Wodianka (Universität Rostock), Prof. Dr. Margot Brink (EUF), Prof. Dr. Karen Struve  (Universität Bremen) - und einige weitere Impressionen:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Institut für Romanistik auf der Buchmesse in Madrid

Entre el oficio y el beneficio

Den Leitartikel zu der Zeitschrift "Bibliodiversidad" zur diesjährigen Buchmesse in Madrid hat unser Mitarbeiter Fernando García Naharro geschrieben! Wir freuen uns sehr, gratulieren zu dieser prominenten Veröffentlichung und stellen Ihnen hier gerne die Zeitschrift zur Verfügung.

La Feria del Libro de Madrid 2023.

Chanson-Abend am 31. Januar 2023 auf dem Museumsberg Flensburg - ausgebucht!

Volles Haus beim Chanson-Abend zum Thema Die deutsch-französischen Beziehungen im Wechsel der Geschichte – Les relations franco-allemandes au fil de l‘histoire, der unter der Leitung von Prof. Dr. Cordula Neis (Romanisches Seminar der Europa-Universität Flensburg) auf dem Museumsberg am 31. Januar 2023 stattfand und vom Deutsch-französischen Bürgerfonds großzügig unterstützt wurde.

Unter den über 130 Gästen, die dieser Einladung gefolgt waren, befand sich neben zahlreichen anderen Gästen aus dem deutsch-französischen Bildungs- und Kultursektor auch Valérie Lübken, Generalkonsulin von Frankreich und Direktorin des Institut français Hamburg. Für die seit 2016 existierende Französisch-Abteilung war dieser Besuch eine große Ehre.

Eröffnet wurde der Abend mit einer Führung durch die Ausstellung PARIS! Schleswig-holsteinische Künstlerinnen und Künstler in der Welthauptstadt der Kunst. Nach einer musikalischen Ouvertüre durch Thibauld Le Pogam (Horn) und Maria Velten (Piano) beleuchtete Prof. Dr. Cordula Neis die Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen von Karl dem Großen bis zur Gegenwart und befasste sich anschließend mit deren Widerspiegelung in einer Auswahl von Chansons der legendären Interpreten Georges Brassens, Jean Ferrat und Barbara.

Diese Liedauswahl wurde im Anschluss von Thibauld Le Pogam (Gesang) und Maria Velten (Piano) dem Publikum zu Gehör gebracht.

Abgerundet wurde der Abend durch ein französisches Büffet, das die zahlreich erschienenen Gäste zu angeregten Unterhaltungen nutzten.

Da die Nachfrage nach diesem Abend alle Erwartungen übertroffen hat, werden folgende Wiederholungstermine angeboten:

Mittwoch, 19.04.2023, 18:00 Uhr (bitte unbedingt anmelden bei marianne.chmielewicz@uni-flensburg.de)

Montag, 03.04.2023, 11:00 Uhr (Schulen)         

Erträge des Seminars La bande dessinée - un genre entre l'oralité, l'écriture et la picturalité (Prof. Dr. Cordula Neis), HeSe 2022/23

Zeichnungen von Amélie Schnaut, Texte von Helen Schneider

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Buchmesse Frankfurt, Oktober 2022

Studierende und Dozierende des Romanischen Seminars haben anlässlich des Gastlandauftritts Spaniens auf der Frankfurter Buchmesse 2022 (und im Anschluss an das DFG-Forschungsprojekt "Buchmessen als Räume kultureller und ökonomischer Verhandlung") ebendort eine Feldstudie durchgeführt. Sie haben das Publikum befragt, den spanischen Pavillon und seine Ausstellungen dokumentiert und diverse Autor*innen und andere Persönlichkeiten des spanischen und deutschen literarischen Feldes kennengelernt.

Auch ein Treffen mit dem spanischen König Felipe VI. und dem deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier war möglich, in dessen Rahmen Prof. Bosshard und sein Mitarbeiter Herr Anastasio die jüngste und nördlichste Hispanistik Deutschlands kurz vorstellen konnten.

 

Auf dem Foto links unten unser Treffen mit dem Autor Javier Cercas.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Disputation Martin Gärtner, September 2022

Das Romanische Seminar/Abteilung Französisch freut sich über die
erste Disputation im Fach Französisch an der EUF.

Herzlichen Glückwunsch an Martin Gärtner, der seine Dissertation mit dem Titel

"Connaissez bien le génie de votre langue! Diskussionen über die französische Sprache in Geschichte und Gegenwart",

betreut von Prof. Dr. Cordula Neis, mit dem Prädikat summa cum laude abgeschlossen hat.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Konferenz Sprache und Sprachbewusstsein 2022, Juni 2022

Internationale Konferenz: Sprache und Sprachbewusstsein in der Geschichte der Sprachwissenschaft
XXXI. Internationales Kolloquium des "Studienkreis ‘Geschichte der Sprachwissenschaft’" (SGdS)
Flensburg, 08.-11.06.2022
Organisation: Prof. Dr. Cordula Neis (Europa-Universität Flensburg) & Angelika Rüter (Nodus Publikationen, Münster)

Noch mehr Bilder und Impressionen gibt es hier.