Unsere Termine

El idioma gallego bajo el franquismo. De la resistencia a la normalización (Prof. Dr. Henrique Monteagudo)


Meinem Kalender hinzufügen

Wann und wo?

Do 17.11.2022; 10:15 – 11:45 Uhr,

Raum: HEL 162

Wer und was?

Vortrag in spanischer Sprache: El idioma gallego bajo el franquismo. De la resistencia a la normalización

Henrique Monteagudo ist einer der herausragendsten Soziolinguisten Galiciens und Spaniens.

Professor für galicische und portugiesische Philologie an der Universidade de Santiago de Compostela. Seit 2010 ist er Vollmitglied der Real Academia Gallega. Er ist Mitglied des Instituto da Lingua Galega, Ko-Direktor der Zeitschrift Grial und Sekretär des Consello da Cultura Galega. Er arbeitet vor allem auf dem Gebiet der Soziolinguistik und Sprachplanung sowie der Geschichte der galicischen Sprache und der Edition literarischer Texte (Rosalía de Castro, Otero Pedrayo, Castelao). Er ist Autor der Historia social da lingua galega und Mitautor der Gramática galega und des Diccionario normativo galego-castelán.

Sein jüngstes Werk, O idioma galego baixo o franquismo [Die galicische Sprache unter dem Franquismus], das er uns im Rahmen seines Gastvortrags präsentieren wird, analysiert die repressive Sprachpolitik der Franco-Diktatur, die in der zwangsweisen Durchsetzung des Kastilischen und der systematischen Marginalisierung des Galicischen bestand, und untersucht die soziale Dynamik, die zu einem Prozess der massiven Substitution des Galicischen führte.