Teilprojekt "Digitale Formate im Praxissemester"

Das Teilprojekt Digitale Formate im Praxissemester fokussiert auf die Weiterentwicklung des Begleitseminars zum Praxissemester an der EUF im Fach Chemie. Langzeitpraktika besitzen für Studierende zwar ein hohes Potential zur Weiterentwicklung als Lehrkraft, dieses wird aber oft nicht zufriedenstellend genutzt (vgl. Weyland, Wittmann 2017). Dieser Befund bildete den Ausgangspunkt des Teilprojekts. Um das Potential des Praxissemesters besser zu nutzen, wurden insbesondere die Reflexionsfähigkeit der Studierenden und die Weiterentwicklung des pedagogical content knowledge (Shulman, 1986; Park & Oliver, 2008) in den Blick genommen. Im Teilprojekt wurde ein neues Begleitseminar für das Praxissemester im Fach Chemie konzipiert, in dem digitale Formate zur Vernetzung von unterrichtspraktischem Handeln und dem theoretischen Reflexionswissen eingesetzt werden. Im ersten Schritt wurden zu ausgewählten Facetten des pedagogical content knowledge Seminarsitzungen und Lernmaterialien entwickelt. Wesentliche Gestaltungs­merkmale waren die Einbindung konkreter Unterrichtserfahrungen der Studierenden in den Seminarsitzungen, die gemeinsame Bearbeitung von Reflexionsaufgaben zu den konkreten Unterrichtserfahrungen sowie die darauf aufbauende schriftliche Reflexion der Unterrichtserfahrungen im Rahmen eines Portfolios. Zur Evaluation des Seminarkonzepts wurden ein Fragebogen zu Selbstwirksamkeits­erwartungen der Studierenden und ein Interviewleitfaden zur Reflexionsfähigkeiten und zur Wahrnehmung der eigenen Weiterentwicklung im Rahmen des Praxissemesters entwickelt und pilotiert. Im zweiten Projektjahr wurde das neu konzipierte Begleitseminar erprobt und eine erste Evaluation vorgenommen. Aus den Ergebnissen ging u.a. hervor, dass den Studierenden das fachdidaktische Hintergrundwissen oft nicht ausreichend präsent war sowie die Reflexionsaufgaben einer weiteren Präzisierung bedurften. Daher wurde eine Wiederholung der fachdidaktischen Theorien für die einzelnen Sitzungen themenbezogen in das Seminarkonzept eingebunden und eine Überarbeitung der Reflexionsaufgaben vorgenommen. Im dritten Projektjahr wurde das überarbeitete Seminarkonzept erneut erprobt und evaluiert. Zum Abschluss der Projektlaufzeit liegt das überarbeitete Seminarkonzept vor und ist dauerhaft im Praxissemester im Fach Chemie an der EUF implementiert. Im Rahmen eines Promotionsvorhabens werden die begonnenen Arbeiten zur Entwicklung der Reflexionsfähigkeiten von Studierenden im Rahmen des Praxissemesters Chemie fortgeführt.